Autor Thema: Hortensie bl?ht nicht mehr  (Gelesen 1506 mal)

Lulu

  • Gast
Hortensie bl?ht nicht mehr
« am: 17. Juli, 2007, 11:41:12 »
Hallo Zusammen,  :schild5:
ich hab im alten Forum versucht jemandem zu helfen. Vielleicht wei? jemand von Euch was noch sein k?nnte.  O;
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hortensie bl?ht nicht mehr
geschrieben von: Ulrike (IP bekannt)
Datum: 16.07.07 09:24

Wir haben seit mehreren Jahren eine rosa-bl?hende Bauernhortensie als K?belpflanze.
Vor 1,5 Jahren sind wir mit ihr umgezogen.
In der 1.Wohnung stand sie den ganzen Tag auf der Terasse in der prallen Sonne ohne schlapp zu machen. Im Herbst schnitten wir sie regelm??ig von knapp 1,50m runter auf 50 cm. Im n?chsten Fr?hjahr trieb sie dann ?ppig aus und hatte tolle Bl?ten.
In der neuen Wohnung hat die Hortensie einen sonnigen bis halbschattigen Platz im Hof. Wir haben sie im Herbst wie immer zur?ck geschnitten, aber es kommt jetzt schon im 2. Jahr nur noch Gr?n. Keine einzige Bl?te wird ausgebildet. Die Bl?tter f?hlen sich nicht mehr ledrig, sondern ganz weich an und machen nach einer Stunde Sonneneinstrahlung schlapp.
Wer hat eine Idee, woran das liegen k?nnte? Ist die Pflanze krank oder braucht sie einen speziellen D?nger? Wir sind ratlos ...
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab darauf folgendes geantwortet:

Hallo Ulrike,
ich fang mal so an, normalerweise ist die Hortensie eine Schattenpflanze und braucht sauren Boden.

Welche Sorte hast du genau? Auch ich habe verschiedene in saurem und normalen Boden stehen - alle bl?hen. Ich hab Schatten und Sonnenstandorte - alle bl?hen.

Die Hortensie ist ein Wasserschl?rfer - giesst du sie genug?

Man kann die Hortensien mit Hortensiend?nger giessen, bei mir bekommen sie kaum D?nger. Der Schnitt ist bei manchen Hortensien auch wichtig.

Vielleicht fehlen ihr auch nur die Wachstumsbedingungen, die sie vorher hatte. Hast du da keine M?glichkeit?

Ich w?rde sie jetzt im Notfall, sonst im Herbst, in saure Erde setzen, nicht schneiden und feucht halten. F?r dieses Jahr hat sich die Bl?te eh erledigt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Gisela und Uwe, ich hoffe es gibt da mit dem Hier - Reinkopieren keine Probleme, sonst l?scht mich einfach wieder.

Viele Gr??e
Lulu  ;)


Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hortensie bl?ht nicht mehr
« Antwort #1 am: 17. Juli, 2007, 12:29:56 »
genau lulu
h?tte ich auch gesagt, es denn sie hat eine besondere hortensie, die besonderen schnitt ben?tigt.
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hortensie bl?ht nicht mehr
« Antwort #2 am: 17. Juli, 2007, 22:54:55 »
Hallo Lulu,

es gibt Rispenhortensien (Hydrangea paniculata), die m?ssen im Fr?hjahr ganz heruntergeschnitten werden und treiben dann wieder aus und bl?hen am 1j?hrigen Holz. Dadurch kann man sie auch gut im K?bel halten. Eventuell ist die Wurzel inzwischen zu gro? geworden.
Schau mal hier: http://www.brossmer.de/Pflegetipps.htm#Rispenhortensien

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lulu

  • Gast
Re: Hortensie bl?ht nicht mehr
« Antwort #3 am: 18. Juli, 2007, 07:32:33 »
Hallo Kiki  :schild5: , Hallo petra  :schild5: ,
danke f?r eure Antworten. Ich werds so weitergeben, aber ich wu?te jetzt keinen anderen Rat mehr.

Viele Gr??e
Lulu  ;)

P.S. Kiki, auch der gro?e Engel bekommt Bl?tenans?tze  O0 !