Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10
31
Schädlinge und ihre Bekämpfung / Antw:Rosmarinkäfer
« Letzter Beitrag von Alraune am 29. Mai, 2022, 14:16:08 »
 

    Vielen Dank für die  Links. Ich werde auch mal genau nachsehen, ob schon einige da sind  O; \\ \\

     Ich hoffe deine Pflanzen erholen sich schnell  O0

  LG
Alraune
32
Schädlinge und ihre Bekämpfung / Antw:Rosmarinkäfer
« Letzter Beitrag von Nordlicht am 29. Mai, 2022, 12:48:48 »
Danke für die Info, Gisela  :knuddel:

Dann werde ich meinen mal genau anschauen.

Liebe Grüße vom Nordlicht
33
Schädlinge und ihre Bekämpfung / Rosmarinkäfer
« Letzter Beitrag von Gisela am 29. Mai, 2022, 10:21:02 »
Hallo ihr Lieben,

seit Jahren pflege ich einen gesunden Rosmarinstrauch im großen Kasten.
Jetzt im Frühjahr sieht er sehr mickrig aus und verliert viele Nadeln.
Er hat auch kaum geblüht  O;
Gestern habe ich die Ursache dafür entdeckt, es ist ein Käfer.
Er wird 6 - 8 mm groß und erinnert an den Kartoffelkäfer, nur kleiner.
Er hat einen schillernden Panzer und sieht eigentlich hübsch aus,
aber er muss weg.
Nicht nur er ist gefräßig, auch seine Larven.
Also seit auf der Hut und beobachtet sowohl Rosmarin, als auch Lavendel.

Diese Seiten habe ich gefunden und hier eingestellt.

LG Gisela


https://www.bioaktuell.ch/pflanzenbau/kraeuteranbau/pflanzenschutz/rosmarinkaefer.html

https://xn--grneliebe-r9a.de/der-rosmarinkaefer-ist-da-und-was-nun/


34
Schädlinge und ihre Bekämpfung / Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Letzter Beitrag von Margarete am 19. Mai, 2022, 17:35:48 »
 :happy1: Jardin  :klatsch2:
35
Schädlinge und ihre Bekämpfung / Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Letzter Beitrag von Gisela am 19. Mai, 2022, 14:05:53 »


 :lust: :happy1: :lust:  O0 :klatsch2:
36
Schädlinge und ihre Bekämpfung / Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Letzter Beitrag von jardin55 am 19. Mai, 2022, 12:59:39 »
Wow...........hab mir einen ordentlichen Shitstorm von Göga eingeholt !!  :happy1:

War heute auf dem Rückweg vom Frisör (hab vorm Urlaub nochmal einen Schnitt gebraucht) nach längerer Zeit mal wieder im Aldi, weil es direkt am Weg lag. .......Ob es mir noch ganz gut ginge und ich nicht bekloppt sei, fragte Göga mich, weil ich 1 Flasche Bier in der Plastikflasche mitbrachte. ......Bier in der Plastikflasche ist schon ein No-go, aber es ist ja ein "Schneckenbräu" für die Bierfallen heute Abend... :happy1: Für diesen Zweck tuts auch ein Billigbier für 32 Cent !! ))
37
Schädlinge und ihre Bekämpfung / Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Letzter Beitrag von jardin55 am 16. Mai, 2022, 12:58:19 »
Also das war mir jetzt alles zu komisch......:
habe doch überall im Hochbeet und auch um die Dahlien rum Schneckenkorn gestreut....Man sieht richtig schön die blauen Körner !!!.............Aber ich glaube, das ist "stumpf" geworden !. Hatte vor ca. 5 ??? Jahren eine Großpackung gekauft, (weil günstiger) und meine Streudose damit immer aufgefüllt....
Dass trotz dem ausgebrachten Korn noch so viel abgefressen wurde, machte mich nun doch stutzig.
Also............gestern Abend hab ich im Hochbeet eine Runde Freibier spendiert  :happy1: (Leerer Margarinepott mit Eichbaum Export)  :lust: und heute morgen konnte ich das Ergebniss sehen !!!! ..... Uijuijui...sag ich da nur !!! Hat sich gelohnt!!! ....Und ist biologisch !!!
38
Schädlinge und ihre Bekämpfung / Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Letzter Beitrag von Gisela am 13. Mai, 2022, 22:19:19 »


… zum Glück sehe ich zur Zeit auch wieder sehr viele Tigerschnegel, kleine und große  :klatsch2:
39
Schädlinge und ihre Bekämpfung / Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Letzter Beitrag von jardin55 am 13. Mai, 2022, 20:28:05 »
Stimmt  !!!............ &/   Hätte ich nie gedacht.....
Heute im Abendlicht hab ich die Schleimspuren gesehen...dem Schneckenkorn sei Dank !
Unfassbar, das hätte ich nie für möglich gehalten....
Nicht nur Klimawandel gibt es ...scheinbar auch Verhaltenswandel  (bei den Viechern).....

Ja, zu Saisonbeginn, da gehts doch nicht ohne Schneckenkorn !!
Hoffe, ihr passt ebenso auf  O0...damit nicht soviel abgefressen wird...

Schönen Abend euch..... :knuddel2: LG  jardin
40
Schädlinge und ihre Bekämpfung / Antw:Wer knabbert Tomaten und Paprika an ???
« Letzter Beitrag von Gisela am 12. Mai, 2022, 18:51:58 »


jardin, man glaubt gar nicht, wo die Schleimer überall ran kommen  &/ \\
Hatte ja Rosa Margeriten in die Blumenkästen gepflanzt, hängen frei am Edelstahlgeländer, waren frisch mit einer Schleimspur überzogen und die ersten Blütenköpfe mussten schon dran glauben, Schneckenkorn mar sch.
Auch die zarten Hokkaidosetzlinge sind angeknabbert &/ \\  wir nehmen den Kampf auf
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10