Autor Thema: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen  (Gelesen 15774 mal)

Oliver

  • Gast
Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« am: 09. Januar, 2007, 10:08:25 »
Hall?,

tja, ich denke ernsthaft daran. Im Winterlager ist es auch nicht w?rmer als drau?en, daf?r aber
noch dunkler. Ich hole meine K?bel wieder nach drau?en!

Viele Gr??e
Oliver

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #1 am: 09. Januar, 2007, 11:53:00 »
hallo oliver
ich habe am sonntag einen teil meiner(kleineren) k?belpflanzen wieder rausgestellt, gerade nur vor die t?r, so dass ich sie im notfall schnell alleine reinziehen kann und da es nachts doch etwas frischer ist, bekommen sie erst mal zu akklimatisieren nachts ein h?ubchen ?ber. ich glaube die 2 tage haben ihn schon richtig gut getan,zumal ein st?ndiger regen ihnen auch staub von den bl?ttern wischt.
das leben ist sch?n

wasserfrau

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #2 am: 09. Januar, 2007, 12:25:03 »
Hihi--haut mich nicht--ich hab ausser der Bananen NICHTS reinger?umt... ()

LG, Birgit

Oliver

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #3 am: 09. Januar, 2007, 12:34:10 »


Zitat
gerade nur vor die t?r, so dass ich sie im notfall schnell alleine reinziehen kann

Ja genau, so mach ich das auch. Alle mehr oder weniger auf einen Haufen. Hauptsache sie bekommen mehr Licht. Einige Pflanzen
bekommen schon lange H?lse.


Zitat
Hihi--haut mich nicht--ich hab ausser der Bananen NICHTS reinger?umt... Angel

Nee, Nee, Nee, so was leichtsinniges  &/
 ;D

Viele Gr??e
Oliver

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #4 am: 09. Januar, 2007, 12:45:13 »
Hallo zusammen,

Ich habe auch noch nichts einger?umt, selbst Engelstrompeten stehen noch drau?en. Gestern hab ich den Osterkaktus reingeholt. Im Rasen bl?hen die Krokusse. Wenn es so bleibt ist er zum Wochenende bunt (nur am Rand).  [%&          ]!=         :schild5: 

Ich k?nnte schon wieder

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #5 am: 09. Januar, 2007, 13:23:18 »
Moin!

ICh auch--aber der Boden ist zu nass ;)

Deswegen streiche ich jetzt meine K?che mal eben vanillegelb (bin im Baumarkt TAPFER an den "Saatsachen" vorbeigegangen!! und hab "nur" Farbe gekauft ;))..

LG, Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #6 am: 09. Januar, 2007, 13:42:51 »
n? ganz und garnicht wasserfrau
ich wollte ich w?r auch "faul" gewesen, wobei wir hier im oktober schon recht gut frost hatten.
sehr bewundernswert keine erde, keine pflanzen gekauft - du wirst aber nciht krank werden  o;
das leben ist sch?n

Christina

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #7 am: 09. Januar, 2007, 16:19:04 »
Ich hab manches noch nicht einger?umt, manches wieder ausger?umt und ein paar Sachen sind auch dauerhaft drin (Hibiskushochst?mmchen, Lantane und sowas) z.T. weil sie zu schwer sind, um sie ?fter hin und herzutransportieren.

Allerdings war die Erde in den K?beln auch schon immer wieder mal hartgefroren, dann wird mir?s mulmig, teils wegen der Pflanzen, aber auch wegen der T?pfe. Ich wei? einfach nicht mehr sicher, welches denn die frostharten Materialien sind. So habe ich schon ?fter sch?ne K?bel kaputtgemacht.

Im Moment besteht aber gar keine Gefahr. Krokusse sind trotzdem noch nicht zu sehen.

Christina

Oliver

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #8 am: 09. Januar, 2007, 16:47:08 »
Na toll,
hab beim Ausr?umen festgestellt, das mein Indianischer R?uchersalbei Mehltau hat  :(

So n?Schiet

Viele Gr??e
Oliver

wasserfrau

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #9 am: 09. Januar, 2007, 16:50:11 »
Petra--ich war ja "beladen" mit Farbe--h?tt ich mal nen Einkaufswagen mitgenommen und zugeschlagen--hab beim "Rabattw?rfeln" 25% "gewonnen * &/  So ein "Gl?ck" werd ich nie wieder haben *schluchz..

Hab aber die falschen Birnen f?r den Sohn gekauft--muss morgen nochmal hin  O0

Christina--wir hatten hier in K?ln alles in allem -4 Grad--einmal Dienstags -1 und einmal Donnerstags -3  o; jeweils f?r circa 2 Stunden :jan8:

Oliver--an Meltau musste Hefe spr?hen! (ein p?ckchen Trockenhefe in warmen wasser ausl?sen, druffsp?hen  :schild5: )


LG, Birgit

Oliver

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #10 am: 09. Januar, 2007, 17:06:26 »
Zitat
Oliver--an Meltau musste Hefe spr?hen! (ein p?ckchen Trockenhefe in warmen wasser ausl?sen, druffsp?hen   )

Danke, aber ich glaube daf?r ist es bereits zu sp?t. Die Pflanze(n) sieht schon ziemlich ramponiert aus. Das mit der Hefe
merke ich mir mal.

Viele Gr??e
Oliver

Lulu

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #11 am: 09. Januar, 2007, 17:32:34 »
Hallo alle zusammen,  :schild5:
meint ihr ich kann meine Aloe vera auch wieder rausstellen? Ich hatte die Zitronen, Miniorangen und Aleo vera wieder reingeholt, aber bei dem Wetter k?nnen sie auch wieder raus. Aber auch die Aloe vera?  O;

Danke im voraus und viele Gr??e
Lulu  ;)

gabi-1

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #12 am: 10. Januar, 2007, 08:04:05 »
Hallo!

Also ich hab meine K?belpflanzen im Herbst schon ein paar mal rein- u. rausger?umt. Ich mag nicht mehr. Obwohl der Wetterbericht f?r heute sonnige 15? vorausgesagt hat.
Da meine K?belpflanzen im Obergescho? stehen, ist das doch eine Plage, sie ?ber die Treppe ins Freie zu schleppen. Vor die T?r stellen geht bei mir nicht, aus Platzmangel.

Viele Gr??e  Gabi :schild5: :schild5:

Lulu

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #13 am: 10. Januar, 2007, 08:08:18 »
Hallo Gabi,  :schild5:
ne, das kann man dann auch verstehen. Ich hab den ?berwiegenden Teil meiner K?belies in Holz und Gew?chshaus, da mach ich einfach alles auf! Ich hab nur die empfindlichen drinnen, aber die kann bzw. werd ich heute einfach vor die Haust?r stellen.

Viele Gr??e und einen sch?nen Tag,
Lulu  ;)

Marianne

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #14 am: 11. Januar, 2007, 18:39:18 »
Hallo Lulu,
meine Aloe vera steht auch drau?en, allerdings ?berdacht, ich hol sie erst bei Frost rein, aber daran ist ja im Moment wirklich nicht zu denken. Also denk ich, ist sie drau?en besser aufgehoben als drin.  ?)%

Viele Gr??e,
Marianne  )w

Lulu

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #15 am: 11. Januar, 2007, 19:20:09 »
Hallo Marianne,  :schild5:
danke f?r deine Antwort. Heute war es k?hler aber ab morgen soll es wieder w?rmer werden.  :jan6:

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.258
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #16 am: 11. Januar, 2007, 21:55:28 »
Guten Abend zusammen,

nee, das tue ich mir nicht an, dass ich die P?tte wieder nach Draussen schleppe  ;D ;D ;D.

Aber, bei mir bekommen alle Pflanzen, die im Herbst ihre Bl?tter verloren haben, neue Bl?tter und ich habe angefangen, sie umzutopfen  :D :D :D.

Ich freue mich schon auf  :silv11: :jan1:  :jan5: und den  :winter:, liebe Gr?sse Margarete

Lulu

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #17 am: 24. Februar, 2007, 10:10:30 »
Hallo zusammen,  :schild5:
ich hab eben die Zitronen und Miniorangen wieder rausger?umt. Es frostet ja doch nicht und nachdem die Steine vom Vorgarten gereinigt sind, naja was man so gereinigt nennt, dachte ich mir eben - jetzt kommen sie wieder raus.  O0

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.258
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #18 am: 24. Februar, 2007, 13:26:04 »
Hallo zusammen,

soll ich euch sagen, was mir erst gestern aufgefallen ist??? Ich hatte doch bis jetzt glatt vergessen, die Agave ins Haus zu holen  :D. Ja und was musste ich sehen, sie scheint sich draussen immer noch sehr wohl zu f?hlen und auch Schnee und Frost haben ihr wohl nicht geschadet.

Nun stelle ich mir nat?rlich die Frage, warum nur schleppte ich sie in den letzten Jahren immer ins Haus  &/ &/ &/.

Liebe Gr?sse Margarete


gabi-1

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #19 am: 24. Februar, 2007, 16:34:13 »
Hallo zusammen!

Also ich trau dem Fr?hling noch nicht so ganz. Ich hab meine K?bel noch im Haus. Das raus und rein geschleppe ist mir zu anstrengend.

Margarete, also ich hab auch im Herbst eine riiieeesen Agave ins Haus geschleppt. Wenn ich die im Winter drau?en lassen k?nnte, das w?re schon toll.

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Christina

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #20 am: 24. Februar, 2007, 16:49:04 »
Hallo,

bei uns sch?ttet es aus allen K?beln, da kann man draussen nichts mehr machen.
Wir habe heute die Oleander rausger?umt, ich will sie nicht zu sehr verh?tscheln. Ausserdem m?ssen die gelben L?use endlich weg \\
Die sind n?mlich schon wieder da. Wenn ich sie dieses Jahr nicht loswerde, mach ich mir Stecklinge und die gro?en Olis fliegen raus  &/. Ich werde sie dieses Jahr nochmal unterst?tzen wo ich kann (sie kriegen dieses Jahr bestimmt mehr Wasser und D?nger als im vergangenen Jahr) aber wenn das auch nichts n?tzt, habe ich genug.

Gr??e von
Christina

Karin65

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #21 am: 25. Februar, 2007, 13:58:47 »
Hallo,

ich hatte mir letztes Jahr einen Oleander bei Aldi gekauft und ausgepflanzt. Der steht immr noch drau?en und scheint sich sehr gut zu f?hlen. Ich habe ihn auch nicht an den paar Frosttagen gesch?tzt. Er sieht richtig gut aus.
Aber auch ich traue dem ganzen (Fr?hling) noch nicht. Ist einfach noch zu fr?h. Auch wenn die Pflanzen und Tiere anderer Meinung sind.

Gru? Karin65

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #22 am: 25. Februar, 2007, 15:33:20 »
Also, ich dachte immer, ich sei sehr mutig, aber wir lassen die K?bel noch drin. Das sind einfach zu viele, um die ggfs. hin und her zu schleppen. Lediglich ein paar kleinere haben wir mal in den Regen gestellt.

Die Olivenb?ume, Kamelien und der Lorbeer bleiben allerdings auch im Winter drau?en. Und den Eukalyptus haben wir im letzten Jahr eingepflanzt an einer Stelle, die oft nass wird. Dem scheint das sehr gut bekommen zu sein.

Liebe Gr??e
Barbara

Marianne

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #23 am: 25. Februar, 2007, 17:12:58 »
Hallo euch allen,  :schild5:
meine K?blis sind alle drau?en; ich brauch allerdings auch nur die Treppenstufen zu gehen, um sie wieder reinzuholen, aber bisher sieht?s so aus, als k?nnten sie unbeschadet drau?en stehen.  [%&

LG Marianne

wasserfrau

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #24 am: 25. Februar, 2007, 18:18:47 »
ausser den Bananen ist eigentlich alles draussen (auch der tropische Riesenbambus--den hab ich nach dem letzten Forst direkt wieder rausgeschmissen ;))

LG, Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #25 am: 25. Februar, 2007, 18:33:45 »
hallo
so ab heute ist auch alles draussen und wenns kalt wird, werde ich chrisot spielen und mit geovlies um mich schmeissen, nur die ganz zarten kommen dann ins wohnzimmer, wird zwar alles eng werden, aber "c'est la vie"
das leben ist sch?n

wasserfrau

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #26 am: 25. Februar, 2007, 18:51:15 »
hmm--ich vertrau da den Wildg?nsen--die haben letzte Woche unsere Felder verlassen und sind hoch Richtung Norden geflogen......Wurden gestern bei H?xter geh?rt ;)

Die w?rden einen recht "sicheren" Platz nicht verlassen, wenn es k?lter werden w?rde....

LG, Birgit

imation

  • Gast
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #27 am: 25. Februar, 2007, 19:05:05 »
hallo

ich werd meinen pampelmusenbaum (selbst aus samen gezogen 7 jahre alt)
auch wieder nach draussen stellen  :jan8: :jan8:

das b?umchen bekommt drinnen nicht genug licht die bl?tter kr?useln sich schon

und werden gelb  :jan6:  :jan4:

ist ja nur ein k?bel zur not ist der auch schnell wieder drinnen  o;


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #28 am: 25. Februar, 2007, 23:07:44 »
Hallo in die Runde,

bei uns sind die meisten Wildg?nse auch schon weg. Ich habe fast alles im Winter drau?en gelassen, einiges etwas gesch?tzter gestellt - eher trocken. Hat jemand in der N?he einen Maulbeerbaum. Wenn der austreibt, wird es nicht mehr kalt - vielleicht aber im Mai.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.220
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Sollte man die K?bel wieder rausr?umen
« Antwort #29 am: 26. Februar, 2007, 10:13:43 »
Hallo Birgit,
Wildg?nse bei H?xter, wieso hab ich das nicht mitgekriegt  O; Die fliegen immer bei uns r?ber. Also bei uns waren heute fr?h knapp 6 Grad und es sch?ttet. Meine K?bel bleiben sch?n drin. Habe einige nur in einen vorderen Keller gestellt, der heller ist.
Und bei dem Wetter m?ssen wir zur Beerdigung. Hoffentlich regnet es dann wenigstens nicht mehr. Ist auch ohne Regen immer ein trauriger Anlass.
HG Angelika
Fanoe