Autor Thema: Etagere bauen  (Gelesen 4452 mal)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Etagere bauen
« am: 14. Juli, 2016, 19:47:58 »
Hallo ihr,  :flausch:
vor Monaten habe ich mir das Gestänge im Bastelgeschäft gekauft, um eine Etagere zu basteln. Endlich hatte ich Zeit dazu. Die letzten Tage habe ich immer mal wieder mit dem Fliesen - Keramik - Bohrer gebohrt. Es dauerte recht lange.

Heute bin ich fertig geworden und ich habe die Etagere zusammengeschraubt.

https://cloud.web.de/ngcloud/external?locale=de&guestToken=ZkzNhEVQSr6SMXAC3yzoWg&loginName=nordlichtfoto#_

Viele Grüße vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.865
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Etagere bauen
« Antwort #1 am: 14. Juli, 2016, 20:20:29 »
Hallo Nordlicht,

  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:    Ich bin voll begeistert. Das sieht total cool aus. 

                                                     Da schmeckt das Konfekt oder was auch immer , noch vieeeeeeel besser. Da hast du dir ein schönes Einzelstück gewerkelt  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:

                                                Sag hast du den Bohrer im Fliesengeschäft gekauft ????? Ach Nordlicht, Ferien sind doch so schön um Dinge zu tun, für die man sonst nicht so recht die Zeit findet.           

                                             Schön, dass du uns deine Etagere zeigst.  %& :wink:

                                         Dir noch schöne Ferien und eine kreative und geruhsame Zeit  :urlaub:    :som10:    :nacht1: :foto:
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Etagere bauen
« Antwort #2 am: 14. Juli, 2016, 20:23:12 »
 :ooo: Nordlicht  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: da ist dir aber was Schönes gelungen  :klatsch2:

Sag, hattest du denn keine Angst, dass die Teller beim Bohren springen? Ich habe mich noch nie getraut, in Porzellan zu bohren  :( obwohl ich zig Gefäße gerne als Blumentopf verwenden würde  :kicher:.

Vielleicht sollte ich einfach mal mutig sein  :kicher:. Und nun, mit was willst du die neue Etagere dekorieren?

Liebe Grüße  :jan9: Margarete

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Antw:Etagere bauen
« Antwort #3 am: 14. Juli, 2016, 20:47:57 »
Ja, ich hatte auch Angst, dass das Porzellen zerspringt. Teller hatte ich noch, aber nur eine Tasse. So habe ich mit dem Kuchenteller angefangen.
Das Gestänge ist für einen 6mm Bohrer gedacht und den habe ich gleich im Bastelgeschäft mitgekauft. Die Verkäuferin sagte, dass es damit klappt.
Man muss den Mittelpunkt markieren (wasserfester Folienstift! ) und dann die Stelle über Kreuz mit Malerkrepp abkleben. Ich habe mit der ganz normalen elektrischen Bohrmaschine gebohrt. Achtung, nicht auf Schlag stellen! Eine Tasse mit kaltem Wasser daneben stellen, denn man muss den Bohrer zwischendurch immer wieder anfeuchten und kühlen.
Es dauert ewig und ich habe die ganze Woche immer mal wieder gebohrt. Als ich endlich ein Loch hatte, passte das Gestänge nicht. Mit dem 6er Bohrer ging es nicht mehr. Im Internet empfehlen sie nach dem 6er einen runden Kristallbohrer zu nehmen. Den gab es hier im Ort aber nicht und so habe ich im Eisenwarengeschäft einen 8mm gekauft und dann das Loch mühsam größer gebohrt. Das dauert und dauert. Angst, dass das Loch zu groß wird hatte ich nicht. Ich habe das Gestänge immer probiert, bis es gerade so eben durchpasste.
Die Bohrer haben eine dreieckige Spitze und auf der Packung steht Spezial Glas und Fliesenbohrer. Kostet 5,95 €.
Unterlegscheiben in Metall und weißem Kunststoff waren bei dem Gestänge dabei.
Ich habe eben getestet, ob die Tasse oben wasserdicht ist. Offenbar ja. Oben könnte man Blumen reinstellen und unten Deko oder Leckereien usw.

Viele Grüße vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Etagere bauen
« Antwort #4 am: 14. Juli, 2016, 21:54:53 »


 G%[  und du hast das so ausführlich erklärt, würde ich mich auch mal trauen  :klatsch2:

Nordlicht, danke für die Fotos, schönes Ergebnis  O0

Urlaub = kreative Zeit, wann hat man sonst Muse und Lust, um das umzusetzen, klasse!

LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Etagere bauen
« Antwort #5 am: 14. Juli, 2016, 22:18:45 »
Hallo Nordlicht,

ja kann verstehen, dass du Bammel hattest, die Tasse könnte entzweit gehen  :D

Ich habe mal in eine getöpferte Kugel ein zweites Loch gebohrt, das dauerte auch ewig und den Trick mit der Tasse Wasser kannte ich nicht  :lust: :geb4:

Nordlicht nun weiß ich, was ich übers Wochenende probiere  :kicher:,

liebe Grüße Margarete

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.220
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Antw:Etagere bauen
« Antwort #6 am: 14. Juli, 2016, 22:19:34 »
Find ich auch Klasse. Mit der Tasse ist auch mal was anderes  :klatsch2:
LG angelika
Fanoe

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Antw:Etagere bauen
« Antwort #7 am: 14. Juli, 2016, 22:44:23 »
Danke schön  :schild5: Mir gefällt sie auch  :D
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Jochen

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 22.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Malte
Antw:Etagere bauen
« Antwort #8 am: 14. Juli, 2016, 23:47:12 »
Hallo Nordlicht, prima Idee und gut gemacht!!  O0  :klatsch2:
Lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist der Recht hat.
Einstein

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Etagere bauen
« Antwort #9 am: 14. Juli, 2016, 23:58:10 »
Hallo Nordlicht,  :cafe:

das sieht sehr gut aus  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:

Ich bohre in Fliesen immer erst mit einem kleinen Diamant-Bohrer (4) und danach das endgültige große Loch auch mit einem Diamant-Bohrer. Die Diamant-Bohrer sind zwar etwas teurer, aber dafür auch "härter ". Ich habe meine schon viele Jahre. Mal sehen, ob Jochen noch einen besseren Tipp hat O;

HG Kiki

PS er hat schon geantwortet. :klatsch2:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Antw:Etagere bauen
« Antwort #10 am: 15. Juli, 2016, 10:03:04 »
Danke schön  :schild5:

Beim nächsten Baumarktbesuch halte ich mal nach Diamantbohrern Ausschau. Meine Bohrer haben nämlich sichtbare Abnutzungsspuren.

Viele Grüße vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.865
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Etagere bauen
« Antwort #11 am: 15. Juli, 2016, 18:19:43 »
     Hallo Nordlicht,   :jan9:

     danke für die ausführliche Erklärung.  Ich habe auch etwas gesehen,  bei dem der Tassenboden ganz entfernt wird. Nun werde ich mich wohl im Urlaub daran trauen, da ich nun weiss, wie es klappen könnte  %& %& .  % ?)%

      Du hast das genial hin bekommen  :klatsch2: :klatsch2:

       Viel Freude mit deinem Kunstwerk  :pfiffig2:

       LG

       Alraune
 
     
 
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!