Autor Thema: Kamelie  (Gelesen 2044 mal)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Kamelie
« am: 14. April, 2016, 15:31:07 »
Hallo Ihr,

ich habe noch eine Topfpflanze, die vor sich hin kränkelt...
Habe zum 1. mal 2 Kamelien bekommen im letzten Jahr.  Erfahrung = 0.
Sie haben beide viele Knospen letztes Jahr angesetzt. Sie standen die ganze Zeit auf dem Balkon.
Im Winter habe ich sie mit durchsichtiger Folie umhüllt, (Kälteschutz). Luft kam genug durch.

Die eine Kamelie bekam so gekringelte, trocknende Blätter, die sie ca. im Febr./März abwarf. Doch die Knospen hält sie noch ganz fest.

Die 2. Pflanze hat mit dem trocknen der Blätter erst begonnen, als ich die Winterhülle entfernte.
Auch sie hat noch alle Knospen, die nicht trocken sind.
Jetzt besprühe ich sie oft mit Wasser, damit sie nicht auch noch die Blätter abwirft...

Was haltet ihr davon? Was hab ich falsch gemacht?

Ganz liebe Grüße  giseldi.      :herz:      :akelei:      :Ostern1:

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Kamelie
« Antwort #1 am: 29. April, 2016, 22:49:42 »

Tja - meine 2. Kamelie hat nun auch nur noch vertrocknete Blätter.
Aus den beiden Pflanzen wird wohl nichts mehr...

Eines weiß ich nun - Ich will keine Kamelien mehr haben zur Pflege!
Dabei sind die Blüten doch soo schön.   O;    &/
Schade.

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.866
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Kamelie
« Antwort #2 am: 30. April, 2016, 10:39:35 »
Hallo giseldi  :knuddel:

das ist sehr schade :schild5:    Ich hatte mir auch mal eine gekauft und hab vohl einiges falsch gemacht. Schicke dir mal diesen link, vielleicht weisst du dann, was ihr nicht bekommen ist.

/kameliengesellschaft.de/kamelien/wissen-und-pflege/

 giseldi, es gibt noch andere schöne Blumen  :akelei: :blum8: :zahn: :blum7:

Dir und Horst einen schönen Tag

LG
Alraune

Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Kamelie
« Antwort #3 am: 02. Mai, 2016, 19:25:34 »

Hallo liebe Alraune,
ja ich weiß, es gibt noch viele schöne Blümchen. Und dabei hatten sie soo viele Knospen...   \\
Dankesehr für den Link. Ich werd ihn ganz in Ruhe lesen!    :gart:   :val2:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Kamelie
« Antwort #4 am: 02. Mai, 2016, 23:56:40 »
Hallo Giseldi,  :knuddel:

ich befürchte, daß die Kamelien nicht erfroren sind, sondern vertrocknet. Vielleicht haben die Blätter auch zuviel Sonne bekommen. Ich weiß nicht, wie groß die Töpfe sind in denen Du sie hälst - vielleicht sind sie zu klein. Nimm die Ballen mal aus dem Topf und schau Dir die Wurzeln an. Daran kannst Du meistens schon erkennen, ob noch frische Wurzeln an der Pflanze sind. Kalkwasser mögen sie auch nicht.
Mach doch mal ein Foto von den Pflanzen, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.
Meine Pflanzen im Garten stehen zur Zeit in voller Blüte. Bin mal gespannt, ob sie wieder Samen ansetzen.

HG Kiki  :tier9a:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Kamelie
« Antwort #5 am: 03. Mai, 2016, 00:19:21 »
Hallo Kiki,
Es ist nun  leider zu spät, ihnen noch irgendwie helfen zu können. Sie verloren ja zusehends die trocknenden Blätter. Und jetzt ist kaum noch ein Blatt dran, nur noch die Knospen.
Ich werd morgen mal die Wurzeln begugen, wie du vorschlägst.
Sie bekommen hier kalkiges Wasser, das kann ein Grund sein. Sonne haben sie nicht bekommen.
Ich bin nur erstaunt, daß der eine Topf so unbeschadet den Winter draußen überstanden hat, aber jetzt, wo es wärmer wird, trockneten die Blätter weg...   o;