Autor Thema: Kalebassen  (Gelesen 1764 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Kalebassen
« am: 29. Juli, 2017, 01:03:35 »
Hallo Margarete,

der Flaschenkürbis ist eine spezielle Art Kürbis. Er ist eine Kletterpflanze, die aber nicht von allein haftet. D.h. sie muß hochgebunden wewrden. Die Ranken können - je nach Sorte - bis zu 10 m lang werden.
Die Früchte sollten erst geerntet werden, wenn die Pflanze anfängt zu welken. Der Stielanzatz sollte schon holzig sein. Pflückt man sie eher, neigen sie dazu schnell zu schimmeln.

Ich geb Dir mal noch ein paar Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenk%C3%BCrbis
http://www.hausgarten.net/garten-im-herbst/kuerbis/flaschenkuerbis-anbau.html

Noch ein Hinweis zu der Bezeichnung "Zierkürbis"
Ich weiß nicht, von welcher "Firma" Deine Samen waren. Dehner, Sperli, Volkmary und Kiepenkerl ist alles eins, nur im Aufdruck unterscheiden sie sich noch.

Noch viel Freude mit Deinen "Flaschen"

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.258
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Kalebassen
« Antwort #1 am: 29. Juli, 2017, 12:26:03 »
 :geb4: Kiki  :knuddel:

Ich hätte mich vielleicht vor dem Auspflanzen über die Wuchsfreudigkeit der Kürbisse informieren sollen  :kicher:, hätte sie dann an anderer Stelle gepflanzt  :kicher:.

Es ist Dehner-Samen und dass die Blätter unangenehm riechen habe ich noch nicht festgestellt.
Nach Ziergurken, Kürbis am Stiel wollte ich dieses Jahr einen anderen Herbstschmuck  ;)

Bin dieses Jahr etwas irritiert, meine Pflanzen schießen alle in die Höhe. Nicht nur die Kürbisse, auch die Physalis hat sich zu einem riesigen Busch entwickelt. Von den Tomaten rede ich mal gar nicht  :kicher:, ernte aber fleißig. Erinnerst du dich an den Samen der Blumenwiese aus der Dose  O;. Letztes Jahr im Kasten gefielen mir die Tagetes daraus so gut und ich hatte Samen gesammelt. Dieses Jahr in den Beeten sind es riesige Büsche geworden, obwohl ich immer mal zur Schere greife. Ausgesät haben sie sich auch schon  :kicher:.
Na und dann hatte ich ja jede Menge Wandelröschen die eigentlich fürs Usertreffen bestimmt waren, ausgepflanzt sind sie seeehr wuchsfreudig  ::).
Der Sommer 2017 ist regenreich, wenigstens bei mir, den Pflanzen scheint es zu gefallen  :D. Es wird August, lass der Natur nun ihren Lauf  :kicher:. Was ich mit den vielen Malven und Gartenverbenen im Herbst machen werde, die sich überall ausbreiten, weiß ich noch nicht  :D.

Wünsche dir ein schönes Wochenende  :knuddel:
liebe Grüße von  :tier18: und Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Kalebassen
« Antwort #2 am: 30. Juli, 2017, 01:55:40 »
Hallo Margarete,  :som5

bei mir wächst Deine Andenbeere auch zu einem riesigen Busch  %& , obwohl sie bei der Trockenheit etwas gezickt hat.
Zwischen den Erdbeeren hat sich bei mir eine Tomate  :som5 eingeschlichen. Keine Ahnung welche Sorte es ist. Lasse mich mal überraschen, ist ja nur im Blumenkasten und habe sie zu spät bemerkt, da sie ganz in der Ecke steht.
Meine höchste Tomate ist 2,5 m, höher kann sie nicht, da über ihr die Terrassenüberdachung ist. Aber das scheint sie nicht zu stören  ::) , auch das Abkneifen nicht.

Ich wünsche Dir weiter viel Freude  %& mit Deinen grünen Freunden.

HG Kiki  :som5:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.258
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Kalebassen
« Antwort #3 am: 30. Juli, 2017, 17:02:53 »
 :som5: Danke Kiki, dir auch  :som5: