Autor Thema: Pflanzen im Wasserbottich  (Gelesen 6145 mal)

gabi-1

  • Gast
Pflanzen im Wasserbottich
« am: 14. November, 2007, 11:28:24 »
Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Wasserbottich eine Zwergseerose und andere (frostharte) Wasserpflanzen. Die Verk?uferin im Gartencenter sagte, da? alle Wasserpflanzen im Bottich nur bedingt frosthart sind. Wie macht ihr das? Lasst ihr die Pflanzen im Winter im Bottich? Oder holt ihr sie ins Haus?

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.229
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Pflanzen im Wasserbottich
« Antwort #1 am: 14. November, 2007, 17:33:58 »
Hi,
das w?rde mich jetzt auch interessieren. Ich habe n?mlich auch einen draussen stehen.
HG Angelika
Fanoe

Jane

  • Gast
Re: Pflanzen im Wasserbottich
« Antwort #2 am: 14. November, 2007, 18:00:14 »
ich auch ;)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Pflanzen im Wasserbottich
« Antwort #3 am: 15. November, 2007, 12:08:45 »

Hallo zusammen,  ]!=

etwas Geduld, ich frage mal bei jemand an, der auch einen bepflanzten Bottich mit Wasserpflanzen hat.
Ich k?nnte mir denken, solange da keine Fische drin sind, ist das nicht tragisch, denn im Teich frieren die Pflanzen auch zur?ck und kommen im Fr?hjahr wieder.
Ich sage euch dann Bescheid.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.229
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Pflanzen im Wasserbottich
« Antwort #4 am: 15. November, 2007, 17:39:03 »
Hi,
ich hab auch schon mal bei einer Bekannten nachgefragt. Sie schreibt mir, Schwimmfarn soll man rausnehmen bevor er Matsch wird. Ich glaube, ich hab was anderes. Weiss nat?rlich nicht , wie es heisst.  &/
HG Angelika
Fanoe

gabi-1

  • Gast
Re: Pflanzen im Wasserbottich
« Antwort #5 am: 16. November, 2007, 07:39:10 »
Hallo zusammen!

Also in meinem Bottich befinden sich Zwergseerose, Blumenbinse, Korkenzieherbinse u. buntes Glanzgras.

Viele Gr??e  Gabi :jan9:

imation

  • Gast
Re: Pflanzen im Wasserbottich
« Antwort #6 am: 16. November, 2007, 08:43:39 »
hallo

wenn ich das so lese geh ich davon aus das der bottich draussen steht

wenn dem so ist sollte man
1. darauf achten ob der bottich dem gefrohrenen wasser wiederstehen kann (und nicht platzt)
2. darauf achten das es nicht komplett durchfriert (tot aller pflanzen)
beides  kann man verhindern indem man den bottich gut isoliert und einen regelm?ssigen wasseraustausch
macht soll heissen kaltes wasser raus k?hles (aus der leitung) rein

achja bedingt frosthart heisst bei seerosen sie d?rfen nicht im eis eingeschlossen werden
ansonsten sind diese pflanzen ziemlich robust
gruss imation

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Pflanzen im Wasserbottich
« Antwort #7 am: 08. Dezember, 2007, 20:50:41 »
Kann ich noch mit einer sp?ten Antwort kommen???

DAs Platzen eines Fasses oder K?bels verhindert man am einfachsten, wenn man ein Reisig- oder Schilfb?ndel senkrecht in den Beh?lter stellt. Dazu wird das B?ndel mit einem Stein beschwert. Bei Frost kann das Eis an dem B?ndel hochkriechen und man verhindert damit das Aufbrechen des Beh?lters.

Die frostfesten Pflanzen ?berleben das Einfrieren. Aber Seerosen w?rde ich nur im Bottich lassen, wenn sicher ist, dass er nicht bis zu den Wurzeln durchfriert. Deren fleischige Rhizome vertragen keinen Frost.

Liebe Gr??e
Barbara

gabi-1

  • Gast
Re: Pflanzen im Wasserbottich
« Antwort #8 am: 09. Dezember, 2007, 12:19:21 »
Hallo Barbara!

Ich la? jetzt meine Wasserpflanzen so lange drau?en, bis der Wetterbericht so richtig eisiges Wetter vorhersagt. Dann werden sie in den Keller geholt.

Viele Gr??e  Gabi  )w