Autor Thema: Nacktschnecken  (Gelesen 13940 mal)

Jane

  • Gast
Nacktschnecken
« am: 03. Juni, 2008, 22:56:52 »
Habe gerade das Thema Nacktschnecken gesucht, aber das gibt es wohl noch nicht, auch wenn in verschiedenen Boards ?ber die b?sen Schnecken schon vielfach berichtet wurde... und auch ?ber deren Bek?mpfung. ::)

   

Ach, was bin ich stolz auf mich! ;) Habe ich doch heute Abend ca. 40 Nacktschnecken im Garten eingesammelt!
Im letzten Jahr habe ich ja schon von den verschiedensten Ratschl?gen gelesen, wie man sie einsammelt, aber da ich mich extrem vor den Viechern ekel, habe ich irgendwo geschrieben, dass es keine Grillzange gibt, die f?r mich lang genug w?re, um mich ihnen zu n?hern und sie aufzunehmen. ::) Aber heute war ich mutig und da hat ein dicker Arbeitshandschuh gereicht.
Na ja, die sind ja im Moment noch relativ klein, wei? noch nicht, was ich mit den dicken Dingern mache, wenn die mal ausgewachsen sind , dann trau ich mich sicher nicht mehr. :(

Auf jeden Fall k?nnen diese 40 Schnecken schon mal keinen Schaden mehr anrichten und auch nicht wachsen. \\ :lust:

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung oder neue Ideen, was man gegen Nacktschnecken am besten unternehmen kann? Schneckenkorn mag ich nicht auslegen. Schneckenz?une o.?. finde ich zu aufw?ndig und zu teuer.

 :schild5: Jane


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Nacktschnecken
« Antwort #1 am: 03. Juni, 2008, 23:07:37 »
Hallo Jane,

ich gie?e jedes Fr?hjahr Nematoden. Damit komme ich gut zurecht. Allerdings wird es immer wieder 'Einwanderer' geben. Die mu? man dann sp?ter eben aufsammeln.

Hier kannst Du fast alles dazu nachlesen.

http://www.re-natur.de/biologischer-pflanzenschutz/allgemeines_0401.html
http://www.re-natur.de/online-shop/biolog--pflanzenschutz/nuetzliche-nematoden_094449.html

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Nacktschnecken
« Antwort #2 am: 03. Juni, 2008, 23:14:59 »
Hallo Kiki!

Danke f?r deine schnelle Antwort.:knuddel: Hei?t das, dass Nematoden grunds?tzlich gegen Nacktschnecken helfen oder m?ssen das bestimmte sein?

Na, ich habe deine Links gerade nur ?berflogen, zu so sp?ter Stunde bin ich nicht mehr so aufnahmef?hig. ;) Ich werde mir das alles in Ruhe morgen mal durchlesen.

 :blum2: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Nacktschnecken
« Antwort #3 am: 03. Juni, 2008, 23:23:18 »
Hallo Jane,

es gibt unterschiedliche Nematoden, die gegen verschiedene Sch?dlinge eingesetzt werden k?nnen. Sie dringen in die Sch?dlinge ein. Das sch?ne daran ist, da? auch schon die Eier vernichtete werden. Allerdings wirkt es bei ?lteren Tieren nicht mehr. Insgesamt ist es nicht teurer als wenn man immer wieder Schneckenkorn streut und man verseucht sich den Boden nicht mit Eisen, da man das Schneckenkorn ja fast immer an den gleichen Stellen ausbringt.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jungfrau

  • Gast
Re: Nacktschnecken
« Antwort #4 am: 03. Juni, 2008, 23:25:26 »
Jane,

ich f?hle und leide mit Dir  :knuddel:  :knuddel:  ()   :knuddel:  :knuddel:

Auch auf einer Dachterrasse gibt es Ungeziefern, was ich generell ab einer gewissen Gr??e nicht mag  &/ aber Schnecken, in Ihrer Vielfalt geh?ren zu meinen Alptr?umen. Wenn hier viele Mitglieder berichten, dass sie n?chtlich auf Schneckenjagd gehen m?ssen, dann graust es mich jedesmal und ich preise meine Insektenplagen.

Ich w?nsche Dir Kraft, Durchhalteverm?gen  und das richtige Schneckenkorn :knuddel:
Christel

Jane

  • Gast
Re: Nacktschnecken
« Antwort #5 am: 03. Juni, 2008, 23:37:03 »
Danke Kiki, ich k?mmer mich morgen intensiv um das Thema Nematoden, ist sicher ein toller Tipp! O0

Danke Christel :knuddel:... nee nee, kein Schneckenkorn, da hab ich auch Angst um die V?gel, die nachher die vergifteten Schnecken fressen!
Hast du auf deiner Dachterrasse noch keine Nacktschnecke gehabt? ;) Ich habe mich gestern gewundert, dass ich eine Nacktschnecke au?en an dem Erdbeerblumentopf, den ich nur so aus einer spontanen Laune heraus aus dem Gartencenter mitgebracht habe, an einem d?nnen Seil im Apfelbaum h?ngend, gefunden habe.:o Ich frage mich, wie kommt das Tier an dem Leimband (um den Apfelbaumstamm) ?berhaupt rauf, und dann wieder ?ber zig Umwege runter zu der Pflanze und warum klebt sie am Topf und nicht im Topf? K?nnen die Biester denn fliegen? :lust:

RolfGF

  • Gast
Re: Nacktschnecken
« Antwort #6 am: 04. Juni, 2008, 01:06:25 »
Moin!
Laut Auskunft von Heinrich Leumer
http://www.radiobremen.de/bremeneins/service/gartentipps/leumer.html
helfen diese Nematoden nur gegen Nacktschnecken-Arten, die in Gew?chsh?usern vorkommen, aber nicht gegen Arten, die im Garten vorkommen.

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.448
Re: Nacktschnecken
« Antwort #7 am: 04. Juni, 2008, 07:53:01 »
Hallo Jane, )w

ich mach es wie Petra, sie hat sich extra ein Werkzeug gebastelt aus einem Spachtel mit langem Besenstil.  Und dann wird abends die brutalo-Methode angewendet, durch den Garten gegangen und dann ......   hack................hack..............hack..............  m?glichst in der Mitte.  O0  Schon sind se hops und k?nnen sich die Biester mit mehr vermehren!!!!
Is optisch ne Sauerei , wei? ich , aber ohne Schneckenjagd in irgendeiner Form sind wir hier aufgeschmissen. bei dem Lehmboden finden die immer irgendwo ein feuchtes Pl?tzchen zum Versteckeln. &/ &/ &/ &/

Hoffe, Du hast nicht gerade Kaffee getrunken, ich sag nochwas zu dem Thema: Am n?chsten Morgen, oder auch schon so 2-3 Std sp?ter gesellen sich andere Nacktschnecken zu den restlichen H?lften. Als ob die das riechen. Und schon kannste die n?chste Runde............hack...............hack........hack.......... O0

Ja und weil das soooooooo wiederlich ist............wi?t Ihr , warum wir dann unser Gl?schen Acolon, oder Trollinger, oder Schillerwein o.?. brauchen!!! Das mu? man irgendwie runtersp?len.

Als wir hier eingezogen waren vor 20 Jahren, das Grundst?ck war nur ne Heuwiese, lag mein "Rekord" bei 500 St?ck nach einem Gewittergu? am Abend. Dann hab ich aufgeh?rt zu z?hlen! Ging hier nur auf brutale Weise:   du oder ich!!
Gestern Abend hab ich entdeckt, da? die orangen Biester sogar meine Tomaten abfressen,    \\   T O M A T E N !!!! Ich fass es nicht.  &/
Neee..........neee........  also mit den Schnecken...... das ist hier bei mir schon ne "K R I E G S E R K L ? R U N G "       (Anners gehts leider net)

LG jardin55


Jane

  • Gast
Re: Nacktschnecken
« Antwort #8 am: 04. Juni, 2008, 08:53:41 »
Jetzt bin ich zum Thema Nematoden doch etwas verunsichert. ??? Wirken nur im Gew?chshaus? O;
Und es sind nicht nur N?tzlinge habe ich gelesen O; http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Nematoden.html
Ich will ja nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben ::) :pf:

Jardin, mutig, mutig! O0 Aber ich glaube, das schaff ich nicht! () Ich habe die gesammelten Schnecken gestern in einen kleinen Eimer mit Wasser geworfen, in der Hoffnung, dass sie darin ertrinken so wie auch in der Bierfalle. \\ Sch?n doof war ich, die wollten da wieder rauskriechen. )) Aber dann kam mir die Idee mit hei?em Wasser, das funzte! :D

Heute Morgen direkt nach dem Aufstehen wollte ich auch gleich wieder raus und Schnecken suchen, aber auf n?chternen Magen geht das irgendwie gar nicht. :lust:

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Nacktschnecken
« Antwort #9 am: 04. Juni, 2008, 13:11:04 »

Zum Thema Nachtschnecken  ;) 


Viele kleine Schnecken ...

Liebe Schnecken-Mama, lieber Schnecken-Papa!
Wir m?chten uns bei euch entschuldigen-aus tiefstem Herzen und aufrichtig wie noch nie.
Wir glauben, dass wir bei unserer letzten Schnecken-Attacke eure kleinen s??en Kinder erwischt haben.
Es m?ssen n?mlich noch Kinder-Schnecken gewesen sein, die da rund um das blau-gef?rbte Schneckenkorn lagen.
Tot. Mausetot. Sorry, es tut uns leid.
Aber ihr m?sst wissen, dass wir vor der Aktion mit dem Schneckenkorn ziemlich verzweifelt waren.
Wir hatten so sch?ne Dahlien gepflanzt, die gerade ihre zarten Bl?tenbl?tter aus der Erde streckten.
Als wir morgens in unseren Garten kamen, sa?en gaaaaanz viele Schnecken an diesen Dahlien und fr?hst?ckten fr?hlich vor sich hin.
Das fanden wir ziemlich doof, weil wir das Schnecken-Fr?hst?ck nicht bezahlen, sondern Blumen bl?hen sehen wollten.
Also konnten wir nicht anders und streuten das Schneckenkorn aus.
Aber jetzt die L?sung, liebe Schnecken-eltern, wir machen einen Deal: Ihr erzieht einfach eure Kinder anders.
So, dass sie nicht mehr an unsere zarten Pflanzen gehen, sondern sich von irgendwas anderem ern?hren.
Sobald ihr eure Kinder von unseren Blumen entfernt habt, lassen wir das mit dem Schneckenkorn und bringen niemanden mehr um.
Tut uns doch auch in der Seele weh.


Auszug aus der Tageszeitung Rheinische Post
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Monika

  • Gast
Re: Nacktschnecken
« Antwort #10 am: 04. Juni, 2008, 14:02:27 »
Hallo Schnecken-Geplagte!
Ich hab grad gestern zuf?llig was zu dem Thema gelesen - war seeeehr interessant. Wenn Ihr die M?glichkeit habt, schaut mal rein in das entsprechende Kapitel des Buches "Stadtnatur" von Reichholf.
Wenn ich mal ein bi?chen Zeit habe, dann (hoffentlich denk ich dran) fasse ich das Kapitel hier mal kurz zusammen ...
Gru?!
Monika

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.448
Re: Nacktschnecken
« Antwort #11 am: 04. Juni, 2008, 14:28:01 »
@ Gisela:  der Text ist nett.   Ganz am Anfang, als wir hier wohnten,  hab ich die Schnecken zu den angrenzenden Heuwiesen zur?ckgebracht. Aaaaaaaaaaaber:  sie kamen immer wieder zur?ck, weil es denen bei mir scheinbar besser schmeckte.  Gegen ein paar.... ist ja auch wirklich nichts zu sagen. Aber Invasionen............... da mu? man mit der Taktik eines Feldherren vorgehen.

LG jardin55

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Nacktschnecken
« Antwort #12 am: 04. Juni, 2008, 14:56:58 »
Hallo zusammen,

@ Jane es gibt viele unterschiedliche Nematoden (n?tzliche und sch?dliche). Viel n?tzliche werden nur zur Vernichtung von Sch?dlingen auf biologischer Grundlage gez?chtet.

@ Rolf, welcher Unterschied soll zwischen Gew?chshaus- und im Garten lebenden Nacktschnecken bestehen, wenn es nur 4 - 6 Arten gibt? Meinst Du, die achten darauf wo der Salat steht, wenn sie Hunger haben?  O; O; O; Ja, sie k?nnen nur Jungtiere und Eier besiedeln, aber das ist etwas anderes.

Es gibt verschiedene Arten Schneckenkorn, das sich durch die Wirkungsweise unterscheidet. Einige Sorten k?nnen auch f?r Tiere und Menschen - besonders Kinder - sch?dlich (in Ausnahmef?llen auch t?dlich) sein. ?brigens werden auch Weinbergschnecken durch Schneckenkorn vernichtet.

Bei den Nematoden ist es wichtig, da? sie im zeitigen Fr?hjahr ausgebracht werden, sobald der Boden sich etwas erw?rmt hat. Au?erdem mu? der Boden an den Stellen etwas feucht gehalten werden. Haben die Nematoden keinen 'Wirt' mehr, sterben sie ab. Ich mache es jetzt 4 Jahre und habe auch in feuchten Ecken keine auff?lligen Schneckenansammlungen. Aber die Schnecken k?nnen nat?rlich jederzeit wieder zuwandern. ?ltere Schnecken k?nnen von den Nematoden nicht mehr 'befallen' werden. Schwierig ist es auch mit der Spanischen Schnecke. Wer einen Teich hat, sollte darauf achten, da? kein Substrat in das Wasser gelangt.

Hier einige Link:
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/nacktschnecken.html
http://www.weichtiere.at/Schnecken/land/heimische_nacktschnecken.html
http://www.umweltbundesamt.at/umweltschutz/landwirtschaft/pflanzenschutz/schnecken/masznahmen/
http://www.mdr.de/ratgeber/wohnen_garten/164346.html

Ich behaupte nicht, da? ich danach keine Schnecken mehr habe, aber um ein vielfaches weniger als fr?her. Da sich in meinem Garten st?ndig ein Hund, V?gel und h?ufig sich auch Kinder aufhalten, ist es f?r mich der sicherste Weg. Einsammeln und t?ten ist f?r mich auch nur mit gr??ter ?berwindung m?glich.

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Nacktschnecken
« Antwort #13 am: 05. Juni, 2008, 11:30:19 »
Hallo!
Ich wei?, es hilft Euch nicht wirklich, die Nacktschnecken in Euren G?rten zu bek?mpfen, aber interessant ist es trotzdem. Hier ist der Versuch, die gartenrelevanten Inhalte des Kapitels "Die 'Invasion' der Nacktschnecken" aus dem Buch "Stadtnatur" von Josef H. Reichholf (M?nchen 2007) zusammenzufassen:

Die wirklich gro?e Sch?den in unseren G?rten anrichtende Art von Nacktschnecken ist die Spanische Wegschnecke (Arion lusitanicus). In den 70er Jahren ist sie nach Deutschlland gekommen. Zwei ?hnlich gro?e Verwandte, die Schwarze Wegschnecke und die Rote Wegschnecke gab es hier schon vorher, sie sind aber nie sonderlich auff?llig geworden. Die aus Spanien gekommene entwickelte hier rasch gro?e Massenvorkommen; am ehesten werden sie noch von Laufenten verzehrt.
1. Warum hat sie sich gerade in den 70ern ausgebreitet und nicht schon fr?her?
2. Warum kommt sie in St?dten und D?rfern viel h?ufiger vor als in der freien Natur?
Die rasche, sehr erfolgreiche Vermehrung bei uns setzt eine entsprechend ergiebige Nahrung voraus. Ergiebig insbesondere an Proteinen! Bei dieser Nahrungsquelle handelt es sich um das klein geh?ckselte Gras gepflegter Rasenfl?chen. Solches gibt es drau?en in der freien Natur von Natur aus nicht.
Selbst eine mehrfach gem?hte hohe Blumenwiese liefert pro Sommer und Quadratmeter bei weitem nicht die Menge dieser proteinhaltigen Grasst?ckchen wie eine einzige Rasenmahd im Garten. ... Die Spanischen Nacktschnecken kamen zu uns mit nur geringer Zeitverz?gerung, als diese Rasenpflege ?berall in den St?dten und D?rfern allgemeine Gepflogenheit geworden war.
Die Rasenpflege erkl?rt somit beides: die Zeit der Ankunft und die Massenvermehrungen in den St?dten. Langgraswiesen, die bl?hen sollen, enthalten ungleich weniger dieser Spanischen Nacktschnecken als gepflegte Rasenfl?chen wie z.B. Liegewiesen an Badegew?ssern oder in Parkanlagen. Gem?se- und Blumeng?rten neben solchen Rasenfl?chen werden am st?rksten von den Schnecken heimgesucht.
Durch das Wetter in ihrer spanische Heimat sind die Spanischen Wegschnecken so entwickelt, da? sie auf feuchtes Wetter rasch reagieren und dann hohe Fortpflanzungsraten haben. Feuchtes Wetter ist in Spanien eher selten, bei uns eher h?ufig. So kommt es bei uns zu diesen explosionsartigen Massenvermehrungen.
Die moderne Rasenpflege ist es, die oft auch noch in Verbindung mit reichlich D?ngung diesen Schnecken den N?hrboden bereitet. Die Invasivit?t ist keine Eigenschaft, die diese Schnecken aus ihrer Heimat mitgebracht haben, sondern die Folge der ihnen von uns passen zubereiteten Lebensm?glichkeiten. Bek?mpfungsma?nahmen werden daher stets nur f?r eine gewisse Zeit wirksam bleiben. Viel bedeutsamer ist meist, ob es in der N?he entsprechend gepflegte Rasenfl?chen gibt.
Der Vorteil, der invasiven Art ihre Invasivit?t selbst zuzuschreiben, liegt darin, da? man sie damit selbst zum Verursacher stempelt und nicht den Menschen, der die g?nstigen Bedingungen geschaffen hat.

Mit dieser neuen Sichtweise  ;)  w?nsch ich Euch ein nacktschneckenarmes Gartenjahr!
Monika

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Nacktschnecken
« Antwort #14 am: 12. Juni, 2008, 20:03:47 »
Hallo!!!


Beim mdr im Fernsehn brachten sie die Tage, das man Nacktschnecken mit Kaffeesatz vertreiben kann, weil die m?gen sie gar nicht. Den Kaffeesatz um die Pflanzen steuen und es soll keine mehr an die pflanzen fressen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, werde es aber morgen machen. Auch soll man Kaffeesatz ?ber die Ameisenstra?e streuen, w?rde auch helfen.


Sch?nen Abend noch

LG felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Jane

  • Gast
Re: Nacktschnecken
« Antwort #15 am: 10. Mai, 2012, 17:41:12 »
Habe ich gerade zuf?llig gefunden:

 Kupfer gegen Schnecken

Ob das wirklich funktioniert, wei? ich nat?rlich nicht :pf:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Nacktschnecken
« Antwort #16 am: 10. Mai, 2012, 19:13:24 »
Hallo Jane,  :som9:

schau mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer

Dazu m??te man wissen, wo die Schnecken aus der Erde kommen. Und wenn sie drunterherkriechen, denn wer hat schon so ebenen Boden. Bei Blumen (im Kasten) kann man es sicherlich machen, aber bei Gem?se und Kr?utern w?rde ich es nicht tun. 

HG Kiki  :tier9a:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.336
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Nacktschnecken
« Antwort #17 am: 10. Mai, 2012, 19:42:39 »
Habe heute die ersten Schnecken entdeckt  \\ \\ \\

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.448
Re: Nacktschnecken
« Antwort #18 am: 10. Mai, 2012, 21:18:28 »
 ?%
@ Margarete:................heute erst?? Hier sind sie schon eine Weile, aber der Winter hat sie doch dezimiert. ?)% Kupfer hatte ich 1 Jahr auch mal ausgelegt, hat kaum geholfen und Kaffesatz oder S?gemehl, all diese Dinge.............da lachen die sich hier bei mir nur scheckig, die Viecher. Nee, hier hilft nur Schneckenkorn oder das MESSER! Da bin ich gnadenlos!!

LG  jardin55

RolfGF

  • Gast
Re: Nacktschnecken
« Antwort #19 am: 10. Mai, 2012, 21:29:07 »
Was da bei Janes Link zu lesen ist, halte ich f?r Unfug:

http://www.helpster.de/kupfer-gegen-schnecken-im-garten-einsetzen-so-funktioniert-s_101020#zur-anleitung

Nehmen wir mal an, da w?re etwas dran, so werden fr?her oder sp?ter herabfallende Bl?tter oder grabende V?gel Br?cken ?ber den Draht bauen.

Zum Schlu? kommt aber dieser Satz: "W?rden die Schnecken mit Kupfer in Ber?hrung kommen, w?rden die Schnecken oxidieren." Da kann man sicher sein, da? die Autorin keinen blassen Schimmer von dem hat, was sie da schreibt.

@ Margarete: Die erste Nacktschnecke in diesem jahr habe ich vor etwas einem Monat erwischt.

@ Jardin55: Eine alte Gartenschere ist auch sehr wirksam.

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.336
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Nacktschnecken
« Antwort #20 am: 10. Mai, 2012, 21:36:28 »
Jardin, eine Gartenschere  :pf:, nee, das w?re nichts f?r mich.

Ich habe ein Schraubglas mit Chlorreiniger, da kommen sie rein, geht schnell  :ooo:. Mann bin ich schrecklich  ::).

?brigens hat mir ein Bekannter erz?hlt, er w?rde die schleimigen Gesellen in ein Schraubglas mit heisses Wasser geben und sammeln. Irgendwann f?ngt das Wasser dann zu stinken an  :ooo: und er ben?tzt es als D?nger iiiiiiiiiii. Aber mal nachgefragt, k?nnte es sein ,dass da was dran ist  O;.

Liebe Gr?sse Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Nacktschnecken
« Antwort #21 am: 10. Mai, 2012, 23:55:18 »
Hallo in die Runde,  :herz:

ich sammele sie auch in ein Glas mit Sp?li und warmen Wasser. Da schleimen sie schnell aus. Am n?chsten Tag schon riecht es unangenehm (um nicht zu sagen: es stinkt scheu?lich. Ich sch?tte es dann - noch wohnt dort Niemand - gegen?ber an der Rand eines Ackers. Von dort kommen die Biester n?mlich. Angeblich soll der "Geruch" sie vertreiben. Ob's stimmt, kann ich nicht sagen.
Noch ?berlege ich, ob ich Nematoden gie?en im Garten soll, aber es ist eigentlich zu trocken und dann finden die Nematoden kein Futter und die fetten Biester wandern dann sp?ter ein.  &/
Das ist n?mlich das gr??ere Problem, die Einwanderung  &/

HG Kiki  :zit:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Nacktschnecken
« Antwort #22 am: 11. Mai, 2012, 07:52:05 »
Hallo!

Bis jetzt habe ich vorwiegen Weinbergschnecken im meinem Garten. Ich habe schon viele Salatpfl?nzchen ?ber Nacht verloren... :'( Aber Weinbergschnecken t?te ich nicht.

Die Nacktschnecken sammle ich in einer Dose und ?berbr?he sie dann mit kochendem Wasser. Die sind dann sofort tot.

Margarete, was machst Du dann mit der Chlorreiniger-Schnecken-So?e? Die kann man ja nicht einfach im Freien wegsch?tten.

Viele Gr??e  Gabi

RolfGF

  • Gast
Re: Nacktschnecken
« Antwort #23 am: 11. Mai, 2012, 11:56:46 »
Weinbergschnecken fressen angeblich die Eier der Nacktschnecken. Konntest Du das schonmal beobachten, ob das stimmt?

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.448
Re: Nacktschnecken
« Antwort #24 am: 11. Mai, 2012, 20:18:51 »
Hi,
da ich mich ja nun mal schon geoutet habe, da? ich die Messervariante bevorzuge, wenn ich auf Kontrollgang gehe, m?chte ich soviel noch hinzuf?gen. :
Habe in meinen diversen Beeten alte K?chen- Fleisch- oder Brotmesser stecken. Is also ?berall griffbereit. Wenn ich die 2 h?lften liegenlasse, zieht das die "Kollegen" an und beim n?chsten Kontrollgang kann ich immer etliche erwischen!
..............uiiiiiiiiiiiiiii......jetzt zieht hier Gewitter auf...................
ich fahr mal das Netbook runter..............

LG  jardin55

gabi-1

  • Gast
Re: Nacktschnecken
« Antwort #25 am: 13. Mai, 2012, 09:24:29 »
Hallo!

Rolf, das habe ich noch nicht beobachtet. Aber bei der Paarung zwischen meinem Salat habe ich erst zugesehen... [redface] :)

Viele Gr??e  Gabi

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.448
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #26 am: 25. Juni, 2016, 23:22:28 »
Hallo....
 ich lese gerade, was ich hier Mai 2012 geschrieben habe...
Und heute , nach dem Starkregen, habe ich mich heute Abend im Garten ausgetobt... Weil sich die Nacktschnecken über den Rest hermachen wollen, was der Schlamm noch nicht vernichtet hat.. Aber ich habe viele Schnecken erwischt!!!!!  O0
Bin in Kampfeslaune!!!
Sowenig Sommerblumen wie dieses Jahr.. das hatte ich wohl noch nie... Trostlos sieht der Garten aus... so viel ist hinüber.... Und die Biester waren sogar in den Kräutern , wie Bergbohnenkraut....ich fass es nicht!!!   
Nächste Woche mal Aufräumen, Abschneiden... und zum Gärtner des Vertrauens gehen.... ::)

LG jardin55

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.336
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #27 am: 26. Juni, 2016, 09:34:03 »
Hallo Jardin,

zig Abende war ich mit der Taschenlampe im  :reg3: auf der Jagd, momentan sind weniger Schnecken zu sehen  :klatsch2:. Bei mir waren sie auch überall, auf dem Buchs, sie kletterten die Hauswand hoch und waren sogar auf den Fensterscheiben zu finden  &/. Jardin dort bekommt man die Spuren nur mit Mühe weg  &/

Momentan schaue ich auch morgens unter Steinen, Dekoteilen und in Übertöpfe nach  ::)
Frau hat ja sonst nichts zu tun....

LG Margarete

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.448
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #28 am: 26. Juni, 2016, 13:39:17 »
Aber echt...... Margarete.....frau hat ja sonst nix zu tun....

Das Dumme ist, ich habe heuer wirklich viel Schneckenkorn ausgebracht, aber das hielt nie lange, weil es immer wieder von den Güssen aufgeweicht oder weggeschwemmt wurde.

3x bin ich mit "dem Dolch im Gewande" gestern Abend raus.... ich erwischte viele, viiiiiieeellle!! Das ist meine Genugtuung!! (eine 3stellige Zahl!!)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.336
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Nacktschnecken
« Antwort #29 am: 27. Juni, 2016, 10:00:04 »
 )) Jardin, das könnte ich niiiiieee  :kicher:

Schneckenkorn verwende ich gar nicht, erstens wegen  :tier17: und dann hatte ich damit keinen Erfolg  ::). Wenn ich sie richtig erkenne, dann habe ich fast nur noch den Tigerschlegel und der hat die üblichen Nacktschnecken dezimiert  :kicher:.

Allerdings habe ich gestern eine Sendung über gerade diese Schnecke gesehen, sie können bis zu 20 cm groß werden, ekelhaft  :D. Sie paaren sich am Schleimfaden hängend iiiiiiiih  :pf:, ob von ihnen die Eier stammen die ich gestern entdeckt und entfernt haben?

Liebe Grüße Margarete