Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Schädlinge und ihre Bekämpfung / Antw:Schnittlauch
« Letzter Beitrag von felschen am 15. Oktober, 2022, 10:46:15 »
Hallo!

Mein Schnittknoblauch hat wohl diese Tierchen immer noch. Geblüht hat er schön. Soll ich ihn wegen der Fliege komplett zurück schneiden oder besser entsorgen ?

VG felschen
12
Bauernregeln / Antw:Bauernweisheit
« Letzter Beitrag von Margarete am 09. Oktober, 2022, 11:38:06 »
 :happy1: :happy1: :happy1: stimmt Alraune  :lust:
13
Bauernregeln / Bauernweisheit
« Letzter Beitrag von Alraune am 08. Oktober, 2022, 19:15:33 »



       Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist  O0

                        ::)      o;       :happy1:   


     Liebe Grüße

         Alraune
14
Rund um das grüne Hobby / Antw:Saisonende - Garten aufräumen
« Letzter Beitrag von jardin55 am 26. August, 2022, 19:49:30 »
Ja, hier tröpfelt es auch gerade.....das Gewitter zog allerdings südlich vorbei.
Bin gespannt, ob Pflanzen dieses Jahr noch groß austreiben. Kommt wohl auf die Wassermenge an....
...und ,ja, ich hab auch Wassertränken aufgestellt, werden dringend gebraucht und benutzt.  O0
15
Rund um das grüne Hobby / Antw:Saisonende - Garten aufräumen
« Letzter Beitrag von Margarete am 26. August, 2022, 19:13:42 »
 :jan9: Jardin,

letzte Woche habe ich auch kleine Sträucher zurückgeschnitten, Stauden sogar schon früher. Meine Stauden, wie der Salbei treiben fleißig aus und beginnen wieder zu blühen, werden aber auch ab und zu  :gart:

Jardin wir haben erst Ende August, ich denke dass die Stauden noch austreiben werden, sobald es wieder kühler wird und regnet. Noch sind die Insekten aktiv und suchen keinen Winterschutz und bis zum Oktober/ November bildet sich neues Grün  :-:

Ich decke im Herbst empfindliche Pflanzen immer mit Laub ab und manche Beete sogar mit Reisig. Aber bis dahin dauert es noch, obwohl schon heute die Laubbäume Blätter verlieren. Ich habe dieses Jahr Schalen mit kleinen Steinen und Wasser aufgestellt und bin ganz erstaunt, dass viele Bienen und Hummeln sie entdeckt haben.

Jardin hoffen wir mal, dass es bald richtig regnet, momentan fallen ein paar Tropfen.
Liebe Grüße Margarete
16
Rund um das grüne Hobby / Saisonende - Garten aufräumen
« Letzter Beitrag von jardin55 am 26. August, 2022, 10:20:58 »
Was meint ihr, zu folgender Situation:       ???

nach der wochenlangen Trockenheit und Dürre hier bei uns, sieht so vieles nicht nur braun aus, sondern ist regelrecht vertrocknet.  Gestern habe ich begonnen Stauden abzuschneiden, ließ aber ca. gute 30 cm der Stile stehen.
Denn das Vertrocknete , das würde auch bei bestem Regenwetter nicht mehr Grün werden.

Nun sagt man aber immer, man solle im Herbst nicht so aufräumen, damit Insekten ein Plätzchen zum Überwintern haben.
Meine Absicht des Runterschneidens ist, (weil hier ja meist wenig Regen runterkommt, im Vergleich zu anderen Gegenden) dass der Regen auch wirklich den Boden erreicht und nicht auf den vertrockneten Blättern und Blütenständen.

Ich könnte im Okt/Nov. ja die Stile der Stauden mit Laub abdecken. Reicht das als Insektenschutz???
Möchte ja viele Nützlinge behalten.
17
Rund um das grüne Hobby / Antw:Christrose
« Letzter Beitrag von Alraune am 14. August, 2022, 19:25:54 »

   Margarete,

  wie schön, wenn man sich so über Blühendes freuen kann.  :wink: :sport5: %& :gart: :schild5:

 Liebe Grüße
Alraune
18
Rund um das grüne Hobby / Antw:Christrose
« Letzter Beitrag von Gisela am 11. August, 2022, 09:51:41 »


Große Freude, wenn still und fast wie nebenbei eine Pflanze uns sooooooviel Freude macht.
Ich freue mich auch schon sehr auf eine Christrose, die sehr gesund aussieht und
hoffentlich im Herbst/Winter neue Blüten hervorbringt :blum:
Liebe Margarete, freue dich noch lange daran.

LG Gisela
19
Rund um das grüne Hobby / Christrose
« Letzter Beitrag von Margarete am 10. August, 2022, 19:17:22 »
 -mor-

ja ich weiß, momentan spielen die Christrosen keine große Rolle in unseren Beeten. Aber ich muss euch etwas zu diesem Blüher rund um Weihnachten erzählen.

Jedes Jahr Anfang Dezember treffe ich mich mit meinen Freundinnen zur kleinen Weihnachtsfeier.

Letzte Jahr bekam ich von meiner Freundin einen kleinen Weihnachtsbaum geschenkt, denke es ist eine Zypressenart.
2020 fiel unsere Feier leider wegen Corona aus.
2019 schenkte uns Erika ein kleines Töpfchen mit einer blühenden Christrosen, die ich in einen getöpferten Kasten pflanzte.

Ja und nun haben wir August 2022 und diese Christrose blüht immer noch  :ooo:. Weder Schnee, Wind noch Hitze hat sie davon abgehalten, neue Blüten zu treiben, momentan hat sie 16 Stiele mit Blüten  %&. Natürlich sind die Blüten an den Stiele etwas kleiner als normal, aber über dieses Wunder musste ich euch unbedingt berichten.

Liebe Grüße Margarete

20
Rund um das grüne Hobby / Antw:Dipladenia
« Letzter Beitrag von Margarete am 04. Juli, 2022, 13:15:55 »
Na siehste  :klatsch2:, sie hatte den Wille zu leben  O0.

Nach dem letzten Unwetter stand mein Wandelröschen unter Wasser, habe leider erst zwei Tage später den Übertopf ausgeleert. Alle Blätter hingen nach unten, zum Teil sind sie abgefallen und heute sollte der Busch in die Tonne.

Doch siehe da, an den Triebspitzen kommen neue Blätter  ?)%, welche Freude zum Wochenbeginn  %&.

Viel Freude mit deiner Dipladenia, liebe Grüße Margarete

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10