Autor Thema: Hickory B?ume  (Gelesen 5743 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Hickory B?ume
« am: 13. November, 2008, 20:38:42 »

Hallo zusammen,  :blum2:

habt ihr schon mal was von Hickory B?umen - Hickorynuss | Carya ovata  geh?rt, gelesen. O;
Wir waren gestern im P?nsgen/Cromford - Park im St?dtchen und haben diesen Nussbaum entdeckt.
Die walnuss?hnlichen Fr?chte fielen uns sofort ins Auge, zumal wir einige Mispeln, des in der N?he stehenden Mispelbaums, ins Beutelchen sammelten ;)
Zweimal haben uns Spazierg?nger angesprochen: "Zum N?sseknacken m?ssen sie aber einen Hammer ben?tzen".  O; O; O;
Ach, deshalb lagen soooooooo viele Fr?chte auf der Wiese :happy1: :happy1:    :ooo:  die sind steinhart, mit Nussknacker, Zange etc. ist hier nichts zu machen
Mal schauen, wie wir die N?sschen klein kriegen :pf: :pf:  aber essbar sollen sie sein. Sonst bekommt sie unser Eichh?rnchen :lust: :lust:

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hickory B?ume
« Antwort #1 am: 13. November, 2008, 22:39:25 »
Hallo Gisela,

ich wei? nicht wie Eure gesammelten N?sse aussehen. Du kennst sicher die Pekannu?, die man hier auch h?ufig kaufen kann, meistens bei Mischn?ssen. Sie geh?rt auch zu der Familie. Vielleicht sehen Eure auch so aus. Zu knacken sind sie ?u?ert schwierig. Ich meine, Bekannte legen sie in den Herd oder auf den Grillrost und lassen sie dort einige Zeit liegen. Dann soll das Knacken leichter gehen.

Falls es Euch gelingt, guten Appetit  :P

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Hickory B?ume
« Antwort #2 am: 13. November, 2008, 22:57:33 »


hallo Kiki, :blum2:

Uwe macht morgen mal ein Bild von den N?ssen, mit und ohne Schale, geknackt haben wir noch keine.

gug mal hier:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/html/Carya_ovata_Foto.html
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0501

Pekan?sse, ja, sind wohl genau so hart :happy1:
Oberfl?chlich betrachtet sehen die N?sse den Waln?ssen wirklich sehr ?hnlich, sowohl die ?u?ere gr?ne Schale, als auch die Nuss.
Bin mal gespannt, wie der Kern aussieht

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Hickory B?ume
« Antwort #3 am: 13. November, 2008, 23:10:29 »
Hallo Kiki,

ich kenne die Pekannuss als gut zu knackende, im Gegensatz zur Paranuss, da bekommt man, wenn man die ?berhaupt knacken kann, nur Br?ckchen. Die Pekannuss ist ?hnlich der Walnuss, finde ich zumindest. Da gab es aber mal ein Verbot vor ein oder zwei Jahren, weil die Fr?chte aus dem Handel genommen wurden, warum auch immer.

Von der Hickory-Nuss habe ich noch nie geh?rt. Wenn die hier w?chst, dann h?tte ich ja mal wieder Interesse, wo ich doch Exoten liebe! :val5:  ;) ::)

 :schild5: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hickory B?ume
« Antwort #4 am: 13. November, 2008, 23:11:23 »
Hallo Gisela,

diese sehen von der Form her etwas anders aus. Es sind aber alles Carya. Die Pekannu? hei?t  Carya illinoinensis.
Und jetzt seh ich gerade, ich meine die Pekannu? gar nicht. [redface] [redface] [redface]  Die, die  ich meine ist auch so l?nglich und hat eine feste Schale fast ohne Naht oder verdickte Naht (fast wie eine Mandel). Nun mu? ich mal suchen, wie die hei?t.  :pf: :pf: :pf:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hickory B?ume
« Antwort #5 am: 13. November, 2008, 23:29:14 »
Hallo zusammen,

hier sind die verschiedenen Arten. Welche meine Bekannten nun habe, wei? ich nicht. Sie sind jedenfalls l?nglich - vermutlich die C. ovalis.

http://www.cas.vanderbilt.edu/bioimages/pages/compare-hickories.htm

@ Jane, die Paranu? (Bertholletia excelsa) geh?rt zu einer anderen Familie.

Und es gibt noch die Macadamia, deren Schale ist auch so hart. Sie geh?rt zu den Proteengew?chsen. Und ist sehr lecker  %&

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Hickory B?ume
« Antwort #6 am: 13. November, 2008, 23:43:34 »


Hi Kiki O0  :knuddel:   da haben wir ja die ganze Familie :klatsch2: :klatsch2:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Hickory B?ume
« Antwort #7 am: 14. November, 2008, 14:07:36 »


 :blum2:  Wir haben das Foto in die Fotogalerie gestellt. N?sse mit und ohne Schale.
Jetzt sind wir auf den Kern gespannt, wo ist der Hammer, oder muss der Schraubstock ran :happy1:



Wir haben inzwischen die ersten N?sse geknackt ?)%  weniger schwierig, als bef?rchtet. Der Kern sieht von der Form aus wie Waln?sse.
Sie sind leider nur bruchst?ckhaft (schon mal ein Viertel) aus der Schale zu l?sen, meist nur Kr?melchen ::)
Sie schmecken lecker nussig, ?hnlich wie Waln?sse O0 ... aber, die ganze Aktion "Nussknacker" ist abendf?llend und nicht sehr ergiebig :pf:
Fazit, gro?e Fr?chte, viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Schale, wenig Nuss.

HG Uwe und Gisela



"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry