Galerie Gisela und Uwe - Das Forum

DIES UND DAS => Brauchtum => Thema gestartet von: Nordlicht am 13. Dezember, 2016, 19:34:15

Titel: Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Nordlicht am 13. Dezember, 2016, 19:34:15
Hallo ihr  :weih8:
heute am 13. Dezember feiert man vor allen Dingen in den skandinavischen Ländern das Luciafest. Hier ist das nicht so üblich, aber heute morgen fand ich eine Überraschung vor der Haustür.
Es war eine Geschenktüte mit einem Schälchen Weizenkörner und eine Erklärung dazu. Wenn man die Körner heute aussät, hat man zu Weihnachten frisches Grün und in die Mitte kann man dann eine Kerze stellen. Ich weiß, wer mir das vor die Tür gestellt hat und habe mich so gefreut.  :winter2:
 Vorhin habe ich die Körner eingesät und hoffe, dass sie bis Weihnachten keimen.

Viele Grüße vom Nordlicht
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Gisela am 14. Dezember, 2016, 00:53:23


Hallo Nordlicht  :weih19:

eine schöne Überraschung zum Fest der Lucia. Kannte nur das Lichterfest mit dem Kranz auf dem Kopf und singen.
Erzählst du uns, ob der Samen bis Weihnachten auf geht?

LG Gisela
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Margarete am 14. Dezember, 2016, 12:14:04
Hallo Nordlicht  :weih19:,

bin auch gespannt, ob du dich zu Weihnachten über frisches Grün freuen kannst  :D

liebe Grüße  :weih10:
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Alraune am 17. Dezember, 2016, 12:18:34
Hallo Nordlicht :xm4:

Welch nette  Überraschung %&  Ist es nicht schön, dass es Menschen gibt, die an dich denken  %&

Bin auch gespannt, ob die Körner aufgehen.  O0

Schreibst du es uns?

Gespannte Grüße

Alraune
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Nordlicht am 17. Dezember, 2016, 20:20:00
Sie keimen schon  :D
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Margarete am 18. Dezember, 2016, 09:27:58
 :klatsch2: Nordlicht
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Nordlicht am 23. Dezember, 2016, 22:57:10
Die Halme sind inzwischen 20 cm lang.  O0
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Alraune am 26. Dezember, 2016, 10:46:44
 :ooo:  :klatsch2:

So sollte es sein.  :pfiffig2: %&   Das sind die kleinen Dinge, die das Leben versüßen.  %& %&

Freue mich für dich, liebes Nordlicht, dass die Saat aufgegangen ist  :klatsch2: :klatsch2:

LG
Alraune
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Nordlicht am 26. Dezember, 2016, 16:03:40
Ja Alraune, er wächst und wächst.  :ooo:

Ich habe ihn vorhin ins Beet gepflanzt  :ooo:
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Alraune am 26. Dezember, 2016, 20:31:34
Ohhh, Nordlicht,

das hätte ich mich nicht getraut. Aber es gibt Wintergetreide, hatte ich vergessen.  :klatsch2: Hast du super gemacht.  :klatsch2:   O0

Liebe Grüße

Alraune
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Nordlicht am 06. Juni, 2017, 13:29:43
Hallo ihr,

der Weizen hat den Winter gut überstanden und hat Ähren. Sie reifen vor sich hin. Mal sehen, wann ich ernten kann.  :D

Viele Grüße vom Nordlicht
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Margarete am 06. Juni, 2017, 15:15:51
Hallo Nordlicht,

na dann, vielleicht reicht es für ein paar Brötchen  :D
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Nordlicht am 06. Juni, 2017, 18:07:31
 :lust: :lust: :lust:
Titel: Antw:Luciafest 13. Dezember
Beitrag von: Alraune am 06. Juni, 2017, 19:41:10
 

                 :klatsch2:    O0    %&       :happy1:


LG
Alraune