Autor Thema: kostenlose Anzuchtschalen  (Gelesen 3743 mal)

Jane

  • Gast
kostenlose Anzuchtschalen
« am: 13. Februar, 2009, 18:44:51 »
Hallo zusammen!

Wie ich so lese, wird schon kr?ftig ausges?t bei euch. O0

Ich nehme als Anzuchtschalen gerne Eierkartons statt dieser handels?blichen Torfquellt?pfchen. Den Eierkartondeckel umwickel ich mit Frischhaltefolie, so habe ich gleich einen passenden Untersetzer, der das Gie?wasser auff?ngt. Ist nicht besonders dekorativ f?r die Wohnzimmerfensterbank, aber an anderen Stellen sicher n?tzlich. ;) Nachher erspart man sich das Pikieren, indem man die einzelnen Kammern, die ja mit der Zeit sowieso etwas m?rbe werden, direkt in den n?chstgr??eren Topf oder in den Garten setzt.

Man kann auch z.B. die durchsichtigen Plastikeierkartons, in denen jetzt schon bunte Eier verkauft werden (na ja, ist nicht jedermans Sache ::) ) als Minitreibhaus benutzen, genauso wie z.B. Plastikschalen von Kleingeb?ck.

Ich habe auch schon davon geh?rt, dass jemand halbe Eierschalen mit Erde f?llt, in die Eierkartonmulden setzt und darin dann jeweils ein Samenkorn setzt, habe ich aber selbst noch nicht ausporbiert.

Hat sonst noch jemand Ideen? o;

 :schild5: Jane

RolfGF

  • Gast
Re: kostenlose Anzuchtschalen
« Antwort #1 am: 13. Februar, 2009, 18:59:26 »
Moin!
Obst- und Gem?seschalen eignen sich auch als Anzuchtschalen. Stabiler sind Eispackungen. (Da mu? man nat?rlich noch Abzugsl?cher reinbohren.)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Re: kostenlose Anzuchtschalen
« Antwort #2 am: 14. Februar, 2009, 15:23:53 »
Was ich ja iiiiiiiiidddeeeeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaaaaaaaaall   finde und auch schon ausprobiert hab, geht allerdings nur bei Samen, die man so 14 Tage drinnen hat und dann rauspflanzt.:

Als Beh?ltnis unten eine Gem?seschale ohne L?cher, dann.......... leere Klorollen drin aufstellen, so viele wie reinpassen und mit Erde f?llen. Eignet sich ideal f?r Bohnen, Sonnenblumen, halt Zeugs mit langen Wurzeln. So mach ich das bei meinen Dicken Saubohnen, oder Ackerbohnen. Und nach 14 tagen kommt das dann raus in den Garten. Der Pappedeckel ist dann vom Wasser ganz weich und kann auf den Kompost entsorgt werden und die Pflanzen haben einen sch?nen Wurzelballen.
Aber wie gesagt, eignet sich nur f?r gro?e Sachen, jetzt noch nicht damit anfangen.

Ich schreib es nur, weil man die Klorollen voerher sammeln mu?!!!   [redface]

LG  jardin55

Monika

  • Gast
Re: kostenlose Anzuchtschalen
« Antwort #3 am: 15. Februar, 2009, 20:06:41 »
... und noch'n Tipp:
In Lebensmittelm?rkten liegen an der Kasse oft ganze Paletten mit ?-Eiern. Die leeren Dinger kann man umsonst mitnehmen (der H?ndler freut sich,
wenn Ihr seinen M?ll entsorgt ;-) ). Da passen eine ganze Menge S?mlinge rein. Und wenn Ihr zwei Paletten habt, k?nnt Ihr die zweite umgedreht ?ber die erste legen, dann verdunstet die Feuchtigkeit nicht so schnell  und jedes Jungpfl?nzchen hat eine Zeitlang ein Treibh?uschen ganz f?r sich allen  :lust:

Viel Spa? beim S?en und Pikieren!
Monika

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: kostenlose Anzuchtschalen
« Antwort #4 am: 16. Februar, 2009, 19:55:12 »
Hallo Jane,

Jardin hat schon von Klorollen geschrieben. O0
Man kann auch Zeitungspapier nehmen, Streifen mehrfach um ein Glas wickeln - oben und unten (je nach Glasgr??e 3 - 5 cm) ?berstehen lassen - das Glas entfernen und aus einem ?berstand einen Boden falten und den anderen nach au?en aufkrempeln.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)