Autor Thema: Palisander ?berwintern (klaus? und t?rlich andere :))  (Gelesen 3681 mal)

wasserfrau

  • Gast
Palisander ?berwintern (klaus? und t?rlich andere :))
« am: 05. November, 2006, 20:47:58 »
Moin, ihr Lieben!

?berschrift sagt ja eigentlich alles ;) ICh hab so einen selbstgezogenen Palisanderbaum (Jacaranda), den ich ja normalerweise immer auf dem recht k?hlen  [redface] G?steklo ?berwinterte--nu tat diesem B?umchen (Letztes Jahr 30 cm hoch ;)) der Sommer und meine gute Pflege (ich hab ihn umgetopft und ged?ngt  () ) mal soo gut, dass er sich mehr als verdoppelte.....hab hier auf einmal ein 1 Meter hohes Teil, welches nimmer aufs G?steklo  [redface] passt.....

Gut--nu war ja Frost angesagt hier am Mittwoch/Donnerstag--ich hab den also Mittwochs morgens reinger?umt--allerdings ins recht warme Wohnzimmer .......und seit gestern l?sst der alle Bl?tterchen fallen!

Was issen nu die Frage? Ach so--kann ich den runterschneiden oder so? ich hab hier imHaus ja alles--nur keine "k?hle" ?berwinterung ausser eben auf dem  [redface] G?steklo.....

LG und thx, Birgit

PS. momentan steht der wieder auf der Terrasse--Gatte war arg genervt  O;

klaus

  • Gast
Re: Palisander ?berwintern (klaus? und t?rlich andere :))
« Antwort #1 am: 06. November, 2006, 23:06:31 »
moin Birgit!

sorry, war hier recht lange nicht pr?sent wegen abwesenheit und zeitmangel...

also, Jacaranda (hat nichts mit dem eigentlichen palisander zu tun) kannst du problemlos schneiden. nach dem laubfall auf jeden fall trockener halten und k?hl ?berwintern. bl?ten zeigen nur ?ltere exemplare vor dem blattaustrieb. bei mir hat das nir funktioniert, deshalb habe ich mich von der pflanze getrennt. obwohl sie ja auch vom blatt her sehr h?bsch ist!

by the way: in ihrer heimat (s?damerika) wird Jacaranda mis 50m hoch. ob es so gro?e g?steklos gibt, da bin ich im moment im zweifel  :D

die baumfarnsporen f?r dich habe ich geerntet; muss es nur noch schaffen, sie in einen briefumschlag zu stecken!

lieben gru?, klaus.

wasserfrau

  • Gast
Re: Palisander ?berwintern (klaus? und t?rlich andere :))
« Antwort #2 am: 06. November, 2006, 23:24:41 »
Moin! Hmm--momentan steht er fast unbebl?ttert draussen auf der Terrasse ( das der innerhalb von 4,5 Tagen alle Bl?tter abschmeissen kann, ist mir neu  :P)--wie ich den aber kenne,da  wirft der auch noch die "?ste" ab, wo die Bl?tter mal dran waren--und dann hab ich einen Meter nackigen Baum, der erst wieder oben anf?ngt auszutreiben (hat der bis jetzt auch immer gemacht --"spass machen" tut der mit seiner "Zickigkeit" gewiss nicht--aber: selbst gezogen ;).......ob ich den runter ins Souterrain stelle und "hoffe", dass der Winter mild wird (oder vergesse ihn reinzuholen?  ::))......jetzt den Neuzuwachs wegscneiden bringt ?brigens nix--der TOPF passt nimmer ins G?steklo ;))

LG, Birgit

P.S. hat doch noch Zeit mit den Sporen--oder??