Autor Thema: K?rbis  (Gelesen 5749 mal)

RolfGF

  • Gast
K?rbis
« am: 17. Februar, 2009, 21:27:35 »
Moin!
Wer hat schonmal K?rbisse selber gezogen und mag davon berichten?

imation

  • Gast
Re: K?rbis
« Antwort #1 am: 17. Februar, 2009, 21:45:22 »
hallo rolf

ich hab schon mal die einfachen gelben riesen und ein paar zierk?rbisse ausges?t

geht am besten auf dem kompost

ich lasse sie einfach so wachsen  und warte ab was dabei rauskommt man muss nur darauf achten
das die pflanzen genug feuchtigkeit haben
und am besten unter den fr?chten ein brett damit die fr?chte nicht faulen
d?nger hab ich noch nie gegeben
ach ja die pflanzen brauchen viel platz

ich hoffe das hilft dir

heinz )w :schild5:

gabi-1

  • Gast
Re: K?rbis
« Antwort #2 am: 18. Februar, 2009, 08:17:33 »
Hallo!

Also ich lass meine K?rbisse hochranken (wegen Platzmangel). Ich hab eine Baustahlmatte an zwei Pfosten befestigt. Die letzten Jahre pflanze ich den Hokkaido-K?rbis, den ich aus Samen selbst ziehe. Der ben?tigt aber regelm??ige D?ngung und genug Feuchtigkeit, wie Heinz schon schrieb. Ich habe schon Zierk?rbisse hochwachsen lassen. Die brauchen nicht so viel Zuwendung.
Die Pfl?nzchen ziehe ich mir selbst im Haus heran, aber jetzt noch nicht. Erst so Anfang April, da man K?rbis Mitte Mai ins Freiland setzt.

Viele Gr??e  Gabi

Monika

  • Gast
Re: K?rbis
« Antwort #3 am: 18. Februar, 2009, 15:47:22 »
Hallo Rolf!
Ich hatte vor etlichen Jahren mal "Halloween-K?rbisse" ausges?t: auf der Fensterbank Anfang bis Mitte April ges?t, einmal pikiert und Anfang bis Mitte Mai auf den Kompost gepflanzt.
Der Kompost ist optimal, weil die K?rbisse richtige N?hrstoff-Vielfra?e sind. Allerdings darf der Kompost nicht zu schattig stehen!
Was sich bei uns bew?hrt hatte: das Schaukelgestell unserer Kinder stand noch im Garten, wurde aber nicht mehr benutzt. Die eine K?rbispflanze ist durchs Geb?sch gekrochen und hat sich dann an der Leiter des Schaukelgestells hochgerankt. Auf der anderen Seite hab ich sie dann wieder heruntergeleitet. Wahnsinn: das waren fast 6 m L?ngenwachstum! An dieser Pflanze reiften dann zwei gro?e K?rbisse: der eine lag recht dekorativ ganz oben auf der Leiter  :lust: , der andere am Ende der Pflanze am Leiterfu?. Bei einem Spalier h?tt ich Angst gehabt, da? die K?rbisse zu schwer werden k?nnten.
Sch?ne Gr??e!
Monika

RolfGF

  • Gast
Re: K?rbis
« Antwort #4 am: 11. April, 2009, 23:06:51 »
Moin!

Wenn ich versuchen wollte so einen Hokkaido im K?bel zu ziehen, was f?r eine Topfgr??e m??te ich da wohl einkalkulieren?

Monika

  • Gast
Re: K?rbis
« Antwort #5 am: 17. April, 2009, 10:41:08 »
Hallo Rolf!
Voriges Jahr hatte ich Mini-K?rbisse in einem 10-l-Eimer. Ich hatte nur eine Pflanze hineingesetzt, der Ernteerfolg war trotz Kompost- und Jauche-Gaben gering.
Deswegen denke ich, da? Du f?r Hokkaidos sicher einen gr??eren K?bel brauchst.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: K?rbis
« Antwort #6 am: 17. April, 2009, 13:53:17 »
hallo
ich w?rde einen mauerrzuber vorschlagen, alles andere wird zu klein sein
das leben ist sch?n

tigrib

  • Gast
Re: K?rbis
« Antwort #7 am: 18. April, 2009, 19:24:14 »
Ja auf dem Kompost wachsen K?rbisse am allerbesten. Auch wenn man in Fachlekt?re immer wieder liest, man solle das nicht machen, da der K?rbis dem "Kompost" - also der sp?teren Erde - die N?hrstoffe entzieht.
Letztes Jahr hatte ich zu viele K?rbispflanzen und habe einige einfach so in ganz normales Beet gepflanzt - h?tte ich mir auch sparen k?nnen!!!!
Ich probiere dieses Jahr den K?rbis im kaputten "300l-Wasserfass". Da hat der Winter doch den Boden kaputt gemacht \\ \\
Jetzt steht es vollsonnig mit Kompost gef?llt in der Gartenecke, Erde oben drauf und Radieschen drin - danach kommt der K?rbis rein!

Gru? Birgit

RolfGF

  • Gast
Re: K?rbis
« Antwort #8 am: 19. April, 2009, 20:38:13 »
Hmmm, ich hatte einen K?bel im Auge, der so 20-25 Liter fasst. Der ist dann wohl noch zu klein. Naja, mal schauen, wieviele Samen in der T?te (Hokkaido Uchiki Kuri) sind. Vielleicht kann ich das ja experimentell zus?tzlich versuchen.
Mein Kompost ist eine ziemliche Schlangengrube (Schnecken) und kommt deshalb leider auch nicht wirklich in Frage :(

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.451
Re: K?rbis
« Antwort #9 am: 20. April, 2009, 20:40:53 »
Rolf,
 wenn Du den Beh?lter doch mit Kompost f?llst, und ihn,( bevor der K?rbis reinkommt) mit Schneckenkorn oder Bierfallen "s?uberst" m??te es doch gehen , oder ??
Je nachdem, wie hoch er ist, kommen keine neuen Schnecken von au?en rein. Jetzt in die pralle Sonne stellen, und schwarze Lochfolie drauf............. \\ \\ \\
Was meinste, wie das "einheizt"!!!   \\ \\ \\   da gehen die Schneckeneier auf, und alte, wie neue Schnecken st?rzen sich auf Futtter!!!

So mach ich das jedes Jahr mit meinem Hochbeet, da kommt auch der Schneckenverseuchte Kompost drauf. Und davon haben wir massig.

Und............. ich hab gestern gesehen, da? mein alter K?rbis, der vom Herbst vor der Haust?r, im Hochbeet sich versamt hat. Der Samen hat sogar den Frost ?berlebt!!!
Nun hab ich schon 7 keimlinge entdeckt!!
LG  Jardin55

RolfGF

  • Gast
Re: K?rbis
« Antwort #10 am: 23. Juli, 2009, 21:44:22 »
Moin!
Mittlerweile habe ich drei Pflanzen vom Hokkaido Uchiki Kuri.
(Mit der Anzahl der Samen im T?tchen verglichen etwas wenig, aber egal, mehr Pflanzen h?tte ich eh nicht gebrauchen k?nnen.)
Jede Pflanze hat einen eigenen K?bel bekommen und die Umpflanzaktion scheinen sie auch gut ?berstanden zu haben.
Aber hoppla! Da? K?rbisse viel Platz brauchen wu?te ich zwar, aber die wuchern ja los wie irre! Da mu? ich an das M?rchen mit den Zauberbohnen denken, die bis ins Reich der Riesen wachsen.
Irgendwie m??te ich da mal eingreifen. Wenn ich die Triebspitze kappe, wird die Pflanze dann buschiger oder geht es mit einer neuen Spitze weiter geradeaus?
Was mu? ich beim Beschneiden beachten, damit die Pflanze trotzdem Fr?chte bringt? (Wobei ein K?rbis (egal wie gro?) pro Pflanze mir als Ertrag schon vollkommen ausreicht.)
Leider f?llt mir nichts ein, wo ich die dran hochranken lassen k?nnte.