Autor Thema: Olivenbaum ?berwintern  (Gelesen 7354 mal)

gabi-1

  • Gast
Olivenbaum ?berwintern
« am: 11. Januar, 2007, 08:14:00 »
Hallo!

Ich hab mal eine Frage bez?glich der ?berwinterung von Olivenb?umchen.
Meiner steht im unbeheizten Schlafzimmer S?d/West-Fenster, also heller Standort.
Bei meinem Olivenb?umchen rollen sich oft die Bl?tter ein und dann gie?e ich (ca. 2 mal die Woche).
Nun habe ich gelesen, da? Olivenb?umchen hell, k?hl und nahezu trocken stehen sollen. Man soll das B?umchen nur alle 4 Wochen mit einem Glas Wasser gie?en. O; O;
Jetzt wollte ich Euch fragen, ob Ihr Eure Olivenb?umchen auch so trocken haltet? Verfaulen dann bei meinem die Wurzeln, wenn ich so oft gie?e?
Ich hab mein B?umchen schon ein paar Jahre, aber er war noch nie so durstig wie dieses Jahr.

Viele Gr??e  Gabi :schild5:

Oliver

  • Gast
Re: Olivenbaum ?berwintern
« Antwort #1 am: 11. Januar, 2007, 09:09:16 »
Hallo,

ich w?rde mal sagen, hell, k?hl und wenig feucht. Mein Ex-Exemplar hat auch immer gerne viele Bl?tter im Winterquartier abgeworfen.
Der Wuchs war immer sehr stakig, wenige und mickrige Oliven die abscheulich schmeckten. Ansonsten war die Pflanze eher unansehnlich.
Das waren die Gr?nde f?r eine Bestattung auf dem Komposthaufen [%&

Viele Gr??e
Oliver

Jane

  • Gast
Re: Olivenbaum ?berwintern
« Antwort #2 am: 11. Januar, 2007, 09:40:35 »
Hallo Gabi!

Vielleicht hat sich dein Olivenb?umchen noch nicht in den Winterschlag gelegt (bei dem es weniger Wasser braucht) weil es schlichtweg noch zu warm ist?

Gru? Jane

Jane

  • Gast
Re: Olivenbaum ?berwintern
« Antwort #3 am: 11. Januar, 2007, 10:28:53 »
Winterschlaf meinte ich nat?rlich! ::)

Lulu

  • Gast
Re: Olivenbaum ?berwintern
« Antwort #4 am: 11. Januar, 2007, 12:26:05 »
Hallo Gabi,  :schild5:
ich weiss nicht wie mild oder kalt es bei dir ist, aber ich hab meine Olive, da es hier sehr mild war und ist, garnicht reingestellt. Auch letztes Jahr stand sie den ganzen Winter draussen. Einige Oliven vertragen auch mal kurz Frost.  O0

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Olivenbaum ?berwintern
« Antwort #5 am: 11. Januar, 2007, 12:42:05 »
hallo
ich habe jahrelang meine olivenb?ume hell,k?hl und trocken ?berwintert, dann letzten winter dunkel, k?hl und trocken, heuer wieder dunkel,k?hl und trocken,ab januar gabs wieder mal ein wenig wasser - ich habe den eindruck, die dunkel,k?hle,trockene varinte bekommt ihm besser als die vorherige.
aber auch olivenb?ume werfen hie und da etwas laub ab, da h?ngt auch mit der sorte zusammen, leider bin ich kein profi zum thema oliven
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Olivenbaum ?berwintern
« Antwort #6 am: 11. Januar, 2007, 13:01:37 »
Hallo!

Danke f?r Eure Antworten. :schild5:
Es kann nat?rlich durchaus sein, da? es einfach noch allgemein zu warm ist.
Und Lulu, bei uns hatte es schon -6? in der Nacht. Da traue ich mich nicht mehr, die Olive drau?en stehen zu lassen. Letzten Winter hatten wir -20? in der Nacht. Das h?lt sie dann wirklich nicht aus.

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.220
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Olivenbaum ?berwintern
« Antwort #7 am: 11. Januar, 2007, 14:12:44 »
Hallo Gabi,
mein Olivenbaum steht auf der halbwegs geschlossenen Terrasse und bekommt gaaanz selten Wasser. Ich habe gelesen, dass sie bis zu - 8 Grad vertragen. Wenn es zu kalt wird zieh ich ihn schnell in den Keller, aber dunkel stelle ich ihn nicht. Letztes Jahr habe ich ihn zu fr?h in die Sonne gestellt, da verlor er Bl?tter und ich habe ihn gerade noch gerettet. Da bin ich dieses Jahr vorsichtiger.
HG Angelika  :jan4: und Sturm
Fanoe

Gartengnom

  • Gast
Re: Olivenbaum ?berwintern
« Antwort #8 am: 11. Januar, 2007, 16:30:19 »
Hallo Gabi !!!

Mein Olivenb?umchen habe ich auch nach drinnen gestellt, weil es mir einfach leid getan hat da drau?en in dem fiesen Wetter   :silv11: ! Letztes Jahr habe ich es wohl auch drau?en gehabt- einfach vergessen  [redface] ...es hat weder die Bl?tter verloren, noch irgendetwas eingerollt, oder gar nach Wasser gelechzt! Meine Pflanzen bekommen eh nur dann Wasser, wenn ich gerade daran denke, oder mir zuf?llig auff?llt, wie trocken die Erde aussieht. Daran haben sie sich wohl gew?hnt. Versuchs doch einfach mal mit 1x Wasser im Monat und einem ruhigen Fleckchen im Zimmer, wo eine ziemlich gleichm??ige Temeratur herrscht und die Heizung nicht stark an ist, denn das k?nnte es vielleicht auch durstig machen??

                                                                                           

                                                                             :schild5:     )w      :schild5:


                                                                       Ganz liebe Gr??e, Kirsten





wasserfrau

  • Gast

Marianne

  • Gast
Re: Olivenbaum ?berwintern
« Antwort #10 am: 11. Januar, 2007, 18:34:13 »
Hallo zusammen,
ich mu? gestehen, da? viele meiner K?blis immer noch drau?en stehen- bis auf die ganz empfindlichen- ich hab sie gar nicht erst reingeholt; sie stehen unter einem Dach auf einer Terrasse mitten im Garten, noch nicht mal am Haus. U.a. auch zwei  Olivenb?umchen, die ich nur mal hie und da gie?e, wenn mir grade mal einf?llt, einen kleinen Rundgang durch den Garten zu machen. Ich nehme an, die Luftfeuchte gen?gt auch manchmal, wenn man mal das Gie?en vergi?t. Jedenfalls stehen sie recht gut da und haben kaum Bl?tter verloren. Genauso der Oleander, die Clematis im Topf, die Rosen im Topf. Bevor nicht  Minusgrade sind, bleiben sie auch drau?en.  ]!=

LG Marianne

gabi-1

  • Gast
Re: Olivenbaum ?berwintern
« Antwort #11 am: 12. Januar, 2007, 08:29:38 »
Hallo!

Nochmals Danke f?r Eure Antworten.

Wie ich im Hausgarten.net gelesen habe, ist der Standort im ungeheizten Schlafzimmer nicht verkehrt.

Bei uns ist das so ne Sache mit den Minusgraden. Einmal am Abend den Wetterbericht nicht angeschaut und schon sieht man am n?chsten Morgen, da? die Nacht doch sehr frostig war.

Bis jetzt hat der Olivenbaum es noch jeden Winter gut in unserem Schlafzimmer ausgehalten. Ich war nur etwas verunsichert, weil ich dies in einer Gartenzeitschrift gelesen habe.

Viele Gr??e  Gabi

tigrib

  • Gast
Re: Olivenbaum ?berwintern
« Antwort #12 am: 13. Januar, 2007, 18:35:09 »
Hallo zusammen,

habe auch ein "Olivenpfl?nzchen" ... na ist zwar schon paar Jahre, aber noch nicht h?her als 50 cm. Also noch leicht transportabel. Vor zwei Jahren habe ich die Olive im k?hlen ungeheizten WC ?berwintert. Da hat sie Bl?tter teilweise verloren und auch Schildl?use gekriegt. Letzten Winter habe ich das B?umchen auf den Dachboden gestellt ... frostfrei, aber doch noch k?hler als im WC. Das ist ihm wesentlich besser bekommen.

Liebe Gr??e Birgit