Autor Thema: Gr?ser  (Gelesen 5056 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Gr?ser
« am: 20. September, 2006, 01:18:40 »
Hallo in die Runde,

im Augenblick sind es Vorschl?ge von mir unter bestimmten Oberbegriffen Ehrfahrungen zusammenzutragen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gr?ser
« Antwort #1 am: 21. September, 2006, 09:03:18 »
hallo
also grunds?tzlich halte ich es so, dass ich stark vermehrende gr?ser vorallem ,die die sich ?ber samen vermehren rechtzeitig abschneide, andere gr?ser, meist aus der miscanthus-familie binde ich zusammen und schneide die im fr?hjahr ab, stark ausl?ufertreibende gr?ser hab ich verbannt
leider bin ich bzgl. der gr?sernamen/arten/sorten/familien ?berhaupt nicht bewandert
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Gr?ser
« Antwort #2 am: 21. September, 2006, 16:22:51 »
Ich habe mein Lampenputzergras diesen Sommer rausgeschmissen. Hat diesmal keine Puschel gekriegt und hat stark gewuchert, meine
Lilie war kaum noch zu sehen. Und deswegen: raus damit. Habe mit Gr?sern sowieso nicht soviel Gl?ck. Nur mein Blauschwingel, im Vorgarten,
h?lt sich, obwohl es da gar nicht soviel Sonne abkriegt. Ce la vie. Und mein Bambus ( einer von der niedrig bleibenden Sorte, fragt mich nicht nach dem Namen ), sieht richtig sch?n aus.

Soe

  • Gast
Re: Gr?ser
« Antwort #3 am: 08. Oktober, 2006, 20:17:28 »
Hi,
was muz? ich beim China Riesen Schilf/Gras beachten zum Winter????
gru? S?

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Gr?ser
« Antwort #4 am: 08. Oktober, 2006, 20:52:11 »
Hallo Soe,

ich binde es nur immer zusammen, damit kein Schnee ins Herz kommt und es so auch vor Regen gesch?tzt wird. Das m??te auch bei Dir in Berlin reichen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

martini

  • Gast
Re: Gr?ser
« Antwort #5 am: 09. Oktober, 2006, 11:50:49 »
Hallo Soe,
ich habe insgesamt drei China-Schilf im Garten.
Im Winter schneide ich nur die alten Wedel ab, wenn sie anfangen sich in alle Winde zu zerstreuen. Im Fr?hjahr treiben sie immer wieder m?chig aus.

Gr??e von Martini

Karin65

  • Gast
Re: Gr?ser
« Antwort #6 am: 09. Oktober, 2006, 14:30:53 »
Hallo Soe,

Ich geh?re auch zu den "Zubindern" ;D

Aber ich sehe auch oft, das gar nichts gemacht wird. Im Fr?hjahr erfolgt dann ein ordentlicher Schnitt knapp ?berm Boden.

Gru? karin65

Marianne

  • Gast
Re: Gr?ser
« Antwort #7 am: 09. Oktober, 2006, 21:19:11 »
Hallo Soe,
ich habe zwei Kupferhirse, ungef?hr 1,50 m hoch; ich mache gar nichts und schneide im zeitigen Fr?hjahr kurz ?ber dem Erdboden ab, bisher ist sie immer wieder gut ausgetrieben.

Viele Gr??e,
Marianne

wasserfrau

  • Gast
Re: Gr?ser
« Antwort #8 am: 15. Oktober, 2006, 14:17:02 »
Moin!

Ich binde meine zusammen--sonst verteilt sich das Zeugs ja wie Hulle wild im Garten :)

Meine Nachbarn schneiden das Ende Oktober radikal runter (schon immer ;))--und das kommt bei denen auch alles jedes Jahr wieder neu.....

LG, Birgit