Autor Thema: Anzucht im Februar?  (Gelesen 14309 mal)

gabi-1

  • Gast
Anzucht im Februar?
« am: 01. Februar, 2007, 09:03:58 »
Hallo!

Ich wollte nur mal fragen, welche Pflanzen Ihr jetzt schon auf der Fensterbank ans?t. Petra hat auch schon in der Plauderrunde geschrieben, da? sie mit der Anzucht beginnt. Ich fange immer erst Mitte Februar an mit Paprika und Peperoni und dann Mitte M?rz mit Tomaten und Anfang April mit Gurken.  ]!=

Viele Gr??e  Gabi :schild5: :schild5:

Oliver

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #1 am: 01. Februar, 2007, 09:19:38 »
Morgen,

ich fange grunds?tzlich erst Mitte M?rz mit Allem an. Im Jan/Feb ist zu wenig Licht vorhanden, da m??te man
mit Lampen nachhelfen.

Einzige Ausnahme dieses Jahr ist eine gro?e Gem?sezwiebel. Die habe ich vor vier Tagen ausges?ht. Laut Anleitung
sollte die schon im Dezember gelegt werden, aber mit Zusatzlicht. Da ich so etwas nicht mache, ist es eben etwas
sp?ter geworden.

Viele Gr??e
Oliver

frosch

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #2 am: 01. Februar, 2007, 14:43:17 »
Hallo Gabi,
ich habe im Dezember den Azursalbei ges?t, im Januar Rhizinus, Buntnessel, Paeonienaster, Medusa-Paprika. Jetzt im Februar kommen die Asclepias fruticosa dran, die ich als Samen geschenkt bekommen habe, dann die Flei?igen Lieschen, Ziertabak ,Tagetes und Petunien, die alle nach dem Keimen ins Gew?chshaus wandern. Ende Februar s?e ich Superschmelz-Kohlrabi, Pfl?cksalat und Tomaten, aber auch alles gleich in Saatschalen im Gew?chshaus. Oh, ich habe oben vergessen, dass ich schon eine Sorte Tomaten ges?t habe, die schon aufgegangen sind: Marmande, eine Fleischtomate. Die Haupt-S?-Saison ist auch bei mir M?rz.
Oliver schrieb es schon, sie brauchen nach dem Keimen einen hellen Platz, aber sie bekommen bei mir nicht zus?tzlich Licht, wandern jedoch rechtzeitig ins warme GH.
Viele Gr??e
Ellen

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #3 am: 01. Februar, 2007, 14:57:19 »
Hallo Oliver u. Ellen,

@ Oliver, dann hast Du die Pfl?nzchen auch nicht so lange auf dem Sims rumstehen.

@ Ellen, ist Dein Gew?chshaus beheizt? Bei uns ist es "normalerweise" um diese Jahreszeit empfindlich kalt.
Alles was ich s?e, mu? ich auf Fenstersimse stellen. Leider haben wir dies beim Bau unseres Hauses nicht beachtet.  ;D ;D
Ich s?e immer Spitzpaprika. Was ist eine Medusa-Paprika? Hab ich noch nie geh?rt.

Viele Gr??e  Gabi   :schild5:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #4 am: 01. Februar, 2007, 15:16:24 »
hallo
ich habe in fr?heren jahren immer wieder und wieder viel zu fr?h vorgezogen, dann sahs ?berall wie in einer g?rtnerei aus, probleme mit vergeilten s?mlingen bzgl.licht/sonne hatte ich allerdings nie,nur eben viel zu viele pflanzen ?berall.
im moment liegt die anzuchtserde zum akklimatisieren im g?ste-wc, anzuchtsh?user und t?pfchen sind geschrubbt bzw. die schon gebrauchten jiffy-t?pfchen stehen im fussbad.
anziehen werde ich zuerst paprika,chili und tomaten, sowie einige fr?he bzw,.lansamkeimende blumensamen.
@frosch, hat die marnade geschmeckt ?? ich fand sie recht mehlig.
winterzwiebeln sind schon lange im freiland und derzeit gut 15 cm zwiebelgr?n  _- _-
das leben ist sch?n

Oliver

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #5 am: 01. Februar, 2007, 16:56:25 »
Hallo Gabi,

Zitat
@ Oliver, dann hast Du die Pfl?nzchen auch nicht so lange auf dem Sims rumstehen.

Ja stimmt! Jetzt, da Du es schreibst, erinnere ich mich wieder. Gerade nach dem Pikieren explodiert
der Platzbedarf nahezu exponentiell. Dann kommt aber schon bald der April und man kann die T?pfe
am Tage langsam nach drau?en stellen.

Sie stehen bei mir in solchen Apfelsinenkisten aus Holz. Am Abend hole ich alle Kisten wieder rein.

Viele Gr??e
Oliver

wasserfrau

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #6 am: 01. Februar, 2007, 17:12:30 »
am Boden? Na, da wird Mona aber SP?sschen haben  :lust:

LG, Birgit

frosch

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #7 am: 01. Februar, 2007, 17:18:11 »
Hallo,
Gabi, Medusa sieht aus wie kleine Chilis, schmeckt aber sehr mild. Ist im Topf so sch?n, dass er nur ausnahmsweise auf den Salatteller kommt, nur wenn Besuch bei uns isst, aber dann ist es ein echter Gag. Schau mal auf der Seite:
http://209.85.129.104/search?q=cache:Rn52syCJWggJ:www.chili-balkon.de/fotoindex/fotoindex-m.htm+Medusa+Paprika+foto&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1
Das GH ist beheizt, ja, nachts geht die Temperatur nicht unter 10?. Viele Geranien und 3 flei?ige Lieschen haben  diesen Winter immer wieder Bl?ten gebracht. Ich freue mich sehr dar?ber und finde es billiger und besser als einen Psychologen gegen Wintergrau-Depressionen.
Hallo Petra, kommt drauf an, was man draus macht. Sie lassen sich gut einkochen, gerade weil sie wenig Saft haben. Im Winter Hackfleisch anbraten, ein Glas Tomatenmus dazu, das Ganze ?ber Nudeln, mit Basilikum bestreut (habe ich ?brigens immer noch auf der Fensterbank), das schmeckt nach Sommer.
An Oliver: Nutzt du dein GH nicht zur Anzucht? Also, ich wei? nicht, ob ich so diszipliniert Kisten raus, Kisten rein tragen w?rde. Oder ich w?rde sie mal abends vergessen, und bei meinem Gl?ck k?me nachts ein sp?tes Fr?stchen.
Viele Gr??e
Ellen

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #8 am: 01. Februar, 2007, 17:23:08 »
hm danke frosch
dann s?e ich vielleicht doch 2 oder 3 aus und dann gibt's tomatenmus
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #9 am: 01. Februar, 2007, 21:04:22 »
Hallo zusammen!

Also Ellen, der Link ist super.
Die Medusa sieht ja gut aus. Macht sich bestimmt auch toll im Topf auf der Terrasse. Ich werd dies mal ausprobieren.

Viele Gr??e  Gabi

frosch

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #10 am: 01. Februar, 2007, 21:41:08 »
Hallo Gabi,
ehrlich, mein Pott voll sah sch?ner aus als die Abbildung, freut mich, dass der Link dir zusagt.
K?nnte sein, dass ich nicht alle Medusa-Samen ges?t habe, ich schaue morgen Nachmittag nach und lass es dich dann wissen.
Urspr?nglich hatte ich sie als Minipfl?nzchen bei Baldur gekauft, dort siehst du auch sch?nere Abbildungen, so sehen sie tats?chlich aus:
http://www.baldur-garten.de/?param=home&gclid=CJyoxNuCjooCFShDXgodnyLRfg.
Bis morgen mal, ich w?rde ja noch schnell nachschauen, aber ehrlich gesagt sitze ich schon im Nachthemd hier.
Gute Nacht
Ellen

Oliver

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #11 am: 02. Februar, 2007, 08:41:31 »
Guten Morgen :jan4:

Zitat
am Boden? Na, da wird Mona aber SP?sschen haben

Ja am Boden...bisher, oh je an so weit reichende Folgen habe ich ja noch gar nicht gedacht.
Auch Monas Kinderzimmer, als es noch keines war, habe ich immer als Aufzuchtstation mit genutzt ::)

@Ellen: Mein GWH ist unbeheizt. Ich habe mit der Anzucht im GWH noch nicht so die Erfahrung.
Wenn es jedoch w?rmer wird, stelle ich die T?pfe schon da rein. So etwa ab Ende April.

Viele Gr??e
Oliver

frosch

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #12 am: 02. Februar, 2007, 14:36:23 »
Hallo Gabi, hallo Oliver,
Gabi, tut mir so leid, ich habe alle ges?t, nix mehr ?brig. Lohnt sich aber, wenn du dir Samen oder in ein paar Wochen Jungpflanzen schicken l?sst. N?chstes Jahr bist du dann "an der Art". Bin mal gespannt, ob der Mutterstock nochmal austreibt, ich habe ihn im GH stehen.
Oliver, wei?t du, da ich das GH beheize, versuche ich es m?glichst gut und fr?h zu nutzen, weil ich bei Bekannten oft in Erkl?rungszwang gerate, weshalb ich so viel Energie vergeude. Sogar meinem Posting weiter oben merkt man an, dass ich mich irgendwie verteidige.
Im April ist es im GH oft schon extrem warm, wenn die Sonne aufliegt. Du hast aber sicher auch automatische Fensterheber. Ohne die w?rden meine Jungpflanzen jedes Jahr gekocht.
Viele Gr??e
Ellen

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #13 am: 02. Februar, 2007, 16:02:49 »
Hallo Ellen,

Macht nichts! Ich werde mir die Samen auf jeden Fall besorgen.  :)

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #14 am: 04. Februar, 2007, 15:36:23 »
Hallo Ellen!

Ich hab die Samen der Medusa-Paprika schon bestellt.  :)

Du setzt sie doch auch in den Topf. Was f?r Erde nimmst Du dann? Ich hab n?mlich keinerlei Erfahrung mit Gem?se im Topf.

Viele Gr??e   Gabi  :schild5:

frosch

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #15 am: 04. Februar, 2007, 16:45:30 »
Hallo Gabi,
super, dann kannst du sie wirklich noch rechtzeitig s?en. Zum Auss?en nehme ich Saaterde. Schon beim Pikieren aber Einheitserde.
Blo? stehen sie lange im Keimblattstadium, bis es endlich weitergeht. Ich warte darauf, sie pikieren zu d?rfen.
Heute Mittag war ich im GH, habe ges?t: gef?llten rosa Mohn (der aber auch immer drau?en aufgeht, ich trau blo? nicht), Riesenedelwicken, Salvien rot, rosa, lila, Ziertabak, gef?llte Ringelblumen. Dann habe ich ausgeputzt und ger?umt, es war einfach zu sch?nes Wetter, um ins Haus zu gehen. Dabei habe ich die Mutterpflanze Medusa entdeckt. Die sieht sehr lebendig aus, hat noch einzelne Bl?tter, wird bestimmt wieder.
Viele herzliche Gr??e
Ellen

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #16 am: 04. Februar, 2007, 20:21:45 »
Hallo Ellen!

Danke f?r die Info!

Na da warst Du aber flei?ig heute. Wie ich schon in Plauderrunde geschrieben habe, wollte mein Sohn heute auch schon loslegen. Ich mu?te ihn bremsen.  ::) Mein Gew?chshaus ist nicht beheizt und steht auch nicht vollsonnig. Ich trau dem Fr?hlingswetter noch nicht so ganz.  o;

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

frosch

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #17 am: 05. Februar, 2007, 11:40:31 »
Hallo Gabi,
hab es gesehen, wollte aber die Plauderrunde nicht f?r meine Antwort umfunktionieren. Meine Schwiegereltern haben die Erbsen immer im Februar, an Aschermittwoch, gelegt, Vlies dr?ber, bzw fr?her Folie. Stockte oft wegen der K?lte. Wenn es dann richtig losging, hatten sie schon Moos und Algen unter dem Vlies. Das bringt nicht viel Zeitvorsprung. Aber in christlichen Familien hie? es: Sie stehen mit unserem Herrn auf (Karfreitag).
Ich denke auch, dass es nochmal recht kalt wird (hoffentlich kein Schnee und Eis f?r mich).
Viele Gr??e
Ellen

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #18 am: 05. Februar, 2007, 13:20:31 »
Hallo Ellen,

ich fange mit meinen Erbsen Mitte M?rz (je nach Wetterlage) im Freiland zum s?en an.
 Mein Sohn mu? also noch etwas Geduld haben. Wir werden jetzt erstmal Kresse in T?pfchen s?en. Das bringt schnellen Erfolg.  %&

Viele Gr??e  Gabi

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #19 am: 06. Februar, 2007, 00:09:06 »
Hallo Gabi,

wenn Du die einfache Kresse auss?en willst, kannst Du sie ganz in einem flachen Gef?? auf Watte auss?en. Die Watte bleibt sch?n feucht und die Kresse w?chst darauf sehr gut.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #20 am: 06. Februar, 2007, 15:45:51 »
Hallo Kiki!

Danke für die Info!
Ich habe mich verschrieben. Ich schrieb erstmals statt erstmal.

Wir machen das immer so mit Kresse. Dann bleibt sie auch schön sauber und man muß sie nicht waschen.

Viele Grüße  Gabi  :schild5:

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #21 am: 12. Februar, 2007, 16:16:50 »
Hallo Ellen!

Die Medusa-Samen sind endlich da!!!! ?)% ?)% ?)%

Unter www.cilli-balkon.de stand:
C. annuum-Pflanzen sind relativ pflegeleicht. Um den Ertrag zu erh?hen ist es wichtig, bei vielen Hybriden, speziell bei den Gem?sepaprika und vielen Neuz?chtungen die ersten Bl?te ( K?nigsbl?te) auszubrechen.

Brichst du die erste Bl?te aus oder l?sst Du sie einfach wachsen?

Viele Gr??e   Gabi :schild5:

frosch

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #22 am: 12. Februar, 2007, 16:27:15 »
Hallo Gabi,
ich kneif sie ab, auch bei dem normalen Gem?sepaprika, der im Garten sitzt. Die Pflanzen werden einfach buschiger und bringen (wenn auch etwas sp?ter) mehr Fr?chte.
Dann leg mal los mit S?en. Nach dem Keimen bleiben die n?mlich eine Zeitlang hocken. Meine haben au?er den zwei Keimbl?ttern jetzt erst das erste Laubbl?ttchen.
Dann mal gutes Gelingen.
Viele Gr??e
Ellen

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #23 am: 12. Februar, 2007, 20:15:51 »
Hallo Ellen!

Nochmals Danke!  ::)

Ich hab die Samen schon in Aussaaterde gesteckt.  O0

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #24 am: 13. Februar, 2007, 20:34:46 »
Sie lassen sich gut einkochen, gerade weil sie wenig Saft haben. Im Winter Hackfleisch anbraten, ein Glas Tomatenmus dazu,
[/quote]

Hallo Ellen,

irgendwie habe ich da etwas verpasst: Verr?tst Du mir bitte, was genau sich da gut einkochen l??t? Ich stehe im Herbst auch immer stundenlang in der K?che, um das Fleisch (ohne Haut und Innenleben) der Tomaten einzukochen.

Im Winter nehme ich das Mus auch anstelle von frischen Tomaten zu Ossobuco u.?..

Liebe Gr??e
Barbara

frosch

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #25 am: 13. Februar, 2007, 21:01:29 »
Hallo Barbara,
wir hatten es ?ber fr?he Anzuchten und ich schrieb, dass ich die Fleischtomate Marmande ges?t habe. Petra meinte, die schmecke fad. Ich benutze sie gern zum Einkochen, weil sie eben so gut wie keinen Saft haben. Mein "Rezept", was ich damit im Winter mache, hast du ja schon  :)
Du hast nichts verpasst, so viel wie hier geschrieben wird, kannst du nicht in wenigen Tagen nachlesen. Frag ruhig, hier werden Sie geholfen.
Liebe Gr??e
Ellen

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #26 am: 13. Februar, 2007, 21:47:24 »
Hallo Ellen,
danke sch?n. Dann warte ich erst einmal ab, was der Samen bringt, den ich geschenkt bekommen habe. Angeblich alles Tomaten ?ber 900 g und noch lecker dazu. Wenn das stimmt, brauche ich demn?chst viel weniger anzupflanzen  ))

Liebe Gr??e
Barbara

frosch

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #27 am: 13. Februar, 2007, 22:36:21 »
Hallo Barbara,
oh, hast du die russischen? Ich bin ja sehr skeptisch. Warte mal ab. Jedenfalls waren meine Fleischtomaten nicht so schwer. Kann nur an mir liegen. Ich dachte damals, die haben keine Waage. Boshaft, ich wei?.
Ich w?nsche dir jedenfalls eine Superernte mit Individuen, die die Obergrenze von 900g weit hinter sich lassen. Binde die St?cke gut an!
Liebe Gr??e
Ellen

Inge

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #28 am: 20. März, 2008, 16:59:05 »




Hallo an alle,
 hat  tats?chlich seit dem 13. Februar niemand mehr etwas ausges?t?

Thema: Tomaten
Wir haben Anfang Januar die letzten im Gew?chshaus geerntet. Wahrheitsgem?ss gesagt, sie haben nie und nimmer nach Tomaten geschmeckt. Von der letzten haben wir die Samen ausgeschabt und auf ein Papierk?hentuch gelegt. Da wir so etws noch nie gemacht hatten, haben wir dieses Tuch in die W?rme gelegt und ein paar Tage vergessen.

Die Samen waren so fest mit dem Papier verbunden und sahen so erb?rmlich vertrocknet aus, dass ich das ganze auf den Kompost werfen wollte. Ein kleiner. mit Erde gef?llter Blumentopf veranlasste mich aber einen Teil der "Papiersamen" dort zu versenken in der Annahme, dass das doch nichts werden w?rde.

Heute stehen 30 Setzlinge im Gew?chshaus und sind schon zum zweiten mal versetzt.

Ich mache mir schon jetzt Gedanken wann ich Geranien, Orange-und Zitronenbaum ins Freie bringen kann um die Tomaten an ihren endg?ltigen Platz im Gew?chshaus setzen zu k?nnen.

Dabei habe ich mir im Herbst geschworen in diesem Jahr ganz langsam anzufangen!!!!!!!!!


Inge

(ich bring die h?bschen Smieys nicht auf meine Nachricht, wie geht das?)


Monika

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #29 am: 20. März, 2008, 17:53:55 »
Hallo Inge!
Ich hab noch gar nichts im Zimmer ausges?t (Gew?chshaus hab ich nicht), damit fang ich wahrscheinlich Ostern an. Ist auch nicht viel, die meisten Blumen
s?e ich gleich ins Freiland  :3f: . Aber vielleicht versuch ichs mal wieder mit ein paar Sorten Gem?se ...

Das mit den Smiley ist hier in den Antworten ganz leicht. Du klickst mit der linken Maustaste einfach auf den Smiley, den Du haben m?chtest, dann erscheint er genau an der Stelle, wo der Cursor (hei?t das so? naja, dieser wanderde Strich halt) gerade steht. Versuchs einfach mal.

Sch?ne Gr??e!
Monika