Autor Thema: Kr?uter  (Gelesen 12940 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Kr?uter
« am: 20. September, 2006, 01:14:57 »
Hallo in die Runde,

um nicht jedes Jahr die gleiche Fragen zu stellen oder die gleichen Diskussionen von A -Z zuf?hren, k?nnen wir hier unsere Erfahrungen zusammentragen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

tigrib

  • Gast
Re: Kr?uter
« Antwort #1 am: 22. September, 2006, 20:10:24 »
Rosmarin

Habe ich letzten Winter durchgetestet. Im Vogtland und ganz sch?n strenger Winter. In der Wohnstube-einged?rrt, im k?hlen. frostfreien Vorh?uschen...geradeso ?ber der Winter gekommen. Im kalten Gew?chshaus-T?pfe in Erde eingebuddelt aber ohne jede Heizung- das hat dem Rosmarin am Besten gefallen.

Petersilie

kriegen wir hier auch kaum ?ber den Winter. Im Fr?hjahr im Gew?chshaus ausges?t, jetzt st?ndig geerntet... der ?berlebt im Gew?chshaus ?ber Winter bei mir ungef?hr bis Juni...dann geht er kaputt, schon jahrelang.

Gru? Birgit

Christina

  • Gast
Re: Kr?uter
« Antwort #2 am: 23. September, 2006, 12:02:29 »
Hallo Tigrib,

wie ist das mit dem kalten Gew?chshaus zu verstehen: hatte es da auch deutlich unter 0? ?

Bin noch am ?berlegen, ob ich mein Rosmarinst?mmchen, ob ich mein B?umchen an der Hauswand stehen lassen kann, und nur bei Frost immer kurzfristig in den kalten Wintergarten (gerade so ?ber 0) reinhole. Ist aber auch riskant, weil ich ihn vielleicht auch mal vergesse.

Gru? Christina

wasserfrau

  • Gast
Re: Kr?uter
« Antwort #3 am: 23. September, 2006, 16:55:24 »
Moin!

Ich hab meinen Rosmarin ausgepflanzt.wuchert aber sehr, das olle Mistding :)

LG, Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Kr?uter
« Antwort #4 am: 23. September, 2006, 17:09:48 »
Hallo in die Runde,

ich habe 2 ganz normale Rosmarin seit etwa 15 Jahren. Bis vor 8 Jahren habe ich sie im K?bel (an der Hauswand)  immer drau?en ?berwintert. Hin und wieder mal gegossen und nicht zuviel Sonne.

Seit 8 Jahren habe ich sie im Garten ausgepflanzt. Sie haben auch den letzten Winter ohne Sch?den ?berstanden, au?er, da? ihnen der Schnee einige ?ste abgeknickt hat, weil er zu schwer geworden war. Sie stehen auch nicht besonders gesch?tzt. Durchschnittlich haben wir im Winter -10?, 2 Winter haben sie auch bis - 20? f?r ein paar Tage ?berstanden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, da? man Rosmarin im Haus bei mehr als 10? nicht gut ?berwintern kann, au?er man hat einen Raum, der etwas Feuchtigkeit hat, sonst trocknen die Nadeln ein. Den h?ngenden Rosmarin hole ich immer erst rein, wenn es schon leicht friert und stelle ihn sehr k?hl. An frostfreien Tagen kommt er raus.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

tigrib

  • Gast
Re: Kr?uter
« Antwort #5 am: 23. September, 2006, 19:12:33 »
Hallo Christina,
mein "kaltes Gew?chshaus" hat im Winter ordentlich Frost. Sind etwas dickere Glasscheiben und extra innen noch Luftpolsterfolie. Ist allerdingst sehr "sturmfest" gebaut. Die "Grundmauern" aus Beton sind 1 1/2 Meter tief! Eben solide Bauweise! Ich kann zwar heizen, aber das ist mir im Winter dann doch zu teuer. Und wir hatten letzten Winter nicht nur paar Tage unter minus 20?C! Aber der Erdboden friert halt durch die tiefe Gr?ndung der Au?enw?nde nicht so stark durch.

Gru? Birgit

frosch

  • Gast
Re: Kr?uter
« Antwort #6 am: 27. September, 2006, 21:33:13 »
Hallo Birgit,
probier n?chstes Jahr mal, die Petersilie im Juli, Anfang August zu s?en, nicht im Fr?hjahr. Sp?tsommer, das ist die Zeit, in der die vorj?hrigen Pflanzen auch bl?hen und aussamen, also die nat?rliche Zeit, die Zweij?hrigen auszus?en. ?ber Winter stehen dann die Jungpfl?nzchen, 2-3 cm hoch, im Garten oder im GH, n?chstes Fr?hjahr geht es kr?ftig ins Gr?n. Meine Petersilie im GH samt da und dort aus, die meisten Samen keimen gleich, einige erst sp?ter, alle Altersstufen durcheinander. Das Schlimme ist nur: Sie w?chst selten dort, wo ich sei gern h?tte, und wo sie w?chst, st?rt sie nicht selten.
Viele Gr??e
Ellen

tigrib

  • Gast
Re: Kr?uter
« Antwort #7 am: 18. Dezember, 2006, 20:43:54 »
Basilikum

Habe heute meine 2 Basilikum "entsorgt". Hatte im Fr?hsommer "Wildes Basilikum" und "Zyprisches Basilikum" grkauft. Den ganzen Sommer toll geerntet und Anfang Oktober zur?ckgeschnitten auf etwa 8cm. Stand seitdem am Fenster bei 10 - 15?C, immer mal gegossen. Trotzdem war heute alles einged?rrt, kein Leben mehr da. Was habe ich falsch gemacht?

 :xm8:


Zitronenverbene

Auch im Fr?hsommer gekauft. Lebt bis jetzt noch! Habe ich auch bis ins alte Holz zur?ckgeschniten. Steht bei gleichen Temperaturen im Nachbarzimmer am Fenster und ist total verlaust! Wollte nicht zu viel gie?en und habe sie immer erst gegossen, wenn sie fast trocken war! Den Blattl?usen gef?llt es jedenfalls! &/
Wende ich da jetzt Chemie an?

Liebe Gr??e Birgit

Christina

  • Gast
Re: Kr?uter
« Antwort #8 am: 18. Dezember, 2006, 21:48:54 »
Hallo Birgit,

schade, dass Du soviel Pech mit Deinem Basilikum hattest. Woran das lag, kann ich Dir auch nicht sagen, mir geht auch oft etwas schief.

Kannst Du die Zitronenverbene vielleicht in n?chster Zeit regelm??ig abbrausen? Da sp?lt es viele L?use weg und f?r die anderen ist es nicht mehr so gem?tlich an der Pflanze. Vielleicht war sie doch ein bischen zu trocken?

LG Christina


wasserfrau

  • Gast
Re: Kr?uter
« Antwort #9 am: 19. Dezember, 2006, 00:34:50 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Basilikum

das ist einj?hrig.....

Wegen L?usen: abbrausen halt oder Neem?

LG,Birgit

tigrib

  • Gast
Re: Kr?uter
« Antwort #10 am: 19. Dezember, 2006, 07:12:46 »
Ne, dieser Basilikum sollte mehrj?hrig sein, habe ihn mir extra deshalb schicken lassen.

Oliver

  • Gast
Re: Kr?uter
« Antwort #11 am: 19. Dezember, 2006, 09:22:16 »
 [moin]

Basilikum ist auch empfindlich gegen?ber Spinnmilben; meine Todfeinde  &/

Viele Gr??e
Oliver

tigrib

  • Gast
Re: Kr?uter
« Antwort #12 am: 19. Dezember, 2006, 13:23:59 »
Spinnmilben hatte ich immer nur an den Phalaenopsis. Seit ich aber alle, welche nicht bl?hen, in einem Blumenkasten (Boden dicht, Bl?hton rein, ca. 1cm Wasser und obendrauf die Orchideen gestellt - h?here Luftfeuchtigkeit!) unterbringe, habe ich diese Viecher im Griff!

Habe gerade nochmal die Bestellliste von dem Versender der Kr?uter geholt. Also das Zyprische Basilikum h?tte ich mit "Kopfstecklingen" ?ber den Winter bringen m?ssen. Aber bei dem "Wilden Basilikum" steht ausdr?cklich dort: mehrj?hrig = ?berwintern oder einj?hrig = Samen sammeln.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Kr?uter
« Antwort #13 am: 19. Dezember, 2006, 19:09:19 »
Hallo Birgit,

wie sah denn die Wurzel aus? Ich meine es zieht im Winter ein und treibt im Fr?hjahr wieder aus. Kannst Du die Wurzeln noch wiederholen? Ich w?rde es noch Mal versuchen. Mehr als schiefgehen kann es doch nicht.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

tigrib

  • Gast
Re: Kr?uter
« Antwort #14 am: 19. Dezember, 2006, 19:21:01 »
Da war alles sowas von d?rr! Trotz etwas feuchter Erde! Gesunde Wurzeln sehen anders aus! Tu mich da jetzt auch nimmer ?rgern. Werde halt n?chstes Jahr gleich den Basilikum auss?en, ist ja auch billiger. Und dann ernten und mein Mundwaaser ansetzten! Ist halt immer so ne Sache mit dem ?berwintern! Au?er bischen Gl?ck braucht man da ja auch noch Zeit ... und n?chstes Jahr habe ich ja davon dann doch l e i d e r etwas weniger f?r meie Bl?mchen :(

Gru? Birgit