Autor Thema: Bonsai?  (Gelesen 3684 mal)

Jane

  • Gast
Bonsai?
« am: 24. Januar, 2010, 19:44:02 »
Hallo Pflanzenkenner!  ;)

Mein Mann hat diesen Bonsai geschenkt bekommen, k?nnte das ein chin. Feigenbaum sein? Und wenn ja, welcher?

 Bonsai Foto 1

 Bonsai Foto 2

Ich kenne mich mit Bonsai nicht aus, deshalb auch noch eine Frage:
Soll oder kann ich die beiden Pfl?nzchen in den kleinen T?pfchen lassen, weil die Wurzeln sicher nur wenig Platz haben d?rfen? Ich meine, in der Schale finde ich die beiden Kleinen ganz nett so, aber sie wird zu gro? sein, um die Pflanzen direkt darin einzupflanzen (ohne T?pfchen), au?erdem w?rde sich dann das Wasser stauen, die Schale ist unten geschlossen.

Danke schon im Voraus f?r eure Antworten. :sport5:

 :schild5: Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Bonsai?
« Antwort #1 am: 24. Januar, 2010, 20:10:20 »


Hallo Jane :jan9:

k?nnte sein, die attraktiven Luftwurzeln best?rken das, aber hundertprozentig kann man das vom Bild nicht immer sagen
Hier habe ich einen Link f?r dich
http://www.carmens-bonsai-garten.de/chinesische_feige.htm
Meistens werden Bonsais in flachen Schalen (mit Wasserabzugsloch) angeboten, nur die Kaskadenform hat hohe T?pfe.
Vielleicht kannst du die beiden T?pfe in der Schale belassen, wenn du sie mit Granulat (Bl?hton, Seramis) ausf?llst, Bonsais sollen keine Staun?sse haben.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Bonsai?
« Antwort #2 am: 24. Januar, 2010, 20:57:49 »
Danke Gisela  :knuddel:

f?r deine schnelle Antwort und den Link.  :)

Granulat ist eine gute Idee. O0

 :schild5: Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Bonsai?
« Antwort #3 am: 24. Januar, 2010, 22:39:00 »
Hallo Jane,

mir scheint die Schale schon fast zu tief zusein. Bonseis ben?tigen wegen des geringen Erdvolumens spezielle Erdmischungen, die Du selbst zusammenstellen kannst. Wegen des Gewichts der Pflanze mu? in der Regel Lavak?rnung beigemischt werden, die auch die Feuchtigkeit h?lt.
Kein Bl?hton!!!!

Schau mal in einige Bonsai-Foren, eins ist hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?p=242273

Es w?re zu schade, wenn die Pflanzen durch falsche Behandlung eingehen w?rden.

Viel Spa? und Erfolg damit  :-: O0

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

RolfGF

  • Gast
Re: Bonsai?
« Antwort #4 am: 25. Januar, 2010, 00:24:13 »
Moin!
Also ehrlich gesagt haben die beiden Pflanzen meiner Meinung nach nicht viel mit Bonsai zu tun.
Bei der Schale stimme ich Kiki zu: Die ist zu tief. Wenn nichtmal Abzugsl?cher drin sind, ist die wohl wirklich nur als ?bertopf oder so gedacht. Bonsai-Schalen haben ?blicherweise verh?ltnism??ig gro?e L?cher.

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Bonsai?
« Antwort #5 am: 25. Januar, 2010, 22:13:21 »


Hallo zusammen,

damit das recht verstanden wird, ich meinte nicht, dass die Bonsais in Bl?hton oder Seramis gepflanzt werden sollte.
Bonsai wachsen nat?rlich in einer speziellen Erde im richtigen Mischungsverh?ltnis
  http://www.alt.bonsaiweb.de/Bonsaipflege/Bonsaierde/body_bonsaierde.html
Vielmehr wollte ich dir, Jane, empfehlen, die wei?e Sisalwolle, die nur als Schmuck-Beiwerk gedacht ist, aus der Schale zu entfernen.
Da sie aber kein Abzugsloch f?r ?bersch?ssiges Wasser hat, stehen die T?pfe wohl besser auf/zwischen den Steinchen.
Ich w?nsche dir und deinem Mann viel Freude am Geschenk!

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Bonsai?
« Antwort #6 am: 25. Januar, 2010, 23:13:41 »
Ja Gisela,

ich habe genau verstanden was du meintest. o; Und genau so habe ich das alles (inkl. Link) an die Sekret?rin meines Mannes weitergegeben, weil die Pflanze nicht bei uns zuhause bleiben wird, ich will sowat nich haben! ;)  :kicher: Aber ich wollte verhindern, dass die Pfl?nzchen ohne Anleitung verk?mmern. ::)

 :schild2: aber auch an Kiki und RolfGF f?r eure Tipps! :knuddel2: