Autor Thema: Kürbis, Butternut  (Gelesen 3619 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Kürbis, Butternut
« am: 07. Oktober, 2016, 21:42:29 »
Hallo in die Runde,
wer kennt sich mit Kürbissen aus?? Speziell mit Butternut?
  :herbst6
Es geht darum, dass meine Kürbisse erst Ende August zur Frucht kamen. 3 Stück sind momentan noch grün, bzw. haben einen Anflug von orange. Ich bezweifle, ob sie heuer überhaupt noch orange werden. Nun haben wir schon empfindlich kalte Nächte. Kann man halbreife Kürbisse überhaupt verkochen? Oder sind sie nur noch als Deko verwendbar??  :herbst13:

Danke für Hinweise.   :herbst6
LG jardin55

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Kürbis, Butternut
« Antwort #1 am: 08. Oktober, 2016, 03:04:55 »
Hallo Jardin,

bei den Kürbissen unterscheidet man nach Sommer- und Winterkürbissen. Ich meine der Butternut ist ein Winterkürbis. Schau Dir mal den Stiel genau an. Sollte er schon trocken sein, ist er ausgewachsen und kann geerntet werden. Da er sich unverletzt sehr lange hält, würde ich ihn bei Frostgefahr abschneiden und in einenem nicht zu kühlen Raum nachreifen lassen.
Ich meine, Marmelade mit Äpfeln gemischt kannst Du immer daraus machen. So ganz orange, wie die sonst übliche Kürbisse wird der Butternut eh nicht, er ist eher beige (so würde ich die Farbe bezeichnen).
Mach doch mal den Klopftest. Wenn er sich  sich das Geräusch "dumpf/hohl" anhört, ist er in der Regel reif. Winterkürbisse kann man auch noch etwas nachreifen lassen.

Hier hab ich noch ein paar Link gefunden
http://grüneliebe.de/butternut-kuerbis-im-eigenen-garten/
http://www.lecker.de/butternut-kuerbis-viel-fruchtfleisch-wenig-kerne-51178.html
http://www.garten.de/pflanzen/kuerbis-ernten-und-lagern-tipps
https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/gartengenuss/kuerbisse/?seite=2

Ich wünsch Dir eine gute Ernte  O0

HG Kiki  :herbst6
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Kürbis, Butternut
« Antwort #2 am: 08. Oktober, 2016, 13:40:57 »
Danke Kiki,

ich werde mal testen. Ja, die Kürbisse sind eher so beige, nicht knallorange. Ich hatte sie aus Samen vom Vorjahr gezogen.

Ich muß noch die Vorgeschichte erzählen. :
Hatte die Kürbisse Mitte Mai im Hochbeet vorgezogen, Im Juni dann ins  Beet. Sie wuchsen und endlich brachten sie Blüten und Früchte. Nun hat unsere Tocher, Mitte 30, an einem WE ihren Geburtstag mit den Freundinnen bei uns gefeiert, wir waren extra an besagtem WE nicht zuhause, damit sie mit 8 Übernachtungsgästen schön feiern kan. Soweit so gut, die Abmachung war, alles wieder zu putzen usw.  Aus Dankbarkeit über das gelungene WE schickt sie mir per WhatsApp ein Foto mit einem Wäschekorb voll mit 9 schon recht großen Kürbissfrüchten und fragt mich:
"Hab schon mal im Garten ein paar Zucchinis abgemacht, darf ich die mir mit meinen Freundinnen teilen?"   &/ \\

Ich hätte in die Tischkante beißen können, glaube mir!! Habe geantwortet, dass sie wohl teilen darf, aber das grüne Kürbisszeugs nicht essen kann.
Und NACH diesem Vorfall kamen nochmal 3 Blüten und Früchte, deswegen sind die so spät in diesem Jahr. Habe meiner Tochter, die leider keinen grünen Daumen hat, erst mal den Unterschied zw. Kürbis und Zucchini erklären müssen.... o;
Ich schau heute Mittag mal raus.....will eh noch einiges draußen werkeln.. :3f:   :som5:

Danke nochmals,
LG  jardin55

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Antw:Kürbis, Butternut
« Antwort #3 am: 08. Oktober, 2016, 19:32:28 »
Oh Jardin  :knuddel:  :herbst13: :herbst6
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.865
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Kürbis, Butternut
« Antwort #4 am: 08. Oktober, 2016, 20:05:15 »
Hallo jardín  :wink:

 :knuddel:  :D  %& %&  Kinder sind soooo herrlich    :kicher:

Liebe Grüße
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Kürbis, Butternut
« Antwort #5 am: 09. Oktober, 2016, 13:04:17 »
...liebe Alraune:   ...ich fand es damals NICHT herrlich! Habe mir immer innerlich gesagt: bloß nicht expldieren!!!!
                          .....und ihr dann den Unterschied zwischen einer Pflanze ohne ranken und einer mit gaaaaaaanz langen
                          Ranken erklärt.  ()

Im Übrigen:  mein Butternut färbt sich weiter, das Grün verschwindet so langsam. (Ist es schon zur Hälfte) Ich lasse ihne weiter liegen und gieße ...habe ja Wasser genug.

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.865
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Kürbis, Butternut
« Antwort #6 am: 09. Oktober, 2016, 16:12:58 »
Liebe jardin,

drücke dir fest die Daumen, dass er was wird  %&  Lasst ihn euch dann besonders gut schmecken.    :knuddel:


Wünsche dir und Roland einen schönen Restsonntag.  :herbst11: :herbst:   :herbst6   :herbst13:

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Kürbis, Butternut
« Antwort #7 am: 09. Oktober, 2016, 22:38:21 »
Hallo Ihr 2  :herbst13:

Jardin, paß nur auf, daß der Kürbis nicht im Nassen liegt. Gegen Kälte kannst Du ggf. in der Nacht
noch ein Vlies darüberlegen.

Ich halte Dir weiter die Daumen. O0 O0 :-: :-:

HG Kiki  :herbst6
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Kürbis, Butternut
« Antwort #8 am: 10. Oktober, 2016, 19:39:54 »
@ Kiki:   ahh............danke.

Auf die Idee mit dem Flies bin ich noch gar nicht gekommen.... O;
Die Blätter sind nun vom Mehltau befallen. ein bischen laß ich ihn noch..
 :herbst6.

LG  jardin55

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Kürbis, Butternut
« Antwort #9 am: 11. Oktober, 2016, 00:27:31 »
Hallo Jardin,

der Mehltau schadet nicht. Er zeigt nur - wie z.B. auch bei Sonnenblumen und ggf. bei Gurken u.a. - den Alterungsprozess an.

HG Kiki :herbst6
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Kürbis, Butternut
« Antwort #10 am: 12. Oktober, 2016, 19:47:53 »
 O0  Kiki...du bist ein wandelndes Gartenlexikon!!  :kicher:
(Ich frag mich immer, woher ihr soooo viele  Informationen habt. Und noch Links & Webseiten dazu....
Ich danke dir ganz herzlich, dass beruhigt mich.

LG jardin55

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Kürbis, Butternut
« Antwort #11 am: 13. Oktober, 2016, 00:14:15 »
Hallo Jardin,  :knuddel:

das meiste habe ich von klein auf gelernt und trage ich in einem Rucksack mit mir herum. Vieles ist im Laufe der Zeit durch Ausprobieren erworben.  Und die unterschiedlichen Link benutze ich ganz gern um hier und da ggf. noch andere  Erfahrungen einzubeziehen.

Ich meine, dafür ist so ein Forum auch da.

Es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.  :tanz:

HG Kiki  :herbst6
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)