Autor Thema: Geruch an neuen Kleidungsst?cken  (Gelesen 4969 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Geruch an neuen Kleidungsst?cken
« am: 11. August, 2010, 13:23:23 »
hallo
vielleicht kennt ihr dies auch - man kauft sich auf die schnelle ein neues teil - klar es "duftet" dann meist nach "neu", also auf den b?gel an die frische luft - oft gen?gt dies auch zum ausl?ften, aber leider nicht immer und nicht alle kleidungsst?cke lassen sich gleich gut waschen.
in diesem fall ein blazer, soll garnicht gewaschen werden - nun mag ich den chemischen geruch von gereinigten kleidern noch weniger als das teil derzeit m?ffelt - habs 2 mal getragen und dann vergessen.
nun m?chte ich das teil allerdings ungern entsorgen, hab schon andernorts nach tipps gefragt - handwaschwollegang kalt - keine wirkung, sogar zweimal hintereinander, auch die variante essig im sp?lgang - keine wirkung.
desweiteren wurd mir noch gefriertruhe und vanillepulver bzw. vanillezucker vorgeschlagen.

hat jemand von euch evtl. einen brauchbaren vorschlag wie ich diesen "chemischen"gestank loswerden k?nnte ??

material ist reine baumwolle - sie behielt auch bisher die form, nur den duft verliert sie nicht - wenn garnichts hilft, fliegt sie eben doch in die tonne, damit kann man ja nicht unters volk , sch?me mich im nachhineien damit ....
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Geruch an neuen Kleidungsst?cken
« Antwort #1 am: 11. August, 2010, 19:39:48 »
Hallo Petra,  :blum2:

bei allen Sachen, die nicht gewaschen werden sollen, bin ich ?u?erst skeptisch und kauf sie erst gar nicht. Was machst Du denn, wenn Du damit in den Regen :reg3: kommst O; O; O;
Es kann doch nur Chemie sein, die das ganze dann in Form h?lt  - es fragt sich nur was  O;  &/
Ich bef?rchte, diesen Geruch wirst Du nicht los - oder Du kannst das Ding anschlie?en als Vogelscheuche verwenden

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geruch an neuen Kleidungsst?cken
« Antwort #2 am: 12. August, 2010, 13:21:37 »
nein nicht ganz kiki
stoff ist 100% baumwolle und es beh?lt nach der w?sche nach wie vor die form - ich denke bzw. nehme an noch 2-3 mit essig dann wirds gut sein, wuirde schon wesentlich besser - hab das teil eben in gro?er eile gekauft
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Geruch an neuen Kleidungsst?cken
« Antwort #3 am: 12. August, 2010, 16:30:07 »
Und warum soll man das Teil nicht waschen O; O; O; O;
Ich dachte es darf nicht na? werden, was soll denn sonst beim Waschen passieren  O; O; O; oder w?scht man die Chemie heraus O; O; O;

Was hei?t schon 100% Baumwolle, wenn sie durch chemische Behandlungen gar nicht mehr die EIGENSCHAFT von Baumwolle hat, denn darauf kommt es doch an.

Viel Gl?ck Petra, vielleicht schaffst Du es ja  :-: O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Geruch an neuen Kleidungsst?cken
« Antwort #4 am: 12. August, 2010, 16:31:22 »
Hallo Petra!
Ich mag auch keine chemischen D?fte in der Kleidung - auch nciht die von Waschmittelr?ckst?nden.

Wie Du den Mief aus Deinem Blazer bekommst, kann ich Dir zwar nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich hab leider neulich (weil ich Probleme mit meiner Waschmaschine hatte) ausnahmsweise mal Ariel-Waschmittel probiert - und jetzt riecht trotz mehrfacher Sp?lg?nge jedes W?schest?ck nach Waschmittel. Pardon, wenn man der Werbung glauben soll, dann riecht es nicht, sondern es DUFTET. F?r meine Begriffe nicht toll, aber allemal besser als der Geruch von L?sungsmitteln oder Fixiermitteln oder was es sonst ist, das Deinem Blazer entstr?mt. Vielleicht versuchst Du es mal damit und nimmst ein bi?chen mehr als die normale Menge und verzichtest auch noch auf den letzten Sp?lgang ...

Ich w?nsch Dir viel Erfolg!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geruch an neuen Kleidungsst?cken
« Antwort #5 am: 12. August, 2010, 16:44:39 »
hm keine ahnung wie das teil behandelt wurde, mittlerweile bin ich ich beim 4. mal essig-sp?len - es wird weniger, aber irgendwie mag ich das teil jetzt garnimmer anziehen  O;

zu dumm, dass der kassenzettel weg ist, es handelt sich dabei keineswegs um discounterware.

kiki, es gibt doch eine ganze menge kleidungsst?cke,die nicht in die waschmaschine sollen - m?nneranz?ge, abendkleider, tuchm?ntel, kost?me und co.
okay meinen wildledermantel hab ich auch bei handw?sche/wolle gewaschen, wurde wie neu, fr?her auch mal die motorradklamotten.



von parf?mierten waschmittel bekomm ich meist juckreiz, nehme eigentlich immer frosch, der "duft" ist recht neutral
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Geruch an neuen Kleidungsst?cken
« Antwort #6 am: 12. August, 2010, 16:57:59 »
Petra, bei Seide oder Wolle kann ich es verstehen. Es sind beide auch Naturfasern, die solche Waschprogramme nicht aushalten.
Vielleicht kannst Du es mal mit Waschn?ssen versuchen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geruch an neuen Kleidungsst?cken
« Antwort #7 am: 13. August, 2010, 13:04:44 »
eide, wolle, leinen fliegt alles in die waschmaschine - hab ich keine probleme bisher.


jedoch endlich nach 6 mal mit essig(balsamico ist besser) stinkt der blazer nimmer  :sport5:
das leben ist sch?n

Offline Uwe

  • Administrator
  • Power User
  • *****
  • Beiträge: 8.597
  • Geschlecht: Männlich
  • positiv handeln statt negativ denken
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Geruch an neuen Kleidungsst?cken
« Antwort #8 am: 13. August, 2010, 14:08:43 »


:ooo:                     :tier15:           :ooo:
:happy1:   Petra, hat er jetzt auch die Farbe und den Geruch von Aceto Balsamico?   WEISS,  DUNKELBRAUN oder ROT??? :happy1:
   Kann man es schmecken?
 :kicher: :lust: :happy1: :happy1: :lust: :kicher:
 ?)% _- _- :dance: :dance: :dance:    ... Sorry, ich br?ll mich weg ...     :dance: :dance: :dance: _- _- ?)%
:kicher:      [redface]      :som5     [redface]     :kicher:
CARPE DIEM *nutze den Tag*

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Geruch an neuen Kleidungsst?cken
« Antwort #9 am: 13. August, 2010, 19:11:02 »
 :happy1: )) :lust: :kicher:

klar ich werd sie mitbringen incls. tomaten, basilikum und mozarella, dann d?rft ihr alle mal probieren :lust: :lust: :lust: :lust:
das leben ist sch?n