GARTEN GESPRÄCHE > Schädlinge und ihre Bekämpfung

Pflaumen

(1/2) > >>

Angelika HX:
Meine Schwägerin hat Pflaumen mit einer Kruste gekriegt und weiss nicht ob das schädlich ist. HAt einer Rat?
LG Angelika

Gisela:


Angelika, wie sieht die Kruste denn aus und sind sie ganz damit bedeckt oder nur an gewissen Stellen.
Manchmal "bluten" saften sie um den Stiel etwas aus.
Ohne Foto ist es schwer, etwas dazu zu schreiben.

HG Gisela

Angelika HX:
kann ich Dir nicht mit dienen, Gisela. Meine Schwägerin hat keinen PC und kein entspr. Handy. Ich habe einfach vermutet, das es eine feste Kruste ist. Verkrustung durch austretenden Saft müsste sie ja kennen. Hat etliche Jahre einen Schrebergarten in Berlin gehabt  ::) Sie will das jetzt alles abschneiden und die Pflaumen dann verarbeiten. Trotzdem Danke für Deine Mühe  :-:
Lg Angelika

Kiki:
Hallo Angelika,

ich meine, das sind Platzstelle durch das wechselhafte Wetter.
Die Bäume konnten die Früchte nicht mehr mit genügend Feuchtigkeit versorgen, dann kam Regen und die Versorgung führt dann zum Platzen der Früchte (ähnliches gibt es bei Tomaten häufig). Durch das Platzen tritt dann der Saft aus, der bei den Pflaumen/Pfirsichen zu der (meistens klebrigen) Kruste führen kann.
Je nach Reifestadium kann die Krustenbildung unterschiedlich aussehen. Es können auch Verwachsungen auftreten.
Das Schadbild eines Pflaumenwicklers würde so aussehen

http://www.kleingartenkolonie-gruene-aue.de/Gartenfachberatung/pflaumenwickler.htm

HG Kiki

Angelika HX:
Danke für die Info, auch von meiner Schwägerin  :) Also ist wohl das Wetter, die Pflaumen im Innenleben waren ok und schmeckten auch.
LG Angelika

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln