Autor Thema: K?belkr?tis  (Gelesen 4797 mal)

RolfGF

  • Gast
K?belkr?tis
« am: 15. Dezember, 2007, 18:12:27 »
Moin!
An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, Kr?tenlilien in K?beln w?rden sehr schlecht ?berwintern. Na, das wollen wir doch mal sehen  ;)
Hat jemand eine Idee, worin eigentlich das Problem bestehen soll?

Monika

  • Gast
Re: K?belkr?tis
« Antwort #1 am: 16. Dezember, 2007, 18:30:21 »
Hallo Rolf!
Ich kenn mich mit Kr?tenlilien eigentlich nicht aus. Aber ich vermute mal, da? sie keine N?sse im Wurzelbereich vertragen.
Und das w?rde hei?en: Sie brauchen im K?bel sandige Erde und darunter eine sehr hohe Dr?nageschicht; au?erdem: schattig aufstellen, damit die Erde nicht immer wieder friert und dann in der Sonne taut.
Aber wie gesagt, das sind eher Vermutungen ...
Gru?!
Monika

Barbara/Rh

  • Gast
Re: K?belkr?tis
« Antwort #2 am: 17. Dezember, 2007, 09:08:48 »
Hallo Rolf,

eigentlich kann ich mir das ?berhaupt nicht vorstellen. Denn ich habe mir im Herbst noch viele Kr?ten schicken lassen mit der Empfehlung, sie in den T?pfen, allerdings einigerma?en frostfrei zu ?berwintern. Es geht also wohl weniger um K?bel als um zu nassen Boden.

Ich habe sogar alle noch mickrigen Kr?ten aus der Erde geholt und auch in T?pfe gesetzt. Und diese ca. 40 T?pfe stehen in einem ungeheizten Folienhaus, aber in einer dicken Styroporkiste eingepackt. Und ich bin ganz optimistisch, dass sie im Fr?hjahr wieder austreiben.

Ausgepflanzt werden sie erst, wenn sie so gro? sind, dass die Schnecken sie nicht gleich vernichten  ;)

Vielleicht solltest Du Deine Kr?ten auch abdecken, das sch?tzt vor Kahlfrost ebenso wie vor zuviel N?sse.

Liebe Gr??e
Barbara

RolfGF

  • Gast
Re: K?belkr?tis
« Antwort #3 am: 18. Juni, 2008, 19:53:57 »
Moin!
Meine drei K?belkr?tis haben ?brigens alle ?berlebt (von meinen Ablegern haben es leider nur die H?lfte geschafft). Seit gestern bl?ht bereits die latifolia  :blum:

RolfGF

  • Gast
Re: K?belkr?tis
« Antwort #4 am: 16. Mai, 2010, 00:35:39 »
Ich hatte 15 K?bel mit Kr?tis (aber nicht 15 verschiedene Sorten). Davon haben nur drei den Winter ?berlebt. Einige K?bel habe ich nach den ersten Fr?sten reingeholt und bei ca. +2 Grad ?berwintert. Die drei K?bel mit den ?berlebenden sind alles welche, dir drau?en geblieben waren. Auf Wasserabzug achte ich immer.

Heute war ich beim Pflanzenmarkt im Rhododendronpark Bremen. Dort habe ich auch mit Frau Meyer von pflanz-dir-was.de, bei der ich fast alle meine Kr?tis gekauft habe, ?ber die Problematik gesprochen. Sie hatte diesen Winter auch Probleme mit ihren Kr?tis. Ausgepflanzte Kr?tenlilien ?berwintern _wesentlich_ besser, als solche in K?beln, so ihr Rat. Den Tipp wollte ich mal weitergeben. Da ich dieses Jahr also keine neuen Kr?tis kaufen "mu?te", war daf?r etwas mehr Geld f?r Heucheras da.