Autor Thema: Thripse?  (Gelesen 2631 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.443
Thripse?
« am: 12. Juni, 2015, 15:19:53 »
 :.:

Im Garten draußen habe ich seit letzter Woche kl. weiße "Fussel" auf den Blättern entdeckt. Inzwischen sehe ich, dass es   W I N Z I G S T E   kleine Tierchen sind.: alles ist voll!! &/  Die Blätter vom Pflaumenbaum, Salat, Buschbohnen, Tomaten, Zucchini, Dahlien...... (sieht alles übel aus...)
Können das Thripse sein und wenn ja, wie bekämpft man die??? Kann das von unserer großen Trockenheit begünstigt werden???

LG  jardin55

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Thripse?
« Antwort #1 am: 12. Juni, 2015, 17:44:34 »
Hallo Jardin,

jaaa ich habe auch zu früh gejubelt  ;), habe nun Läuse an einer zweiten  :som1:

Jardin, hast du so kleine weiße Fusseln  O; der Körper mehr oval als rund  O;

Könnte es vielleicht der Nachwuchs von Kellerasseln sein  O; Ich hatte die auch mal  o; &/, richteten soweit ich mich erinnere aber keine Schäden an  ;). Irgendwann waren sie verschwunden  ))

Bin sicher, es kommen noch weitere Antworten  ;)

Grüssle Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Thripse?
« Antwort #2 am: 12. Juni, 2015, 18:42:29 »
Hallo Jardin  :knuddel:

an Thripse glaub ich nicht. Sie leben eher im Haus.

Ich denek es sind eher, daß es Rückstände von geschlüpften Tieren sind (so wie Margarete schon schreibt) - im Buchs hat man dies auch oft. Durch das Gießen ist es dort feuchter als an den üblichen Gewächsen. Es ist nicht schön, aber sie werden wohl keinen Schaden anrichten. Meistens sind es die Reste von den Florfliegen.
Es könnten aber auch weiße Fliegen sein, weil es draußen so trocken ist  &/ oder hast Du in den letzten Tagen mal Kuckucksspucke an den Pflanze gesehen? o; O; Dann könnten es Läuse sein.
Es ist sehr schwierig ohen ein Bild es zu beurteilen.
Du kannst es mal mit einem Brennnesselauszug versuchen, laß ihn 12 -24 Stunden stehen und spritze dann die Pflanzen ab. Man kann den Salat danach sofort essen.

Viel Erfolg  O0 O0 O0

HG Kiki  :som1:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Thripse?
« Antwort #3 am: 12. Juni, 2015, 18:46:11 »
Jardin, hier hab ich noch etwas gefunden

Zitat
Salat.
Pemphigus bursarius. Helle Läuse, wie gepudert, gelblich, grau oder grünlich. Rote Wiesenameise sammelt deren Honigtau. Mangelhafte Kopfbildung, auch Welken und Absterben. Die Läuse fliegen im Sommer auf Salat und andere Wirtspflanzen wie Kümmel, Möhren, Petersilie. Gute Bodengare. Boden gut lockern vor der Pflanzung. Ausreichend wässern. Mischkultur mit Pfefferminze, Porree, Tomaten, Zwiebeln. Resistente Sorten wählen. Keine stickstoffbetonte Düngung. Brennesseljauche gießen. Mulchen, regelmäßig wässern. Insektennetz. Frühe Sorten pflanzen. Resistent: Avon de France, Elvira RZ (bei R. Zwaan). Kopfsalat Elvira ist auch gegen Mehltau und Virus resistent. Schwarzpappeln sind Winterwirte für die Wurzelläuse, daher sollte Salat nicht im Bereich von Schwarzpappeln angebaut werden.

http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Wurzellaeuse

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.443
Antw:Thripse?
« Antwort #4 am: 13. Juni, 2015, 11:54:55 »
danke......

es sind teilweise wirklich unbewegliche Reste, aber ganz weiß, und teilweise eher ovale Tierchen...... Sieht halt nicht erbaulich aus... Meinen Salat hab ich in Salzwasser gewaschen, das ging gut. Das mache ich auch wegen möglicher Läuse oder verborgenen Schnecken.....Salzwasser ist da hilfreich und anschließend mit Klarwasser nachspülen....
Ich hoffe halt auf einen großen Regen, der alles abwäscht... Fraßspuren kann ich gar keine entdecken, auch nicht, dass die Pflanzen rummickern.
Nochmals danke,
schönes WE wünscht euch
jardin55   :wink: :jan9: :jan9: