Autor Thema: Gardenien  (Gelesen 1844 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Gardenien
« am: 02. Oktober, 2015, 22:14:20 »
Hallo Gisela,  :som5:

die Gardenien brauchen saure Erde und einen feuchten Boden (nicht naß!) - sie dürfen nicht austrocknen!
Sie sollte hell stehen - im freien auch direkte Sonne, wenn die Luft frei zirkulieren kann  - am besten hohe Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze aber nicht direkt benetzen, den dann kann sie Schad-Pilze bekommen. Es wird nicht so einfach sein, einen geeigneten Standort zufinden, aber ich drücke Dir die Daumen. Vielleicht gibt es in der Nähe des Hauses eine Möglichkeit.

Diesen Link kannst Du Dir ggf. übersetzen lassen. In der 2. Hälfte steht etwas zu auspflanzen.

http://garden.lovetoknow.com/wiki/Gardenia_Plant_Care
und noch einer
http://homeguides.sfgate.com/plant-care-gardenia-bush-45417.html

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Gardenien
« Antwort #1 am: 03. Oktober, 2015, 00:42:59 »
Hallo Kiki  :blum:

ich glaube auch, dass die Standortsuche sehr schwer wird.
Ein sonniges Plätzchen hätten wir schon, aber wahrscheinlich zu sonnig und trockenheiß im Sommer.
Saure Erde und feucht hatte ich schon im Internet ergoogelt.
Vielleicht kommt sie vorerst doch einfach in einen größeren Topf am gleichen Standort,
denn da fühlt sie sich wohl, hat gesunde Blätter und viele Knospen.

Danke für deine Mühe, werde weiter berichten, LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.916
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Gardenien
« Antwort #2 am: 03. Oktober, 2015, 09:04:33 »
 :morg:

Sie sieht sehr schön aus  %& :wink: :sport5:

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!