Autor Thema: Bambuswurzeln  (Gelesen 3834 mal)

Inge

  • Gast
Bambuswurzeln
« am: 07. Mai, 2007, 17:35:00 »
Guten Abend an alle Forumsteilnehmer,

letztes Jahr war ja das grosse Bambussterben.
Mein Sohn, der vergeblich darauf gewartet hat, dass dieser Bambus wieder treibt muss nun dieses Jahr die welcken Halme  abs?gen. Jetzt taucht die Frage auf wie lange es dauert, bis die Wurzeln soweit angefault sind bis man sie entfernen kann.
Der Bambus war Sichtschutz, was kann man an diesen Ort setzen, dass so schnell wie m?glich dieser wieder vorhanden ist?

Wer kann helfen?

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Bambuswurzeln
« Antwort #1 am: 07. Mai, 2007, 18:27:13 »
Hallo Inge,

vom Bambussterben im vergangenen Jahr habe ich gar nicht mitbekommen. Uns hat es jetzt ganz aktuell erwischt und vorher 1996.

Aber ich glaube nicht, dass man darauf warten kann, dass Bambuswurzeln verrotten. Das d?rfte vermutliche etliche Jahre dauern. Also werden wir unseren abschneiden, sobald sie Blaumeisen, die in seinem Schutz nisten, weggeflogen sind. Und dann werden auch gleich die Wurzeln ausgegraben und dann wieder ein Bambus gepflanzt. Weil ein Teich ohne Bambus f?r mich nicht geht.

Doch etwas anderes: Keimen bei Euch nicht S?mlinge von der letzten Bl?te? Dann kannst Du doch einfach warten, bis die wieder soweit sind.

Liebe Gr??e
Barbara

Limhorn

  • Gast
Re: Bambuswurzeln
« Antwort #2 am: 09. Mai, 2007, 17:34:20 »
Hallo Inge,

Bambuswurzeln verrotten sehr schnell - aber wahrscheinlich nicht schnell genug f?r Dich (in 2 Jahren ist kaum noch etwas ?brig). Ich bin ebenso wie Du bereits 1995 von der Bl?te betroffen gewesen. Damals habe ich die Halme bodeneben abgeschnitten. Von den Stoppeln war bereits nach einem Jahr nichts mehr zu sehen.

Den gesamten Wurzelballen w?rde ich pers?nlich, wenn es sich um eine gro?e Pflanze handelt/gehandelt hat, nicht herausarbeiten wollen.
Kannst Du nicht alles abschneiden, ein wenig Erde dar?ber tun und einen neuen - vielleicht schon etwas gr??eren - Bambus der neuen Generation (Bitte keine Laborware aus dem Baumarkt! Die kann eventuell schon nach wenigen Jahren wieder bl?hen.)  an dieselbe Stelle pflanzen? Dann muss nur der Bereich des neuen Pflanzloches mit einem scharfen Spaten wurzelfrei gemacht werden.

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins vom Limhorn

Inge

  • Gast
Re: Bambuswurzeln
« Antwort #3 am: 12. Mai, 2007, 11:35:55 »
Vielen Dank Limhorn und Barbera f?r Eure Antwort und den Rat den ich bekommen habe,

Mein Sohn hat inzwischen die welken Halme abges?gt und bei einer G?rtnerei neue grosse Pflanzen bezogen. Bei diesen Pflanzen handelt es sich um Dekorationspflanzen die diese G?rtnerei Firmen bei Festivit?ten und Veranstaltungen zur Dekoration zur Verf?gung stellt. Es sollen Pflanzen mit starken Wurzeln sein. Das Anwachsen und Weitergedeihen soll daher kein Problem sein. Die Wurzeln der alten Pflanzen w?rden daher in K?rze von den neuen Pflanzen ?berwuchert werden. Wir sind alle gespannt was daraus wird.

In unserem Garten haben wir letztes Jahr m?hsam ein kleines Pl?tzchen zwischen den alten Wurzeln gefunden und dort eine neue Pflanze eingesetzt diese hat nur m?hsam den Winter ?berstanden, zahlreiche d?rre Halme sind das Ergebnis, aber es kommen neue klein gr?ne Triebe.
Aus dem alten Wurzelballen trieben hie und da ein paar magere Sch?sslinge ob daraus noch etwas wird?

Momentan wechseln Sonne und Wolken und es windet schon wieder heftig. Da wird unser Bodensee richtig durchgew?hlt.

Ein sch?nes Wochenende w?nscht allen Forumsteilnehmer Inge