Autor Thema: Nacktschnecken  (Gelesen 13757 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #30 am: 27. Juni, 2016, 16:35:38 »
...also Schneckenkorn wirkt schon, das habe ich morgens gesehen . Bei den Dahlien und Chrysanthemen brauche ich das als Starthilfe.
Allerdings habe ich heuer auch viele Weinbergschnecken, die sich ebenso an den Chrysanthemen laben!!! &/
Da hab ich wirklich einen großen Eimer mit Deckel genommen, am Morgen vor der Arbeit 1x durch den Garten, da hatte ich 25 Stück eingesammelt. Sie haben ein bischen Autofahren dürfen, 10 Min. und dann hab ich sie bei einem Waldrand freigelassen.  DIE könnte ich auch nicht meucheln. So abgebrüht bin ich nicht. Das werde ich diese Woche nochmal machen.
Früher gabs in unserem Dorf eine Sammelstelle für Weinbergschnecken, das haben sich unsere Buben früher schönes Taschengeld verdient. Aber das gibts schon seit Jahren nicht mehr und die Bestände haben sich sehr gut erholt...

LG  jardin55

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #31 am: 16. Juni, 2021, 12:09:53 »


Hallo zusammen  :wink:

zum Thema Schnecken ist hier ja schon viel geschrieben worden  ::) \\ &/ meine Lieblinge  &/ \\
In diesem Jahr gibt es besonders viele. Seit gestern ziehe ich am Abend über junge Pflanzen Kondome.
Es hilft ein bisschen, keiner kommt an die jungen, saftigen Blätter, aber sie haben es versucht, alles dicht  :happy1:
Ein Blumenkasten mit jungen Sonnenblumen war dafür zu groß, was tun  O;
Alles was hoch steht, wird verschont. Also zwei Speiskübel gestapelt und den Kasten oben drauf.
Heute Morgen, bei der Kontrolle waren doch tatsächlich zwei Pflänzchen ratzekahl gefuttert &/
Ok, zwei von dreißig, aber, wie man sieht, ist nichts vor den Viechern sicher, nicht mal eben im „Hochparterre“ :kicher:

Zucchini gedeihen jetzt gut, die Riesen Hibiskus, Schönmalve und Dahlie haben es auch geschafft  O0



Auf in den Kampf, Schere ist auch meine wirkungsvollste Waffe gegen die Schleimer und ich hoffe,
die Tigerschnegel haben weiterhin Appetit auf Nacktschnecken.
Zur Plage werden in den letzten Jahren immer mehr die kleinen Häuschenschnecken, (Bänderschnecken)
habt ihr das auch schon beobachtet  o;

Genug für Heute  LG Gisela




"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #32 am: 16. Juni, 2021, 16:37:35 »
Hallo Gisela,

stell dir vor ich habe dieses Jahr noch keine Schnecke gesehen, selbst die Tagetes sind noch unverletzt.

Die hellen Nacktschnecken wurden ja bei mir alle von diesen Braunen mit Muster vertilgt  ?)% und die Rote hatte ich zum Glück noch nie.

Habe gerade ein paar leere Töpfe umgedreht, dort verbringen die Schleimer immer den Tag und ich fand ein einziges braunes Schnecklein. Vielleicht solltest du auch umgedrehte Tontöpfe aufstellen.... ich hatte 2019 ein Foto meiner Schneckensammlung im Topf eingestellt. Ich habe die Töpfe auch zwischen den Kübelpflanzen stehen  :D

viel Glück bei der Jagd  :flausch:

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #33 am: 21. September, 2021, 14:06:38 »
 -mor-

heute habe ich einen 2. Balkon aufgeräumt, Heide in den Kasten vors Küchenfenster gepflanzt und die Töpfe von 3 Kübelpflanzen abgewaschen.

Wie üblich schaue ich nach Läusen und Co. und sprühe die Pflanzen vor dem Einräumen vorsorglich ein. Mit einer Gabel hab ich etwas die Erde gelockert und was fand ich  O;. Schneckeneier  &/ &/ &/ . Nie habe ich den Sommer über einen Schleimer gesehen, fand auch keine Schäden und nun das  \\.

Vorsichtig habe ich die oberste Erdschicht gelockert und hoffentlich alle Gelege entfernt….

Seid also achtsam, wenn ihr Pflanzen ins Winterquartier holt,
liebe Grüße Margarete

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #34 am: 21. September, 2021, 19:42:39 »
Ja, man kann nicht achtsam genug sein......
habe heute Mittag auch ein fettes Gelege entfernt, draußen beim Sommerflieder. Hatte Rindenstücke als Bodendecker um den Busch, gegen Unkraut. Und als ich ein Teil umdrehte...
wurde ich fündig..... O0

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #35 am: 17. Februar, 2022, 16:50:49 »
...............sie sind da..............die Nacktschnecken.....UND WIE !!!!

gestern sah ich auf den Gartenplatten einige der kleinen schwarzen Nacktschnecken. Kein Wunder bei den milden Temperaturen. Da ich zum Mittagessen Endiviensalat machte, dachte ich so bei mir dass ich die äußeren, leicht angewelkten Blätter mal als Köder in die Beete legen könnte. U.a.Auch bei der Terrasse im Blumenbeet.

So gegen 17.00 hab ich dann nachgeschaut und dachte, ich fasse es nicht: Die Blätter waren durchlöchert, aber wie !!!
Teilweise 10 - 15 kleine Viecher dran. Konnte alles prima absammeln und entsorgen. Das Ganze hab ich mit Erfolg heute wiederholt......kann ich nur empfehlen... O0 O0 O0
Hat man im Frühling schon weniger Ärger !!!             :herbst3: LG jardin

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.865
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #36 am: 17. Februar, 2022, 21:04:03 »
   



       Nein, das gibt es doch nicht  \\   


      Viel Erfolg jardin  O0

  LG
Alraune

       
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #37 am: 18. Februar, 2022, 01:38:48 »


Kann ich nur bestätigen … bei mir laufen die kleinen und großen Tigerschnegel
ohne Unterbrechung im Kellerabgang an der Wand rauf und runter, … aber die dürfen bleiben O0
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.865
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #38 am: 18. Februar, 2022, 09:05:25 »
Hallo Gisela,


   Wie sehen die süssen Kleinen denn aus?? Haben sie auch schon die Maserung  und erkennt man sie gut O; O; O; Ich möchte diese Nützliche auf keinen Fall entsorgen %&

    Liebe Grüße   :wink:

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #39 am: 18. Februar, 2022, 09:45:26 »
Ja, kleine Tigerschnegel sind schwer zu erkennen....da muss man schon sehr genau hingucken !!!

Aber ansonsten hab ich bestimmt mit dem Rundgang heute Morgen 50 Viecher eingesammelt... O0

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #40 am: 18. Februar, 2022, 12:00:19 »


Alraune, die ganz kleinen Schnegel sind fast durchsichtig, aber die schwarzen Längsstreifen kann man erahnen.
Später werden sie insgesamt dunkler und die Streifen sind gut sichtbar.

jardin,  O0 ein gutes Rezept, weiterhin viel Erfolg
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.865
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #41 am: 18. Februar, 2022, 13:02:06 »
 

     -mor-

    @ jardin das ist verrückt, weiterhin viel Erfolg.  O0 :klatsch2:

    @ Gisela, danke für die Beschreibung. Die Tigerschnegel, die ich von dir habe,
              möchte ich nicht aus meinem Garten missen und versehentlich entsorgen.    O; %& 


  Euch einen Tag ohne Sturmschäden  :blow:

LG

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!