Autor Thema: Rhododendron  (Gelesen 2201 mal)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Rhododendron
« am: 11. April, 2016, 18:50:45 »
 -mor-
Seit ein paar Jahren habe ich einen Rhododendron im Garten.
Er hat uns immer mit voller Blüte erfreut (fast voller Blüte).    :geb4:
Seit letztem Jahr sind seine Blätter so nach unten gerichtet. Dieses Jahr verlieren die Blätter sogar an grüner Farbe und werden etwas gelblich.   O;

Letztes Jahr bekam er Rhodo.-Dünger. Aber ich habe das Gefühl, er braucht etwas anderes...
Wie alt werden denn Rhodos eigentlich?
Unser Boden ist gelber Streusand, ich habe aber viel Blumenerde und Mulch mit Tannennadeln dazu gegeben..? ?

LG  giseldi

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Rhododendron
« Antwort #1 am: 11. April, 2016, 19:51:44 »

Hallo giseldi,

Rhodos brauchen sauren Boden, sind Moorbeetpflanzen, also Torf und speziellen Dünger.
Mit dem Dünger für Rhododendren hast du eigentlich alles richtig gemacht.
Vielleicht fehlt ihm ja auch Eisen.
Ich habe beobachtet, wenn ich den Rhododendrondünger im Wasser auflöse, kommt er schneller an die Pflanzen.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt zum Düngen und nach der Blüte noch einmal und den Boden immer feucht halten.
Sandboden ist für Rhodos natürlich nicht ideal, weil er das Wasser nicht hält, aber wenn du den vorhandenen Boden nachbesserst, müsste es gehen, sie werden sehr alt.

Viel Erfolg wünscht dir Gisela
 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

RolfGF

  • Gast
Antw:Rhododendron
« Antwort #2 am: 11. April, 2016, 22:04:22 »
Moin!

Wenn die Blätter gelblich werden kann auch Stickstoffmangel vorliegen. Also Hornspäne streuen.

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Rhododendron
« Antwort #3 am: 11. April, 2016, 22:29:21 »
Danke ihr Zwei - für eure guten Ratschläge!!
Ich werde sie anwenden.   :knuddel:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Rhododendron
« Antwort #4 am: 11. April, 2016, 23:29:00 »
Hallo Giseldi,

mit den Tannenadeln war alles richtig. Du kannst sogar ganze Tannenzweige unter den Rhododendron legen. Aber wegen der Verrottung mußt du unbedingt Hornspäne untermischen. Ggf. kannst Du auch für die Bodenverbesserung (zum Wasserhalten) noch Tonkugeln/-Scherben zerkleinert - Vorsicht man kann sich daran böse schneiden) dazugeben.
An Stelle von Torf kannst Du auch Kokosschrot/-substrat nehmen - gab es letzt bei Aldi und ähnlichen. Läßt sich leichter transportieren.  Neulich hat jemand in einem Thread darüber geschrieben - ich meine in der Wortkette. Dieses Substrat einfach mit Wasser aufquellen lassen und unter den Boden mischen. Anschließend den Boden noch etwas mulchen - ggf auch mit Rasenschnitt. Aber auch hier entsprechend Hornspäne daruntermischen. Die Amseln werden sich freuen - über die Regenwürmer.

Wenn die Blätter gelb werden, (wie auf dwem folgenden Link) fehlt den Pflanzen fast immer Eisen bzw. durch zuviel Kalk können sie kein Eisen aufnehmen. Du kannst Dir ein Fläschchen Eisendünger kaufen. Vorsicht das gibt auf der Kleidung und an den Händen Flecken. Mit diesem Fläschchen kommst Du einige Zeit hin, falls Du nicht gerade 20 oder mehr Pflanzen hast.
Und dann kannst Du Dir den teuren Rhododendrondünger sparen.

https://www.google.de/search?q=kokossubstrat&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwihnpfswIfMAhXGFywKHd6EA7wQ_AUICSgD&biw=1086&bih=846

https://www.gartenpflege-tipps.de/gartenpflanzen/rhododendron-schadbild

Viel Erfolg.  O0

HG Kiki  :blum2:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Rhododendron
« Antwort #5 am: 12. April, 2016, 12:24:36 »
Hallo Kiki,

ich hab  mir deine Erklärungen nochmal durch den Kopf gehen lassen.   O;

Wahrscheinlich hab ich folgendes falsch gemacht: "Ich brachte die Tannadeln, Torf u. Rhododünger
nicht richtig  UNTER die Wurzeln, weil ich Angst hatte, den Wurzelballen zu sehr zu verletzen.
Das muß ich jetzt ändern, ich werde das stärker unter die Pflanze bringen. Hoffentlich gelingt es mir.

Danke nochmal, daß du (ihr) euch soviel Mühe für mich gemacht habt.   :knuddel2: