GARTEN GESPRÄCHE > Schädlinge und ihre Bekämpfung

Buchsbaum und Alternativen

(1/2) > >>

Gisela:


Hallo zusammen  :blum2:

da das Problem nun auch mich beschäftigt, habe ich seit dem vergangenen Jahr nach einer Ersatzpflanze Ausschau gehalten.
Meine Wahl fiel auf Ilex crenata 'Stokes', (von vielen Gartengestaltenden empfohlen) eine langsam wachsende immergrüne Pflanze.
Sie ist kleinblättrig, winterhart und leicht glänzend.
Ich hatte auch noch das Glück, dass die ausgewählte Gärtnerei zur Zeit eine Aktion für Bodendecker anbietet, bei 110 Pflanzen macht sich das dann schon bemerkbar  O0
Morgen ist Pflanztag und ich hoffe, dass das leidige Thema Buchs auf dem Familiengrab nun ein Ende hat. Auch im Garten beobachte ich seit dem letzten Jahr das Problem, habe viele Raupen abgesammelt, tief zurückgeschnitten und gespritzt, kann es besser im Auge behalten, weil näher dran. Vielleicht gibt es eine Chance, denn der größte Teil ist aus Stecklingen selbst gezogen, da hängt das Herz dran %&

Hier hab ich noch eine Produktbeschreibung der Pflanze gefunden.

http://www.handtuchgarten.de/ilex-crenata-co-die-besten-buchsbaum-alternativen/

LG Gisela

Kiki:
Hallo Gisela,

ich habe diesen Ilex schon seit Jahren. Allerdings ist "langsamer Wuchs" und "unscheinbare Blüte" etwas untertrieben. Bei mir blüht er gerade und er samt auch aus. Die Sämlinge sind aber leicht zu entfernen. Er läßt sich sehr leicht vermehren. Auf jeden Fall muß er öfter als der Einfassungsbuchs geschnitten werden, wenn Du ihn so klein halten willst. Er kann auch Läuse oder - was es auch immer es ist - bekommen. Erschrick Dich nicht, wenn er im Frühjahr mal so kleine weiße leere Hüllen hat. Der Pflanze macht es aber nichts aus. Man kann sie durch eine Dusche leicht entfernen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit ihm.

Gug mal hier ist noch ein Blog

http://gaertnerblog.de/blog/2011/ilex-crenata-japanische-stechpalme/

HG Kiki

Gisela:


Hallo Kiki  :blum2:

es gibt auch bei dieser Art viele Sorten.
Die genaue Bezeichnung heißt Ilex crenata 'Stokes'
Sie blüht nicht und ist in Nordamerika beheimatet.
Nach einem Jahr kann ich mehr darüber berichten, schau mer mal.

https://www.baumschule-horstmann.de/buchsilex-stokes-niedriger-bergilex-stokes-55_50366.html

Danke für die guten Wünsche  :klatsch2:  wird schon schief gehen.

LG Gisela

Margarete:
 :jan9: Kiki und Gisela,

auch ich habe den Ilex crenata  :geb4: an Kiki . Bin begeistert, keine Raupen, sehr pflegeleicht und trotz meiner Schnittkünste  :lust: gedeiht er prächtig  :klatsch2:.

Liebe Grüße und viel Erfolg damit Gisela  O0

Kiki:
 -mor-

was man nicht alles schreibt, damit sich was gut verkauft.

Ilex crenata ist ein japanischer Bergilex und wächst dort bis in Höhen von 2000 m. Als ich die ersten Pflanzen vor ca. 20 Jahren gekauft habe, waren  sie noch eine Rarität und ich habe lange gebraucht, um welche zu finden. Mit Buchsbaumsterben wird ganz schnell bei bei dem einen  dies und bei dem anderen jenes daraus. Es mag sicher sein, das "Stokes" eine amerikanisches Züchtung ist, aber "crenata"  bleibt ein japanischer Bergahorn oder es sit kein "crenata"
Ein Hinweis noch, er mag keine kalkigen Böden.

HG Kiki

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln