Autor Thema: Halloween  (Gelesen 4165 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Halloween
« am: 31. Oktober, 2009, 00:48:55 »


Die Geschichte von Jack O`Lantern

Es wird erz?hlt, dass in Irland einmal ein Hufschmied namens Jack lebte, der ziemlich unbeliebt und b?se war. Eines Abends kam der Teufel und wollte ihn mitnehmen. Doch Jack wollte auf der Erde bleiben, und so hatte er im letzten Moment eine Idee. Er bat den Teufel, ihm einen letzten Wunsch zu erf?llen: Jack w?nschte sich etwas zu Trinken!
Der Teufel hatte aber kein Geld und verwandelte sich deshalb selbst in eine M?nze. Jack steckte die M?nze schnell in seine Geldb?rse, in der er auch ein silbernes Kreuz aufbewahrte; der Trick dabei war, dass sich der Teufel wegen des Kreuzes nicht zur?ck verwandeln konnte. Erst, als ihm der Teufel versprach, dass er noch ein Jahr auf der Erde bleiben d?rfe, nahm Jack die M?nze aus dem Geldbeutel.
Ein ganzes Jahr lang hatte Jack nun seine Ruhe. Als der Teufel dann aber eines Tages wieder vor ihm stand, hatte Jack im letzten Augenblick eine Idee: dieses Mal w?nschte er sich einen Apfel! Der Teufel kletterte also auf einen Baum, um einen Apfel f?r Jack zu pfl?cken. Schnell schnitzte Jack ein Kreuz in den Baumstamm - und der Teufel sa? fest! Um wieder vom Baum herunter klettern zu d?rfen, musste er Jack versprechen, ihn f?r alle Zeiten in Ruhe zu lassen.




Viele Jahre sp?ter starb Jack. Und da er immer b?se gewesen war, durfte er nicht in den Himmel. Aber auch der Teufel wollte Jack nicht mehr sehen und lie? ihn nicht in die H?lle. Jack musste also zur?ck auf die Erde. Der Weg dorthin war aber schrecklich dunkel. Jack bat den Teufel um etwas Licht f?r den R?ckweg. Daraufhin warf ihm der Teufel ein St?ck gl?hende Kohle aus seinem Feuer zu. Sie war schrecklich hei? und Jack ?berlegte, wie er sie am besten tragen k?nnte.
Endlich fiel ihm die L?sung ein: Zum Gl?ck hatte er sich eine Steckr?be als Proviant mitgenommen! Er h?hlte sie aus, schnitzte ein paar L?cher in die Schale und legte die gl?hende Kohle hinein. Seitdem leuchtete ihm die Kohle den Weg. Und da die Kohle vom Teufel stammte, ist das Licht auch nie erloschen...



Viele Jahre sp?ter, vor ungef?hr 150 Jahren, gab es in Irland eine gro?e Hungersnot. Tausende von Menschen wanderten nach Nordamerika aus. Auch dort feierten sie, wie sie es immer getan hatten, das Halloween-Fest. So kam das Fest nach Amerika. In der neuen Heimat gab es nicht so viele R?ben, daf?r aber pr?chtige K?rbisse, die man viel besser aush?hlen und mit witzigen Fratzen verzieren kann. So kam es also zu den geschnitzten K?rbissen.





Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Halloween
« Antwort #1 am: 31. Oktober, 2009, 13:58:41 »



 :hex1:    ... Halloween-Nacht ...    :hex1:

 :hal:   Gespenster durch die Strassen ziehn   :hal:
 :herbst13:   Heute Nacht ist Halloween    :herbst13:
  Das Grauen schleicht von Haus zu Haus  
und klingelt alle Leute raus
  Der R?bengeist hat uns geschickt  
 :hex2: :hex2:    und so sind wir hier anger?ckt     :hex2: :hex2:
    Wir zischen, heulen und wir schrein  
     tanzen den Hexenringelrein      
Gebt ihr uns etwas S??es aus
 :hallo1:      ziehn weiter wir ins Nebenhaus     :hallo1:

Unbekannt



"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Uwe

  • Administrator
  • Power User
  • *****
  • Beiträge: 8.597
  • Geschlecht: Männlich
  • positiv handeln statt negativ denken
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Halloween
« Antwort #2 am: 30. Oktober, 2013, 14:30:35 »


:hex1:    Halloween 2013     :hex1:


 :herbst13:     31. Oktober 2013 in Deutschland      :herbst13:

Morgen, am 31. Oktober 2013 ist Halloween, die Feier des Vorabends vom Allerheiligenfest
in der Nacht zum 1. November. Bekannt ist das Fest vor allem in den USA und in Irland,
wo viele Bräuche rund um die Nacht der Hexen, Vampire und Gespenster entstanden sind.
Sehr beliebt bei Kindern und Erwachsenen sind beispielsweise das Aufstellen geschnitzter Halloween-Kürbisse.



... Wie steht ihr zu Halloween? ...
... erzählt doch mal ...



 :herbst11:       ... Eure Meinung ist gefragt ...     :herbst11:

       %&          ... herzlich, Gisela und Uwe ...               %&
 
CARPE DIEM *nutze den Tag*

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.125
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Antw:Halloween
« Antwort #3 am: 30. Oktober, 2013, 18:18:41 »
Hallo Uwe,

die Kürbisse finde ich natürlich schön.  :herbst6 Aber meine Meinung zu Halloween ist eher gespalten.

Viele Grüße vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.220
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Antw:Halloween
« Antwort #4 am: 30. Oktober, 2013, 22:12:11 »
Hi Uwe,
die Kürbisse sind ok. Ansonsten brauche ich das nicht. Für mich ist das reiner Kommerz in Deutschland.
LG Angelika
 :hex1: :herbst13:
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Antw:Halloween
« Antwort #5 am: 31. Oktober, 2013, 00:46:54 »
Hallo Uwe,

ich sehe es ähnlich wie Nordlicht und Angelika. Ich kenne Kürbisse schon von klein auf, während sie hier früher kaum bekannt waren.

Halloween selbst läßt sich gut vermarkten (ähnlich wie Valentinstag) sonst würd hier nämlich kein Hahn darum krähen.

Mir wäre viel lieber, man würde unsere Bräuche mehr in den Mittelpunkt stellen.
Außerdem finde ich diesen Spruch "Gib Süßes, sonst gibt's Saures" sehr unpassend. Dazu kommt, daß die meisten nicht einmal wissen, was sie eigentlich feiern, den Ursprung und Anlaß überhaupt nicht kennen.

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Halloween
« Antwort #6 am: 31. Oktober, 2013, 17:28:48 »
 :hex1:

also ich sehe das sehr gespalten....... O; O; O;

einerseits finde ich es schade, daß kein Kind hier mehr weiß, was Reformationstag bedeutet. Und ich bin auch nicht der Meinung, daß man "Amiland" hier kopieren sollte. Hier in der Gegend haben die ev. Kirchen die sogenannte "Churchnight", in der sie Filme zeigen und Veranstaltungen abends  im Gemneindehaus für die Jugend und Junggebliebene anbieten. Vormittags waren die Gottesdienste. Da können, weil hier Arbeitstag ist, ja nur die Rentner hin.

Bei uns im Dorf sind vor ein paar Jahren die Kinder durch Dorf gezogen, wollten Halloween nachmachen und als sie klingelten sagten sie:  " Süßes oder Saures oder am besten Bares!!"   .............Das fand ich unverschämt, so einfach um Taschengeld zu betteln.
In USA gibts nämlich viele Gedichte (s.o.) oder Lieder, also die Kinder tragen schon etwas vor.
Und es gibt inzwischen auch viele deutsche Übersetzungen der Gedichte.
 Ich habe den Kindern geantwortet, daß ich gerne ein Gedicht oder Lied hören würde, bevor ich etwas gebe (aber trotzdem kein Geld!!!) Da wurde ich dumm angemacht. Na, dachte ich mir, da laß ich mich nicht drauf ein, und entgegnete, wenn sie nächstes Jahr etwas gelernt hätten dürften sie es gerne nochmal probieren.!!!
Klingt vielleicht ein bischen hart............aber es hat sich dann beruhigt.

LG  jardin55