Autor Thema: Hochbeet oder Steinplatten mit Träger... Woher  (Gelesen 11414 mal)

Soe

  • Gast
Hochbeet oder Steinplatten mit Träger... Woher
« am: 25. Februar, 2008, 15:35:16 »
Hi,
hab es mal wieder geschafft reinzuschauen und auch gleich ne gro?e Frage:
M?chte im Garten nach der letzten Bodenanalyse unser Gem?se etc doch eher in neuer Erde und dann noch etwas erh?ht anbauen. Habe da mal gesehen das f?r die Eingrenzung Steinplatten von ca 1m l?nge und 20-30cm H?he benutzt wurden die in seitlichen Schienen ?bereinander geschoben wurden (sprich in doppel T-Tr?gern welche in der Erde standen eingeschoben) immer drei St?ck ?bereinander.Da kann man gut und schnell Hochbeete anlegen, welche zwar nicht unbedingt h?bsch sind aber sehr funktionell und hoffentlich preiswert... Wo bekomme ich solche Steine g?nstig und wie nennt man diese so das ich mal in den weiten des www suchen kann. Nat?rlich auch die Tr?ger...

Gruß S?



Andrea T.

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #1 am: 25. Februar, 2008, 21:04:33 »
Hi Soe,
wir w?rs denn mit sowas  http://forum.garten-pur.de/attachments/garten2904-030504-0070k.jpg

Dann brauchst Du die Tr?ger nicht  O;
Mehr habe ich leider nicht gefunden ( ich habe es bei google mit folgenden Begriffen versucht: hochbeet selber bauen; hochbeet aus stein;
hochbeet )

Mein GG meint, evtl. suchst Du Porenbeton  O;  ich gleube, der Link oben, diese Art Beeteinfassung, sind auch aus Porenbeton.
LG
Andrea

Soe

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #2 am: 26. Februar, 2008, 15:07:51 »
Hi Andrea,
nicht schlecht... aber zu teuer die Steine zum bepflanzen.... ich dachte an Rasenkantenplatten 1m lang und 30cm hoch und davon zwei bis drei ?bereinander... und dann halt alle 1m nen doppel T-tr?ger. Oder halt ne alternativ L?sung die auch Preiswerter ist als diese Pflanzsteine...
Aber trotzdem Danke f?r deine M?he.
Gru? S?

Hi Soe,
wir w?rs denn mit sowas  http://forum.garten-pur.de/attachments/garten2904-030504-0070k.jpg

Dann brauchst Du die Tr?ger nicht  O;
Mehr habe ich leider nicht gefunden ( ich habe es bei google mit folgenden Begriffen versucht: hochbeet selber bauen; hochbeet aus stein;
hochbeet )

Mein GG meint, evtl. suchst Du Porenbeton  O;  ich gleube, der Link oben, diese Art Beeteinfassung, sind auch aus Porenbeton.
LG
Andrea

Monika

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #3 am: 26. Februar, 2008, 16:07:55 »
Hallo Soe!
Mit diesem Steinzeugs kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber ich sah voriges Jahr in einer Kleingartenanlage ein Hochbeet aus braunem Recycling-Kunststoff. Keine optische Offenbarung, aber doch relativ ansprechend und unaufdringlich. Ich kann Dir leider nicht sagen, was so'n Ding kostet; die Besitzerin hatte es geschenkt bekommen. Aber mit den Stichworten "Hochbeet" und "Recyclingkunststoff" m??test Du Angebote im Internet finden.
Viel Erfolg!
Monika

Andrea T.

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #4 am: 27. Februar, 2008, 22:36:13 »
Hi Soe,
ich kann mir vorstellen, was Du meinst, aber es ist ganz sch?n schwer, diese Vorstellung bei google einzugeben  O;
Vielleicht solltest Du das ganze doch in Holz bauen  :D , Stein wird immer teurer sein, als Holz  ;)
LG
Andrea

Soe

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #5 am: 27. Februar, 2008, 23:47:27 »
Hi,
habe mich nun entschieden  :silv5: und es wird Stein und Stahl werden. Halte euch ?ber das Projekt auf dem laufenden...
Habe erstmal meine Einkaufsliste:
48 Rasenkantensteine 100x25x5
32 U Tr?ger 60mm
16 Baueimer
160 L anger?hrter Beton o.?.
7 m3 Erde (zum Teil durch Baum- und Strauchschnitt ersetzt)
2 Dosen Rostschutzgrund
F?r ein Hochbeet im L Format 1m breit und 6m lang und unten nochmal 2m mal 1m dran. :3f:
Denke Preiswerter geht es nicht, bei Holz bin ich in eine paar Jahren wieder dran weil alles durchgefault ist...

Gru? S?

Andrea T.

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #6 am: 29. Februar, 2008, 19:47:11 »
Hi Soe,
denk dran: wir wollen Bilder von  j e d e r  Bauphase  ;) , nicht nur - vorher-nachher- Bilder  :pf:
Ich w?nsche Dir viiiieeel Erfolg  O0  O0  O0
LG
Andrea

Soe

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #7 am: 29. Februar, 2008, 20:35:55 »
Hi
Na das ist schon geplant....
Aber von meinen Telefonaten und Baumarktbesuchen braucht ihr noch keine Bilder, oder?
Werde am Dienstag meine U-Tr?ger abholen, mal schauen ob der Wagen das mitmacht... sind ca 200kg. Und das ganze dann in einen Firmenwagen der er schon fast bis an die Grenze beladen ist.
Dann Schubkarre bis zum Garten... ich freu mich schon auf die Steine, jeder 30 kg mal 48 macht 1440kg..............

Gru? S?

Andrea T.

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #8 am: 29. Februar, 2008, 20:43:19 »
Pa? blo? auf Deinen R?cken auf  O;
Die L?tte will bestimmt keinen Papa, der nur st?hnend auf dem Sofa liegt  :pf:
Wie gehts der kleinen Franziska Annika denn eigentlich ???  ()
LG
Andrea

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.457
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #9 am: 29. Februar, 2008, 20:55:27 »
Hi Soe,

Jaaaaaaa.....  bin auch ne Neugierige, was Euer T?chterchen betrifft!! :lust: :lust:

Bin aber auch seeeeeehhrr  neugierig, wie das Hochbeet  wird.   O0   Habe gerade diese Woche mein altes Hoochbeet (Holz) angefangen auszubuddeln. War so tolles Wetter hier.  Nach 10 Jahren sind die 4 Eckpfosten durchgefault.  &/  Die tolle Erde hab ich zu meinem neu abgestochenen Terrassenbeet gebracht.  :D Bisher 8 Schubkarren voll toller Erde, altes Hochbeet ist aber erst halb leer. Sch?tze mal, da? es nochmal 8-10 Schubkarren voll Erde geben. O;

Letztes WE haben wir 10 ster Holz aus dem Wald geholt, und so wird einiges umgestaltet, wir brauchen einen Holztrockenplatz und... und... und..

Weil Du geschrieben hast....   durchfaulen.  : Klar, Holz tut das.   Aber nach 10 Jahren hab ich sowieso wieder ganz neue Ideen und W?nsche f?r den Garten.  Da sag ich mir:  "so, what?" ))

Soll Euer Hochbeet au?en irgendwie verkleidet werden?

LG jardin55

Soe

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #10 am: 01. März, 2008, 06:40:48 »
hi,
also unserer s??en geht es pr?chtig und sie w?chst und gedeiht... ist ja am Montag ein halbes Jahr alt und hat seit letzter Woche Mittags immer Brei bekommen, welcher ihr sehr zu schmecken scheint... Die N?chte sind zwar teilweise noch etwas anstrengend da sie nur mit Nucki schl?ft und wenn er ihr Nachts rausrutscht wird sie wach und n?rgelt bis schreit herum... Also aufstehen ins Kizi und Nucki nachstecken. Das ganze passiert vor und nach der Stillhalbzeit je 1-2 mal. Aber sonst ist alles im gr?nen Bereich und super s??!!!! Kann gar nicht genug von ihr bekommen, doof das man arbeiten gehen mu?, aber so freu ich mich imer mehr aufs nach Hause kommen.

@ Jardin: Nun zum Hochbeet, es soll au?en nicht verkleidet werden, alle 1m steht ein Eisentr?ger und dazwischen jeweils drei Rasenkanntenstein ?bereinander. eigentlich sieht man nur eine L?ngsseite und die darf dann unsere Tochter sobald sie mit Farbe rumklecksen kann versch?nern, und w**zensiert**einlich dann jedes Jahr aufs neue.

Gru? S?

Andrea T.

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #11 am: 02. März, 2008, 12:38:14 »
Na dann kauf schon mal eimerweise Farbe  ;D . Das wird ihr bestimmt viiiieeel Spa? machen  O0 .
Naja, ein bi?chen Zeit, bis dahin, ist ja noch, sie ist ja noch ein BABY.
Ist das wirklich erst ein halbes Jahr her  O; , mir kams viel l?nger vor  O; . Ja, so Zwerge machen schon einen Haufen Freude  () .
LG
Andrea

Soe

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #12 am: 23. April, 2008, 14:12:30 »
Hi,
hier nun der Bau.... habe als erstes einige U-Profile (65mm) gekauft und immer zwei aneinander geschwei?t (doppel-T gibt es erst ab 80mm) und dann im ein Meter Abstand eingebuddelt.
Anschlie?end mit den schon bereitliegenden Rasenkantensteinen (1000x5x25mm) aufgef?llt.
Und nun ein paar impressionen:


Da soll es hin 4,5 Meter lang und vorne ein L von 1Meter...



schwei?en....



erstes bef?llen mit em alten Kirschbaum



und mit Erde verf?llen

nun kommt noch etwas Erde rauf wenn sie geliefert wird und dann ein Unkrautflies, und darauf noch einmal 3cbm Mutterboden aus feinstem Kompost.

Und dann kann bepflanz werden...

Gru? S?

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.367
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #13 am: 23. April, 2008, 16:24:40 »
Hallo Soe,

das sieht ja klasse aus  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:, weiter so, Margarete

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.457
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #14 am: 23. April, 2008, 20:01:29 »
 O0 O0 O0 O0

  ?)% da haste ja m?chtig geschafft!!!  Kompliment.  ?)%

So ein Hochbeet kannste am Anfang wirklich bis Oberkante Unterkiefer f?llen, weil es noch m?chtig absackt. Also f?ll es ruhig bis zum Rand auf.

 :jan9: LG jardin55


imation

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #15 am: 23. April, 2008, 22:19:44 »
hallo

hab auch ein kleines hochbeet aber als unkrautsperre 2cm dicke styroporplatten genommen

also ich hab nie gedacht das durch das styropor quecken durchwachsen man soll es nicht glauben oder?   &/  &/  &/  &/  &/

aber dein hochbeet schl?gt ja alles das ding ist ja echt super herzlichen gl?ckwunsch und viel spass beim bepflanzen   :klatsch2:  :klatsch2:  :klatsch2:  :klatsch2:  :klatsch2:

Marianne

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #16 am: 25. April, 2008, 18:31:21 »
Hallo Soe,
das ist ein wunderbares Hochbeet,  :klatsch2: :klatsch2: ein Gl?ck, da? du genug Erde hast, wir hatten da unsere Schwierigkeiten, bei der Lieferung gab?s viel Steine, wahrscheinlich wurde eine Baugrube ausgehoben....  O;

Viele Gr??e,
Marianne

Andrea T.

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #17 am: 01. Mai, 2008, 12:44:18 »
Hi Soe,
das sieht super aus  :klatsch2:  :klatsch2:

Da kriegt Franziska Annika ja eine riiiieeeesen Sandkiste  :lust:  :lust: ;)
LG
Andrea

Soe

  • Gast
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Tr?ger... Woher
« Antwort #18 am: 20. Mai, 2008, 20:04:41 »
So, nun ein letztes Bild vom Hochbeet mit den ersten gr?n...

gru? s?

Offline Jochen

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 22.980
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hochbeet oder Steinplatten mit Träger... Woher
« Antwort #19 am: 20. Mai, 2008, 22:17:09 »
Hallo Soe, Dein Hochbeet gefällt mir sehr gut.  :klatsch2:
Prima Bauanleitung und exakt gebaut. Respekt  O0 .

Viele Grüße
Jochen
Lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist der Recht hat.
Einstein