Autor Thema: Physalis  (Gelesen 3591 mal)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Physalis
« am: 11. Januar, 2017, 15:21:26 »
 -mor-

war heute im Gartencenter und musste mir natürlich die Regale mit Samen anschauen.

Leider fand ich nicht, was ich suchte, Samen der Kapstachelbeeren - Physalis. Ich habe früher Physalis ausgesät und mich über die Früchte gefreut, leider habe ich heute keine Samen mehr.

Meine Frage, lassen sich aus den Früchten die momentan angeboten werden, Pflanzen ziehen, oder wird das nichts werden???

Liebe Grüße Margarete




Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Physalis
« Antwort #1 am: 11. Januar, 2017, 17:12:41 »
Hallo Margarete,  :blum5:

ja, aus den Früchten kannst Du Pflanzen ziehen. Aber ich meine, die Früchte sind sehr klein. Ich seh mal nach, habe bestimmt noch Samen. Schicke Dir gerne welche. Aber warte mal noch 4 Wochen mit dem aussäen, denn im Augenblick ist es tagsüber noch etwas dunkel. Kann sein, daß die Samen dann schlecht keimen.

HG Kiki  :reg3:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Physalis
« Antwort #2 am: 11. Januar, 2017, 20:24:51 »
Hallo Kiki  :schnee1:,

wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich von dir mal Samen bekommen  :val5: weiß  gar nicht, warum ich keinen gesammelt  ::).

Keine Sorge Kiki, ich habe nicht vor, jetzt schon mit den Aussaaten zu beginnen  ;). Kiki und doch, konnte heute nicht widerstehen und habe mir Samen vom Zierkürbis gekauft  :pfiffig2:. Ich weiß noch gar nicht, wo ich den hinpflanzen könnte  :kicher:.

Ich war mir nicht sicher, ob die Samen aus den Früchten auch keimen. Habe schon Samen aus besonderen Tomaten gesammelt und hatte damit keinen Erfolg  &/. Aber das Thema Tomaten habe ich ja abgeschlossen  :kicher:.

Danke für dein Angebot  :knuddel:,
liebe Grüße Margarete

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Physalis
« Antwort #3 am: 12. Januar, 2017, 00:21:36 »
Hallo Margarete,  :cafe:

von den Tomaten gibt es viele F1 Hybride, wenn die keimen, ist das Ergebnis meistens wie aus einer Wundertüte. Man weiß nie, was dabei herauskommt.

Den Zierkürbis kannst Du vielleicht klettern lassen,  :val5:

HG Kiki  :wet4:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Physalis
« Antwort #4 am: 12. Januar, 2017, 08:46:48 »
Hallo Kiki,

ja ich werde den Kürbis klettern lassen  :D in meiner Fantasie sehe ich schon eine grüne Wand mit vielen, vielen Kürbissen vor mir  :kicher:. Ach was man sich immer so vorstellt....

Die Physalis möchte ich für einen Bekannten ziehen, er war der Meinung, bei uns würde es nicht zur Fruchtbildung kommen  ::). Na da erwachte mein Ehrgeiz  :kicher:

Wir haben  :reg3:, nicht schön aber sicher gut für die Natur.

Liebe Grüße Margarete

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Physalis
« Antwort #5 am: 18. Januar, 2017, 18:30:11 »

Margarete - demnach müßt Ihr ja + Temperaturen haben. Bei uns ist es kälter.   :xm7:

Ich hab auch etwas bedenkliches - Ich habe meine Amaryllis im Dezember hochgeholt aus dem Keller, habe sie dann langsam wieder an die Zimmer-Temp. gewöhnt.

Doch nun bekommen sie wohl Schwierigkeiten, sie können ihre indessen schon längeren Blätter nicht so recht halten. Sie hängen nach unten.
Also zu trocken sind sie nicht, und die Temp. im Zimmer ist tagsüber so 22°, zur Nacht ist es wieder kühl. Sie stehen am Fenster. Neue Erde haben sie auch bekommen.
Sollte ich da etwas ändern?

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Physalis
« Antwort #6 am: 18. Januar, 2017, 19:52:39 »
Giseldi haben die Amaryllis denn geblüht?

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Physalis
« Antwort #7 am: 18. Januar, 2017, 23:04:15 »

Margarete - nein, sie sind noch im Blattwuchs-Stadium. Und das - ist sehr rasch passiert. Ich holte sie aus dem Keller, als sie mit dem Blattwuchs begannen. So soll man es ja machen.

Es heißt doch, daß sie dann die Zimmertemperatur haben möchten und dem Licht zugewandt stehen sollen...?
Ich habe die Blätter jetzt gestützt, und heute haben sie etwas Dünger bekommen.
Vielleicht erholen sie sich ja jetzt...

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Physalis
« Antwort #8 am: 19. Januar, 2017, 09:21:37 »
Hallo Giseldi,

meine Amaryllis stehen im Sommer draußen bis Ende August, anschließen werden sie trocken gehalten.

Ende Oktober pflanze ich die Zwiebel zur Hälfte in neue Erde ein und gieße sie kräftig an. Giseldi und dann übe ich mich in Geduld  :kicher:.

Wasser bekommt die Zwiebel erst wieder, wenn sich eine Blüte zeigt! Meine Amaryllis schieben zuerst Blüten und erst dann nach und nach Blätter. Zeigen sich Blüten, dann stelle ich sie auch wärmer  :D. Ich habe mir im November zwei neue Zwiebeln gekauft, zur Zeit hat jede vier Blätter und erfreut mich mit der zweiten Blüte. Allerdings sollten es weiße Blüten sein, sind aber rot/weiß geworden  :kicher:


Ich glaube du hast deine Pflanzen zu sehr verwöhnt  :kicher:.

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Physalis
« Antwort #9 am: 19. Januar, 2017, 15:23:42 »

Hallo Margarete,   :jan9:

wie ich lese, hast du ´ne andere Sorte.
Meine Knollen standen von Oktober bis Dezember im Keller. Verwöhnt wurden sie da eigentlich nicht.
Aber ich habe das Gefühl, daß sie sich jetzt wieder stabilisieren.  %&
Die Blätter werden noch etwas länger, und dann schieben sie rote Blüten heraus.

Mit rot/weißen Blüten sehen Deine Pflanzen bestimmt sehr hübsch aus.   :schild5:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Physalis
« Antwort #10 am: 20. Januar, 2017, 00:20:54 »
 ?% Ihr 2  :schnee1:

Giseldi, den Ritterstern darfst Du nur 1 x gießen, wenn Du ihn einsetzt. Dann mußt Du warten bis die Blüten geschoben werden. Theoretisch kannst Du die Zwiebel ohne sie einzusetzen zur Blüte bringen. Erst dann darfst Du wieder gießen. Sonst geht die ganze Kraft der Zwiebel in die Blätter. Falls sie doch noch blüht, dann hast Du Glück und in der Regel nur 1 Blütenstiel.

http://www.zuhause.de/amaryllis-pflegen-die-besten-pflegetipps-fuer-den-ritterstern/id_52308978/index

Ich wünsche Dir, daß sie trotzdem noch blüht, wird aber wohl nur wenige Blüten am Stiel haben. O0


HG Kiki  :schild5:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Physalis
« Antwort #11 am: 20. Januar, 2017, 12:09:14 »
 :schild5: Kiki, dann mache ich ja alles richtig  O0

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Physalis
« Antwort #12 am: 20. Januar, 2017, 18:43:57 »

Hallo Kiki,

ja das mit dem gießen habe ich falsch gemacht. Sie bekam ca. alle 5 Tage etwas Wasser (seit ich sie aus dem Keller holte). Mein Ritterstern schiebt zuerst die Blätter heraus, dann kommen die Blüten.
Stimmt, sie hat es nur zu 1 Blütenstiel gebracht mit ca 3 Blüten im letzten Jahr.
Und einen Ableger hat sie geschafft. Da war ich schon stolz drauf.
Also werd ich jetzt nicht mehr gießen, bis sich die Blüten zeigen!   O0