Autor Thema: Schäden an Obstbäumen  (Gelesen 2463 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Schäden an Obstbäumen
« am: 19. Juli, 2016, 00:38:22 »
Hallo Giseldi,   :som3:

ich kann so schlecht beurteilen, um was für einen Schaden es sich an Deinem Kirschbaum handelt.
Ich habe mal versucht, für Dich ein paar Link zu finden, bei denen Du nachlesen kannst, ob eine Beschreibung auf Deinen Baum zutrifft.
Es gibt auch Fotos unter Google mit Schadbildern. Ggf. mußt Du doch noch einen Gärtner befragen, der sich mit Obstbäumen auskennt.

Es gibt unterschiedliche Schäden, die Harzfluß bewirken können. Etliche Obstbauern streichen die Stämme mit Kalk, damit die Rinde im Winter nicht vor Kälte und im Sommer nicht vor Hitze reißt. Die Rinde eines Kirschbaums ist sehr dünn und kann schnell verletzt werden.
Ob er auch Feuerbrand bekommen kann, weiß ich nicht genau. Dann müßtet Ihr ihn fällen und alles gut entsorgen. Aber ich hoffe mal, daß es kein Feuerbrand ist.

https://www.google.de/search?q=kirschbaum+krankheiten&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj4yJO2g_7NAhVC1hQKHUfwAtoQ_AUICCgB&biw=1101&bih=840

http://forum.planten.de/index.php/topic,27814.0.html
http://www.gartenbob.de/kirschbaum-hat-harzaustritt/
http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Kirschbaeume/Anbau       Hier mußt Du ggf. mal ein paar Seiten hin- und herblättern
http://www.gartenjournal.net/kirschbaumkrankheiten

Ich drück Dir die Daumen, daß er nicht so krank ist.  O0 O0 O0

HG Kiki :som3:


Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Schäden an Obstbäumen
« Antwort #1 am: 19. Juli, 2016, 19:04:31 »
Hallo Kiki,

danke, daß du dir soviel Mühe gemacht hast!   :knuddel:  Hab ne Menge gelernt beim durchlesen.
Weißt du, der Baum hat ja nie getragen. Aber dieses Jahr wollte er es mir wohl zeigen! Nun werd ich mehr auf ihn aufpassen.   O0
Ja, er hat Rindenrisse, und teilw. hatte er auch kranke frische Triebspitzen, was man wohl der Monilia zuschreibt.  Viecher waren nicht zu sehen.
Die ersten Jahre habe ich den Stamm immer gekalkt, Leimring sowieso. Aber dann wurde ich nachlässig, weil er nie groß getragen hat, die unreifen kleinen Fruchtansätze fielen immer ab.
Also ich werd jetzt mehr nen Auge drauf haben.