Autor Thema: Hochbeet  (Gelesen 13364 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Hochbeet
« am: 25. Oktober, 2012, 19:24:31 »
Hallo in die Runde.........

habe mal eine Frage zu Hochbeeten.:

Nachdem nun mein 3. Hochbeet durchgefault ist, hat mein Mann mir ein neues gezimmert. Bisher hatte ich keine Folie innen, altes Holz wurde verwendet, damit es sinnvoll verarbeitet ist,  somit hielt jedes Beet nur ca. 5 Jahre.
Bei dem neuen Beet m?chte ich innen Folie reintackern, damit das Holz ( diesmal Bretter gekauft!!!) auch lange h?lt.
Frage: Mu? das Wasserabweisende Folie sein??? Wenn ja, was kann ich da nehmen??

Es gibt hier im Forum ja einige, die ein Hochbeet haben, ich w?re dankbar f?r Eure Berichte.

LG jardin55

tigrib

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #1 am: 26. Oktober, 2012, 18:46:59 »
Hallo jardin55,

unser 1. Hochbeet hat GG 2006 gebaut. Aus dicken Pfosten (4,5cm dick) und innen Dachpappe rangetackert. Also an jeder "Pfoste" extra hinten Dachpappe ran, zwischen den Pfosten aber etwa eine Pfostenbreite Luft. Ich dachte, das ist besser, wegen dem Verrotten innendrin.
Aber es "rieselt" halt durch die Zwischenr?ume die Erde raus und das Viehzeugs krabbelt auch rein. Hatte bisher Gl?ck, aber im vergangenen Jahr haben die W?hlm?use mein Hochbeet als Hotel entdeckt. \\
Bisher ist nur eine Pfoste kaputt - da muss n?chstes Jahr geflickt werden.
Mein 2. Hochbeet hat GG dieses Jahr gebaut. Dieses Mal innen komlett mit Dachpappe ausgekleidet und untenrein Hasendraht. Au?erdem habe ich dann innen noch alte D?mmplatten ran und dann Folie!
Mein Bruder hat auf dem Balkon Hochbeete aus Metall (Alu?) innen komplett mit D?mmplatten.

Gru? Birgit

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Re: Hochbeet
« Antwort #2 am: 27. Oktober, 2012, 10:09:42 »
Hallo tigrib.........

danke, D?mmplatten ist auch eine gute Idee, oder Dachpappe.
Nachdem GG gesagt hatte, wie teuer das Holz war (Douglasien bretter hat er zus?gen lassen!!!!) habe ich gedacht, das ganze Ding is teuer genug. Und soll dementsprechend lange halten. Bisher haben alle Hochbeete erst nach 5 Jahren geflickt weerden m?ssen.... aber irgendwann waren sie doch durchgefault. Das m?chte ich nun verhindern.

 :knuddel:LG  jardin55

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hochbeet
« Antwort #3 am: 28. Oktober, 2012, 00:42:26 »
Hallo in die Runde,

hmmmm bin bin schon bass erstaunt Birgit, da? Du Dachpappe f?r Hochbeete verwendest. Bei uns ist Bitumen jeder Art Sonderm?ll!
Au?erdem ist in Bitumen Naphthalin enthalten, das bei Erw?rmung freigesetzt wird. W?rdest Du Dein Beet mit Diesel tr?nken? Ganz abgesehen von den Klebern, die dabei verwendet werden. Wenn man die Gebrauchsanweisung liest, mu? man fast einen Raumanzug anziehen bei der Anwendung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitumen
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/die-deutsche-forschungsgemeinschaft-hat-einige-gefahrstoffe-am-arbeitsplatz-neu-bewertet-die-giftigkeit-ist-jetzt-amtlich,10810590,9927874.html

@ Jardin, ich w?rde von innen eine UV best?ndige Folie verwenden - kannst Du vermutlich bei Raiffeisen bekommen oder im Landhandel oder direkt von einem Bauern in der Umgebung. Dsa Beet von innen damit auskleiden und ggf. als Frostschutz zwischen Holz und Folie Styropor-D?mmplatten legen, unten Hasendraht einlegen dar?ber etwas Grobabf?lle und dann auff?llen. Im n?chsten Jahr sackt das Beet dann etwas zusammen und Du kannst es mir Gartenerde/Kompost wieder auff?llen. Ich habe es so jahrelang mir den Kompostkisten aus Holz gemacht.

Viel Erfolg  O0

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

tigrib

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #4 am: 28. Oktober, 2012, 07:26:36 »
Hallo Kiki,

Hast ja recht, in Dachpappe sind Schadstoffe. Wir hatten die Dachpappe noch liegen - keine Ahnung wie alt die ist. Da sind sicher keine Klebstoffe mehr drin.
Au?erdem mache ich mir da nicht soo viel Gedanken. Wenn ich das machen w?rde, dann bin ich sicher schon lange vergiftet, wenn ich mir ?berlege, was zu DDR-Zeiten alles "verbaut" wurde. Wir haben als Kinder ohne jeglichen "Schutz" aus Asbestplatten die Dachschiefer f?r unser Haus mit geschnitten. Da hat keiner gesagt, das ist Asbest ... das ist giftig  O; \\ M?chte nicht wissen, was da noch so alles war.
Und heutzutage ist eben alles "Bio" und im Nachhinein ist es doch nicht so sauber.
Ist sicher etwas gedankenlos von mir.

Liebe Gr??e Birgit

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Re: Hochbeet
« Antwort #5 am: 28. Oktober, 2012, 17:54:18 »
 :geb4:

Hi,..............jetzt hab ich mich auch etwas belesen...........werde wohl so dicke Plastikfolie nehmen, UV best?ndig.
Danke f?r Eure Ratschl?ge. Hasendraht hab ich noch eine gro?e Rolle hier.
Den Aufbau kenne ich auch, weil ich ja schon paarmal eines hatte. Ansonsten hab ich nur diverse schwarze Mulchfolien hier, aber die sind zu d?nn. Klar, man schaut erst mal, was so zuhause rumliegt und verwendbar ist, bevor man (ich) was Neues dazukaufe.

 :knuddel2: LG  jardin55

RolfGF

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #6 am: 28. Oktober, 2012, 20:56:50 »
Moin!

Teichfolie ist recht stabil und gibt es in nicht allzu teurer Ausf?hrung.

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Re: Hochbeet
« Antwort #7 am: 29. Oktober, 2012, 17:14:19 »
@ Rolf:

danke f?r den Tipp, da werd ich mal gucken, was das kostet. Am kommenden WE will ich das Ding doch fertigstellen.

LG  jardin55


RolfGF

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #8 am: 31. Oktober, 2012, 21:01:53 »
Woraus k?nnte man denn ein "Hoch"beet (ca. 30-50cm hoch) bauen, wenn es nicht auf Haltbarkeit ankommt, sondern es m?glichst billig sein soll? (Ich m?chte erst einmal ausprobieren, ob es ?berhaupt eine gute Idee ist, an die Stelle ein Hochbeet zu bauen.)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Hochbeet
« Antwort #9 am: 31. Oktober, 2012, 22:14:52 »


Hallo Rolf,

sch?n dich mal wieder zu lesen.
Das Thema Hochbeet ist hier im Forum schon zwei Mal diskutiert worden.

Ich gebe dir mal die 2 Links daf?r zum St?bern.

http://www.grueten.de/galerie/gug/forum/index.php?topic=1704.0

http://www.grueten.de/galerie/gug/forum/index.php?topic=939.0

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Monika

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #10 am: 08. November, 2012, 17:40:26 »
Hallo Rolf!

M?glichst billig k?nnte so gehen:

Vier Pfosten (z.B. d?nne Baumpf?hle oder alte ?ste) in den Boden rammen,
mit feinmaschigem Maschendraht umwickeln, an den langen Seiten noch einen
Ast diagonal von au?en davor - reicht zum Ausprobieren. Wenn es Dir zu schnell
austrocknet, dann eben von au?en noch eine Folie oder etwas anderes davor-
machen.

Es gibt ?brigens ganz tolle Hochbeete (sehr haltbar und sehr teuer  :-(  ) aus
Recyclingkunststoff. Eine Bekannte hat seit mehreren Jahren zwei St?ck davon,
und bis jetzt sehen sie noch gut aus und funktionieren prima.

Viele Gr??e!
Monika

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Hochbeet
« Antwort #11 am: 06. April, 2017, 19:00:08 »
Hallo in die Runde.....

habe erneut.....(nach langer Zeit) eine Frage zum Hochbeet. Vorweg: mein Jüngster is unter die Gärtner gegangen!!!  Das 1. Jahr, total neuer Acker gepachtet.....hat erst mal Grasnarben abgestochen.   Gärtnern gaaaaaanz von vorne, sozusagen!!!
Nun hat er (als ex Zimmermann) sich ein tolles Hochbeet gezimmert. Äste rein.....Grasnarben.....aber was nun????  er hat ja noch keinen Kompost. Er lä´ßt fragen,ob er frischen Pferdemist jetzt reingeben kann. Wie hoch muß die darauffolgende Erdschicht dann sein, damit die Pflanzen nicht "verbrennen"?  Er will sein Hochbeet schnellstmöglich füllen und benutzen. (  Geduld muß er erst noch lernen.... :kicher: aber ich will ihn nicht entmutigen...learning by doing  O0)

Danke für eure Tipps...
LG  jardin

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Hochbeet
« Antwort #12 am: 07. April, 2017, 00:30:37 »


Hallo jardin  :blum2:

beim frischen Mist gehen wohl die Meinungen weit auseinander.
Frischer Pferdemist sollte abgelagert sein oder zumindest eingetrocknet sein, damit die Harnsäure nicht so hoch ist. Andere sagen, wenn gut Erde drüber kommt, haben sie die besten Ergebnisse erzielt. Die Wärme im Beet fördert das Wachstum.
Ich weiß von einer früheren Bäuerin, dass sie frischen Pferdemist an Rhodos und Rosen gab und wunderbare Sträucher mit reichen Blütenflor erzielte.

Ab und zu liegen bei uns auf der Straße schon mal frische Äpfel, da bin ich dann mit Eimer und Schaufel unterwegs, wunderbar  :klatsch2: O0

Schön, wenn die Kinder/Enkel das Gärtnern für sich entdecken  :klatsch2:

LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry