Autor Thema: Hausmittel gegen ...  (Gelesen 3876 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Hausmittel gegen ...
« am: 21. Mai, 2009, 20:05:29 »
Hallo ihr G?rtnerinnen und G?rtner

bestimmt kennt ihr den einen oder anderen Tipp schon, ich hab' hier was zugesteckt bekommen. Vielleicht hilft es ja.

 :blum2:   Kaffeesatz als D?nger f?r Balkonk?sten: Einfach zwei Handvoll pro Meter unter die Erde mischen.
 :blum2:   Ein Teeaufguss aus Ackerschachtelhalm (zirka zehn Gramm klein gehackt) st?rkt die Pflanzen und beugt Krankheiten vor.
 :blum2:   Einen W?rfel Hefe in zehn Liter Wasser aufl?sen und damit die Pflanzen d?ngen.
 :blum2:    Leere Milchpackung mit Wasser f?llen und ?ber die Pflanzen gie?en - sie wachsen dadurch besser.
 :blum2:   Alte, engmaschige K?chengardinen ?ber Kohl- und Gem?sebeete spannen, sie halten Sch?dlinge fern.
 :blum2:   Knoblauchzehen halten L?use fern, einfach neben Blumen, wie Petunien, setzen.
 :blum2:   Eine Lauge aus gr?ner Seife hilft gegen Blattl?usebefall.
 :blum2:   Rindenmulch, der auf Blumen- oder Gem?sebeete gestreut wird, hemmt das Wachstum von Unkraut.
 :blum2:   Ameisen h?lt man von Blument?pfen fern, in dem man die Seiten mit Vaseline einreibt.
 :blum2:   Eine feine Schicht Vogelsand ?ber die Blumenerde geben, sie verhindert Schimmelbildung in der Erde.
 :blum2:   Sp?ne um Blumen und Pflanzen streuen, sie halten Schnecken fern.
 :blum2:   Bierfalle gegen Schnecken: Schalen mit Bier ebenerdig eingraben. Die Vielfra?e werden vom Bier angelockt und ertrinken.
 :blum2:   Schnecken per Hand einsammeln, am besten nachts mit der Taschenlampe, wenn sie auf Nahrungssuche sind.
 :blum2:   Asche (etwa von Zigaretten) mit der Blumenerde vermischen - hilft gegen Sch?dlinge.
 :blum2:   Wasser mit Milch (im Verh?ltnis 9:1) mischen und ?ber die Pflanzen gie?en. Hilft gegen Mehltau an Rosen und Stauden.
 :blum2:   Eine Ohrwurmwohnung hilft gegen Blattl?use: Einen Tontopf mit Holzwolle f?llen, unten mit Draht umschlie?en.
              Einen Bindfaden am Tropfloch befestigen und in den Baum binden, der befallen ist.
              Die Ohrw?rmer kriechen dann rein und fressen die Blattl?use.

Zu  Riesigen und Nebenwirkungen fragen sie  :3f: :gar4: :3f:   () :pf:

Liebe Gr??e :blum:  Gisela



"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

imation

  • Gast
Re: Hausmittel gegen ...
« Antwort #1 am: 22. Mai, 2009, 22:43:57 »
hallo

puh da wird sogar f?r mich eine lange antwort

allso

Zu1) sehr gut bei rosen und rhodos
zu5) wirkt wie fligengitter
zu6)Stimmt warum wei? ich auch nicht
zu7)auch richtich nur soltte man noch taback dazutun und eine nacht ziehen lassen dann filltern und spritzen
sehr effektiv
zu8) stimmt auch muss nur dick genug sein so 5-10cm und man muss die nerven haben es jeden morgen wieder glatt
zu harken weil die v?gel es gerne nach essbarem durchw?hlen
zu12)BIER hilft immer sowohl zur innerlicher anwendung (hab noch nie schnecken gehabt) als auch in dosen oder kleine eimerchen die man eingr?bt aber bitte mit einem regenschutz sonst verw?ssert es zu leicht

das mit den ohrw?rmern funtzt ganz gut blumment?pfe mit holzwolle voll kof?ber in den b?umen h?ngen und abwrten wie die kleinen im n?chsten jahr ihre arbeit tun

ohje zu den anderen sachen kann ich leider nichts schreiben
aber vieliecht noch etwas dazulernen

mit klammen zeigefingern
gruss heinz  :happy1: :happy1:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hausmittel gegen ...
« Antwort #2 am: 22. Mai, 2009, 22:50:37 »
Hallo Heinz,

ich hoffe nur, da? Du den Tabak nicht  zu Br?hen f?r Gem?se und Obst gibst und auch auf keinem Fall in geschlossenen R?umen anwendest.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

imation

  • Gast
Re: Hausmittel gegen ...
« Antwort #3 am: 22. Mai, 2009, 23:10:43 »
hallo kiki

in bin sowieso nickotins?chtich  :happy1: :happy1: :happy1: :happy1:

nein ich ich meine einfach den taback roch einstreuen und dann wierken lassen

hab ich ?briges von einem t?rkischen nach--tbarn  :cafe: :cafe:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hausmittel gegen ...
« Antwort #4 am: 22. Mai, 2009, 23:16:36 »
Heinz,

denk an Deine Enkelin und an Deinen allergischen Schwiegersohn. Tabakgas (entsteht beim verdunsten der Br?he) ist eins der st?rksten Nervengifte und ist in der EU seit den 90ziger Jahren unter Ordnungsstrafe bis ??? tausend ? untersagt. Selbst bei Citrusfr?chten und auch in der H?hnerhaltung!!!

Mehr hab ich dazu nicht zusagen. Ich bin selbst Raucherin.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

imation

  • Gast
Re: Hausmittel gegen ...
« Antwort #5 am: 23. Mai, 2009, 12:50:35 »
ooobs

das wuste ich garnicht

werd das mal schnell pflichtgem?? entsorgen
danke kiki f?r den tip  %& %& %& %&

heinz