Autor Thema: Was kann man im September noch auss?en?  (Gelesen 3612 mal)

yokozuna

  • Gast
Was kann man im September noch auss?en?
« am: 29. August, 2011, 18:24:40 »
Dass der schwarze Winterrettich noch bis September ausges?t werden kann, habe ich selbst schon erfahren. Gibt es sonst noch was an Gem?se was so sp?t noch ges?t werden kann? Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung.
?brigens, will denn niemand mehr von meinen Callistemon Pfl?nzchen haben? Es sind noch soviele da.

Viele Gr??e
J?rgen

Monika

  • Gast
Re: Was kann man im September noch auss?en?
« Antwort #1 am: 30. August, 2011, 15:38:39 »
Hallo J?rgen!
Ich hab zwar nicht ganz so viel Erfahrung mit Gem?se, aber ich glaube, Du kannst jetzt noch
Feldsalat, Spinat und Fr?hlingszwiebeln s?en - und vielleicht gibts auch noch sp?te
Radieschensorten.
Viel Erfolg beim Anbau (und sp?ter dann Spa? beim Ernten)!
Monika

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Was kann man im September noch aussäen?
« Antwort #2 am: 30. August, 2011, 17:23:15 »

Hallo Jürgen,

meine Mutter hat im Herbst immer Feldsalat, Pflücksalat und Spinat ausgesät.
In 'Daheim und Unterwegs' (WDR) haben sie in der letzten Wochen verschiedene Sorten Radieschen sogar noch in Kästen gesät.
Auch Knoblauchzehen kannst du noch stecken. Meine Zehen zeigen schon erstes Grün, das ich bis in den Winter hinein ernte.
Ich selbst habe oft Ende August nochmal Rauke (auch im großen Kasten/Kübel) ausgesät.
Schon nach drei, vier Wochen kannst du ernten.
Gerne schicke ich dir Raukesamen (Rucola) zu.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

yokozuna

  • Gast
Re: Was kann man im September noch auss?en?
« Antwort #3 am: 30. August, 2011, 20:12:20 »
Vielen Dank f?r die Tipps. Werde ich mal ausprobieren. Ruccolasamen neheme ich gerne, vielen Dank .

Viele Gr??e
J?rgen

tigrib

  • Gast
Re: Was kann man im September noch auss?en?
« Antwort #4 am: 31. August, 2011, 20:49:32 »
Wei? ja nicht, ob das hilft ... aber es gibt ab und an im September/Oktober "Winterzwiebeln" als Steckzwiebeln. Die sind zwar bissl teuerer ... aber die ?berdauern den Winter und Du kannst dann ganz zeitig Zwiebellauch ernten!!
Ich stecke die immer, falls ich solche Steckzwiebeln erwische!

Gru? Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Was kann man im September noch auss?en?
« Antwort #5 am: 31. August, 2011, 23:46:49 »
Hallo J?rgen,

willst Du das Ges?te noch im Herbst/Winter ernten?  Bei Samen f?r die jetzige Ernte ggf. auf die Sorte achten, nicht alle Samen eignen sich wegen der Keimtemperatur f?r Herbstaussaat .
Wenn nicht, kannst Du jetzt auch sehr gut M?hren und Spinat in Kombination (Mischkultur) f?rs Fr?hjahr auss?en. Ebenso Petersilie und Fr?hlingszwiebeln (Zwiebelhecke). Der Vorteil ist, da? es kaum Schwierigkeiten mit Zwiebel- und M?hrenfliege gibt. Dill kann man zu jeder Zeit auss?en.

Grunds?tzlich kann alles ausges?t werden, was auch durch Selbstaussaat aufgeht. Besonders auch noch 2j?hrige Pflanzen.

Viel Erfolg  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)