Autor Thema: Wer gr?bt bei mir auf dem Balkon  (Gelesen 3652 mal)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Wer gr?bt bei mir auf dem Balkon
« am: 31. Mai, 2012, 15:35:06 »
 :TAG1:,

zuerst hatte Jane ungebetene G?ste auf ihrem Balkon und nun ich  &/.

Am Dienstag entdeckte ich, dass meine Zinnien fast unter feiner Erde vergraben waren  :ooo:, hatte ich aus Versehen das getan  O;. Ebnete alles wieder ein und staunte am Mittwoch nicht schlecht, als die Zinnien wieder fast vergraben waren  &/. Bis fast zu den Bl?tenknospen standen sie in feiner Erde und nicht nur das, daneben stand ein Terrakottavogel auf einem "Stein" (vor Jahren aus Yton geformt) und am Rande davon fiel mir ein Loch auf  o;. Beherzt hiefte ich den Vogel nebst Stein aus dem grossen Balkontrog und staunte nicht schlecht: Da war ein Tunnelbauer am Werke gewesen  :ooo: und ein Loch mit ca. 5-6 cm f?hrte ins Wurzelwerk der Zuckerhutfichte  :pf:.

Vor Schreck bin erst einmal ins Haus gerannt :pf: ,wer war da bei mir in der Nacht zugange  O;. Eine Riesenmaus  &/, eine Ratte  :o, ein Wiesel oder ein Marder  O;. Nachdem ich mich erholt hatte, griff ich zum Gartenschlauch und f?llte mit geb?hrenden Abstand Wasser in die H?hle oder was da auch immer unter meiner Fichte entstanden ist. Keine Reaktion  :pfiffig2:. Habe nun gestern alle bewegliche Pflanzen beseite ger?umt und Tunnel nebst Loch sich selbst ?berlassen.

Heute Morgen f?hrte mich mein erster Gang wieder zur Baustelle  )), w?hrend der Nacht wurde der Tunnel mit Erde bedeckt und das Loch zugebuddelt  ??? So und nun  O;, weiss jemand, was da bei mir buddelt  O;. Bauen Ratten  :o Erdbauten  O;, ich bekomme die Krise wenn ich nur daran denke.

Weiss jemand Rat  O;,

liebe Gr?sse Margarete


Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.865
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer gr?bt bei mir auf dem Balkon
« Antwort #1 am: 31. Mai, 2012, 15:44:21 »
Hallo Margarete   :wink:

Da bekommt man echt zu viel.  \\ &/ Man hatte mit den Beeten so viel Arbeit und dann ist ?ber Nacht alles weg !!!!!!

Ich hoffe du erf?hrst, was es ist. Leider hab ich keine Idee   :D

Viel Erfolg

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

tigrib

  • Gast
Re: Wer gr?bt bei mir auf dem Balkon
« Antwort #2 am: 31. Mai, 2012, 17:00:57 »
Ich denke das ist ne W?hlmaus. Mutti hatte vor Jahren mal eine "Salatmaus"  :D Die fra? paar Tage jede Nacht ne kleine Salatstaude - also die Salatstaude war morgens bis auf paar Bl?tter weg- von unten her in den Gang gezogen und weggefuttert.
Aber endlich war sie doch mal unvorsichtig und ging in die Falle.

Gru? Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wer gr?bt bei mir auf dem Balkon
« Antwort #3 am: 03. Juni, 2012, 23:22:27 »
Hmmmmm Margarete,  :knuddel:

dazu f?llt mir nicht wirklich was ein. Ratten leben zwar unterirdisch - aber da? sie selbst H?hlen buddeln  O; Ich wei? nur, da? sie in H?hlen, Spalten oder Hohlr?umen leben.
Eher w?rde ich auf Eichh?rnchen tippen, das einen Vorrat anlegen wollte - hat sich vielleicht in der Jahreszeit vertan.   :pf:

Ich bin mal gespannt, ob Du es noch mal zu Gesicht bekommst O;

Dr?ck Dir die Daumen  O0 O0, da? der ?belt?ter bald verschwindet.

HG Kiki  :tier8: :tier8: :tier8: :tier8:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wer gr?bt bei mir auf dem Balkon
« Antwort #4 am: 04. Juni, 2012, 19:58:08 »
Hey Margarete,  :tier8:

wie du die Situation beschreibst, w?rde ich auch auf W?hlm?use tippen! Hab es im Garten ?hnlich erlebt.
Aber was ich mir nicht vorstellen kann, ist, da? du auf dem Balkon eine "Fichte" hast, mit dem Gartenschlauch den Balkon bespritzt, und da? die Viecher dort gro?e L?cher buddeln k?nnen...? Du meinst vielleicht eine Terrasse?  oder...  :gar3:   :gart:   :lust: :lust: :lust:

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Wer gr?bt bei mir auf dem Balkon
« Antwort #5 am: 05. Juni, 2012, 16:27:29 »
Hallo zusammen,

mann ist mir das  [redface], zwei Abende sass ich gut gesichert hinter der Balkont?r auf der Lauer, dann hatte ich den Tunnelbauer entdeckt: Eine Maus  :ooo:. Muss gestehen, nie im Leben h?tte ich gedacht, dass M?use solche Tunnel graben k?nnen  :ooo:. Musste es wie Jane machen, mir eine Mausefalle kaufen, denn im Haus wollte ich sie nun wirklich nicht haben  ;). Na in der Zwischenzeit habe ich zwei M?use gefangen und ?berlege, waren dies nun zwei Schwestern oder ein Liebespaar  O;.

?brigens, die Idee mit einer W?hlmaus kam mir auch  :happy1:, die Zuckerhutfichte stammt vom Grab der Eltern. Dort war sie zu gross geworden und ich habe sie im April bei mir in den Trog gesetzt. Aber die W?hlmaus h?tte doch nie und nimmer so lange gewartet, bis sie mir einen H?gel pr?sentierte  )).

Hallo Giseldi, ich habe auf allen Balkonen feste Tr?ge (bis zu 7m lang, ca. 70cm breit)  und nat?rlich so tief, dass ich ohne Probleme auch Geh?lze pflanzen kann. Wenn ich dann noch die vielen grossen K?bel, zig T?pfe und nat?rlich die normalen Blumenk?sten  :gart: muss, dann hilft nur ein Gartenschlauch  :happy1:. Aber eins muss ich nicht:  :gar1:.

So nun w?nsche ich mir und nat?rlich auch allen anderen Balkong?rtnern keine Untermieter mehr  :lust:,

liebe Gr?sse  :zit: Margarete