Autor Thema: Rosen verpflanzen  (Gelesen 2016 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Rosen verpflanzen
« am: 09. August, 2018, 16:26:29 »
Hallo in die Runde.....

wer kennt sich denn von euch mit Rosen aus, oder weiß Internetseiten wo ich mich schlau machen kann.???  :

Sohnemann hat die Möglichkeit das Nachbargrundstück zu kaufen. Darauf steht ein ganz altes Hutzelhäuschen, (zum Abriß) und das Grundstück ist gaaaanz lang und schmal. Aber weil es neben seinem Haus ist, hat er Interesse , zwecks Erweiterung. Vorne ist gar kein Garten, gleich Straße, aber hinten....da hatte der alte Vorbesitzer Garten und gut 50 Rosenstöcke!!  Die Frage ist nun, ob ich Rosen davon haben möchte und verpflanzen will.

Meiner Kenntnis nach sind Rosen Tiefwurzler, verpflanzen im Monat November, richtig?? Ich hab keine Ahnung , wie alt die Stöcke sind. Ob sich das lohnt??? Das wäre ja auch ordentlich Arbeit. Will auch nochmal gucken nach den Farben und Sorten.....

LG  jardin

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Rosen verpflanzen
« Antwort #1 am: 09. August, 2018, 19:37:25 »


Hallo jardin  :som1:

ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Umpflanzen von alten Rosen.
Deshalb hab ich mich schlau gemacht und einiges gefunden, was dir Antwort auf deine Fragen gibt.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/rosen-umpflanzen-33601

http://phlora.de/junge-und-alte-rosen-umpflanzen/

Da hört es sich eigentlich ganz positiv an. Der Zeitpunkt ist auch angegeben und wenn du einiges beachtest, kann es sogar ein Jungbrunnen für die alten Rosen sein.

Viel Erfolg wünscht dir Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Rosen verpflanzen
« Antwort #2 am: 10. August, 2018, 16:58:26 »
oh... W O W  !!!

Danke, Gisela, das hört sich wirklich gut an.

 :knuddel:  LG  jardin