Autor Thema: Lavandula x intermedia  (Gelesen 1500 mal)

Christina

  • Gast
Lavandula x intermedia
« am: 20. Mai, 2007, 12:21:15 »
Hallo zusammen,

am Freitag habe ich mein Paket von R?hlemanns bekommen, unter anderem hatte ich mehrere Lavendel bestellt. Die m?chte ich jetzt alle in ein neuangelegtes Beet auspflanzen, auch meine verschiedenen Lavendel, die ich seit letztem Fr?hjahr in T?pfen halte. Jetzt habe ich aber in meinem Kr?uterbuch vom Gr?fe und Unzer Verlag gelesen, dass die "intermedia" Sorten (aus England kommend) bei uns nicht sicher winterhart sein sollen. Bei R?hlemann werden sie aber als winterhart bezeichnet. Bei uns in Baden W?rttemberg ist das Klima lange nicht so mild wie z. B. im K?lner Raum, ich bin jetzt verunsichert. K?nnt ihr mir von Euren Erfahrungen berichten?

Vielen Dank schon jetzt.

Christina

tigrib

  • Gast
Re: Lavandula x intermedia
« Antwort #1 am: 20. Mai, 2007, 17:53:59 »
Hallo Christina,
zu Deinen "Lanvendeln" kann ich Dir leider nix sagen. Nur halt allgemein.  O;
Ich habe  vor paar Jahren aus nem Katalog "Andenknoblauch" "absolut winterhart" bestellt. Als der geliefert wurde hatte er ein Plasteschildchen mit dem Vermerk "Winterhart bis -8?C" \\ \\ \\ \\ \\
Ich habe daraufhin mit einem bekannten G?rtner gesprochen. Der meinte nur, das "winterhart" beziehe sich immer auf die Gegend, woher das jeweilige Gew?chs kommt. Also wenn Du was aus ner Ecke von Afrika bestellst, dann kann das Gew?chs bei denen winterhart sein und darf auch so bei uns angeboten werden &/ &/ &/ &/ &/


Liebe Gr??e Birgit     

Christina

  • Gast
Re: Lavandula x intermedia
« Antwort #2 am: 20. Mai, 2007, 20:47:21 »
Danke, Birgit,

da sieht man mal wieder, was f?r ein Schwindel so alles erlaubt ist. Hat Dein Andenknoblauch denn ?berlebt?

Christina

Monika

  • Gast
Re: Lavandula x intermedia
« Antwort #3 am: 20. Mai, 2007, 22:46:47 »
Hallo, Christina!
Habe keine eigenen Erfahrungen mit diesen Lavendeln, kann Dir aber allgemein sagen:
England hat (da Insel) ein deutlich feuchteres (und in S?dengland auch viel w?rmeres) Klima als Deutschland. R?hlemanns ist in der N?he von Bremen - und damit nicht gar so weit von der Nordsee weg. Und damit ist es dort wahrscheinlich auch in etwas feuchter als bei Euch.
Jetzt ist es einerseits so, da? viele wintergr?ne Pflanzen nicht ?ber den Winter kommen, weil sie vertrocknen. Das kannst Du bei Bodenfrost nicht ?ndern, aber wenn es ?ber Null Grad sind, solltest Du Deine Lavendel nicht ganz austrocknen lassen.
Andererseits waren unser letzter Winter ja nicht gar so kalt. Einen solchen Winter k?nnten die Lavendel bei Dir vielleicht doch ganz gut ?berstehen.
Du siehst: keine Versprechungen und nix Konkretes - nur ein paar M?glichkeiten. Beobachte halt das Wetter gut und tu, was Du kannst. Ich dr?ck Dir die Daumen f?r Deine Lavendel!
Gru?!
Monika

tigrib

  • Gast
Re: Lavandula x intermedia
« Antwort #4 am: 20. Mai, 2007, 22:52:32 »
Hallo Christina,
hatte das mit den "-8?C" ja noch vor dem Winter gelesen ?)% ?)% ?)% ?)% ?)% ?)%
Anderswo wird mein "Andenknoblauch" als "Zimmerknoblauch" verkauft O; O; O; O; O; O; O; O;
Egal, k?hl ?berwintert hat er schon den 2. Winter ?berlebt, habe sogar schon selber Samen genommen und ist auch schon aufgegangen! Heute war Sohn zum Essen da und hat gleich einen Blumentopf mitgenommen ... na hoffentlich bringt er den wenigstens nach dem Abernten wieder, damit Mutti den wieder aufp?ppeln kann \\ \\ \\

Liebe Gr??e Birgit