Autor Thema: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?  (Gelesen 21461 mal)

wasserfrau

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #30 am: 31. Oktober, 2006, 22:37:24 »
hmm---hier st?rmt und regnet des aber schon recht stark--Fernsehen gucken ist (dank Satellitenanlage ;)) nimmer m?glich  :(

LG, Birgit

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #31 am: 31. Oktober, 2006, 23:12:34 »
 ?% zusammen,

komme gerade mit Harry von Draussen rein, hier hats angefangen zu regnen :). Laut Wetterbericht solls ab 500m Schnee geben? :o, da w?re ich ja dabei? :( :( :(.

Ich habe immer noch ein paar Pflanzen draussen stehen, der Schmucklilie und meiner Asclepias machen ein paar kalte N?chte aber nichts aus. Die Banane? ?)% ?)% ?)% und die Seidenpflanzen kamen heute ins Haus, alles andere steht nahe am Haus und mit viel Gl?ck ?berstehen sie die Nacht.

Noch tanzen keine weissen Flocken? ;D ;D ;D, einen geruhsamen Feiertag euch allen,? )w Margarete

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #32 am: 01. November, 2006, 18:07:30 »
Hallo zusammen,
 ?% nun sind also alle K?bel dinnen!  O0 O0 Hab heute den Fuchsienhochstamm noch rein, Geranien sind alle drinnen. Von mir aus kann es schneien, sogar die Winterreifen sind schon drauf.  Es bl?st richtig kalter Nordwind hier.  LG jardin55 )w )w

Lulu

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #33 am: 23. November, 2006, 09:52:32 »
Hallo zusammen, :)
jetzt l?ft gerade Volle Kanne mit Elmar Mai und da geht es um ?berwinterung. Meine Frage, habt ihr noch K?belies wie Zitronen draussen?  O;

Ich hab ja alle Zitronen im Flur stehen, k?hl und hell, kann ich die doch noch draussen lassen?  o; Hier ist es ja noch am mildesten vom Klima her, wenn ich das hier immer so lese!  [redface]

Viele Gr??e
Lulu ^-^

wasserfrau

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #34 am: 23. November, 2006, 10:28:20 »
Moin! Meine Calamondin steht noch draussen....die bl?ht grad sogar O;....ausser einem mir arg wichtigen Zimmerbambus und der Zimmerbanane steht eigentlich noch alles draussen ::) werd am Montag, wenn ich die Weihnachtbeleuchtung aufh?nge, mal die Zimmerpflanzen "einsammeln" :D

(wie sich das liest )) Leute aus weniger "tropischen" Regionen m?ssen denken, ich leb auf "Malle" oder so :)

LG, Birgit

Lulu

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #35 am: 23. November, 2006, 10:39:25 »
Hallo Birgit, :)
na da werd ich die Zitronen doch noch mal rausstellen  [redface] . Meinst du ich kann die Aleo Vera auch noch mal rausstellen?  O;

Viele Gr??e
Lulu ^-^

gabi-1

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #36 am: 23. November, 2006, 10:50:30 »
Hallo!

Ich wei? ja nicht in welcher Gegend ihr wohnt, aber bei uns hatte es letzte Nacht Frost.
Also nach den ersten Fr?sten (ich wei? schon gar nicht mehr wann das war) hatte ich alle K?bel ins Haus gestellt. Dann wurde es wieder w?rmer und ich stellte alle K?belpflanzen wieder raus. Kurz darauf sagte der Wetterbericht wieder Frost und ich holte alle K?bel wieder ins Haus. Vor kurzem wurde es wieder w?rmer und ich ?berlegte schon ob ich die K?blis wieder rausstelllen soll. Aber ich habs dann gelassen. Mir reichts n?mlich! \\

Viele Gr??e? Gabi

wasserfrau

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #37 am: 23. November, 2006, 11:01:38 »
Gabi--ich wohn in K?ln--wir hatten diesen Herbst grad mal 1 Grad unter Null--des f?r 2 Stunden 8)

Lulu--jo, ich denk schon, dass die Aloe auch noch raus kann--soll am Wochenende ja wieder "heiss" werden  [%&--ich guck t?glich  bei www.wetter.com auf die "Tages?bersicht"--und bis jetzt haben die Prognosen einigermassen gestimmt dort....

LG, Birgit

Lulu

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #38 am: 23. November, 2006, 11:02:05 »
Hallo Gabi,  :)
Birgit ist aus dem K?lner Raum und ich im Aachener, wir sind wetterm?ssig nicht weit auseinander. Hier hats noch nicht gefroren und jetzt haben wir hier 13.2?.  O0

Ich hab meine normalen K?belies im Gew?chshaus und im Holzhaus verteilt. Da hab ich aber tags?ber die T?ren auf, so kann ich die ruhig stehen lassen. Aber meine Zitronen, Aleo vera, Bananen, Calamondin hab ich drinnen stehen. Deshalb meine Frage, denn ich brauch sie nur vor die T?r zu schieben!!!  \\

Viele Gr??e
Lulu  ^-^

wasserfrau

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #39 am: 23. November, 2006, 11:11:08 »
Hat eigentlich wer die H&G Sendung am Sonntag gesehen? Ich dacht, ich guck nicht richtig, als dieser junge Mann da vollkommen sinnfrei seine sch?nen Bananen da umnietet um zu zeigen, wie man mit denen Winterschutz "betreibt"--meine Musa Basjoo treibt jetzt noch neue Bl?tter!

LG, Birgit

Lulu

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #40 am: 23. November, 2006, 18:49:38 »
Hallo Birgit,
ich hab die Sendung leider zu sp?t eingeschaltet. Also hab ich den Bericht mit den Bananen nicht gesehen. Meine Frage, so ziemlich zum Schluss wurde an einem Baum so komische, wie Pilze die im Baum reingehauen wurden, gezeigt. F?r welche Krankheit oder wof?r haben sie das ?berhaupt gezeigt. Ich hab diese Pilze? n?mlich am kaputtgehenden Pflaumenbaum. Und leider erst den Schluss gesehen und jetzt weiss ich nicht was die damit sagen wollten.

Viele Gr??e
Lulu

Karin65

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #41 am: 23. November, 2006, 20:05:44 »
Ich habe es auch nicht gesehen, obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte. Wann wird denn die Sendung wiederholt?

Gru? karin65

wasserfrau

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #42 am: 23. November, 2006, 20:06:51 »
Lulu--?ber diese Pilze haben sie nix erz?hlt.....

LG, Birgit

gole43

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #43 am: 11. Dezember, 2006, 17:03:58 »

Hallo zusammen,  :xm4:

ich hab die K?bilies noch draussen gesch?tzt und ?berdacht an der Hauswand stehen,
die sind aber alle nicht sooo empfindlich und k?nnen auch mal nen klitzekleinen Nachtfrost vertragen.
Wenn das Wetter so bleibt kann ich mir dieses Jahr das Einr?umen sparen.   :xm5:  :xm5:  :xm5:

LG Ulrich  :xm1: :cm3:

gole43

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #44 am: 25. Januar, 2007, 12:24:54 »

Hallo zusammen,

ich habe seit vorigem Jahr einen Jasmin (Blume, kein Strauch) draussen in einer H?ngeampel, noch voller Bl?ten und Knospen.
Letzte Woche habe ich die Pflanze wegen Frostansage in den Keller ger?umt, sie h?ngt dort in der N?he des Fensters bei etwa 12 Grad.
Die genaue botanische Bezeichnung der Pflanze kenne ich leider nicht, nehme aber an dass sie mehrj?hrig ist.
Hier ist ein Foto davon:

Bild bitte anklicken zur Vergr?sserung.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Jasmin und was muss ich machen um die Pflanze ?ber den Winter zu bringen?

HG Ulrich

Lulu

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #45 am: 25. Januar, 2007, 12:43:18 »
Hallo Ulrich,  :schild5:
f?r mich, ich hab 2 B?sche davon, ist das ganz einfach mein Sommerjasmin  [redface] .

Also, wir schneiden ihn vorm Einr?umen zur?ck, jetzt stehen sie im Holzhaus. Ich hab sie schon hell und dunkel ?berwintert, k?hl und wenig giessen! Im Fr?hjahr, meist M?rz/ April, giesse ich mehr, sollte es noch sehr kalt sein, dann erh?he ich auch die Temperatur im Holzhaus oder Gew?chshaus, dann treibt er auch schon aus. Ich hab ihn so schon einige Jahre durch den Winter bekommen.  O0

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Lulu

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #46 am: 25. Januar, 2007, 12:49:54 »
Hallo Ulrich,  :schild5:
so heisst er richtig: Jasminbl?tige Nachtschatten (Solanum jasminoides)  :jan8:

Hab ich noch ergoogelt! Was mir zur ?berwinterung noch eingefallen ist, sei nicht geschockt - er verliert die Bl?tter!!!  :(

Viele Gr??e
Lulu  ;)

gole43

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #47 am: 25. Januar, 2007, 15:02:07 »

Hallo Lulu,
vielen herzlichen Dank f?r deine Bem?hungen, jetzt weiss ich auch was ich mir da eingekauft habe.  :schild5:
Ich habe jetzt nur die langen Triebe eingek?rzt, konnte es wegen den vielen Knospen nicht ?bers Herz bringen einen
st?rkeren R?ckschnitt zu machen.
Mal schau?n wie sich das weiter entwickelt, ich denke mal weiter runter schneiden geht sp?ter auch noch, wenn es denn sein muss
und er die Bl?tter schmeisst,  :'( die Hoffnung stirbt zuletzt  ;)

liebe Gr?sse
Ulrich
 :knuddel: