Autor Thema: Margeritenb?umchen  (Gelesen 7833 mal)

Christina

  • Gast
Margeritenb?umchen
« am: 26. Januar, 2007, 17:30:01 »
ne ne, hier kommt kein guter Tipp.

Wer von Euch hat Margeritenb?umchen schon erfolgreich ?berwintert? In meinem K?belpflanzenbuch steht, dass sie mit den Jahren immer sch?ner werden. Das kann ja normalerweise so sein, nur leider bei mir nicht.

Ich ?berwintere im sehr k?hlen, aber hellen Wintergarten. Giessen tu ich nat?rlich nur sehr sparsam, die Pflanze verbraucht in dem k?hlen Raum ja auch kaum was.
Aber im Laufe des Winters, manchmal schon im Herbst, werden immer mehr Bl?tter welk. Oft erst schwarz, dann d?rr. Bis zum Fr?hjahr bleibt mir dann ein ziemlich vertrocknet aussehendes B?umchen ?brig, das zwar noch am Leben ist, sich aber nur sehr langsam erholt. Und so werden meine B?umchen eher immer weniger, als dass sie mit den Jahren immer sch?ner werden.

Jetzt bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt.

Liebe Gr??e von Christina

frosch

  • Gast
Re: Margeritenb?umchen
« Antwort #1 am: 26. Januar, 2007, 18:06:40 »
Hallo Christina,
aus Platzmangel bekommen bei mir alle Pflanzen, bei denen es m?glich ist, vor dem Einr?umen einen Bubi-Schnitt. Nach dem Motto: Nun wehrt euch, sonst taugt ihr nichts. Auch das Margariten-B?umchen, das ich schon einige Jahre habe. Das hei?t, mein Exemplar geht schon sp?rlich bebl?ttert ins Winterquartier (Gew?chshaus, 8-10?). Es treibt im Fr?hjahr, wie du beschreibst, eher z?gerlich aus, wird dann aber recht ansehnlich und bl?ht- ich wei? nicht so recht, Ende Juli, August. Jedenfalls ist die Zeit, in der man sie als einen Bl?tenstrau? kaufen kann, so im Mai, nicht ihre nat?rliche Zeit. Beim Wandelr?schen ist es genauso.
Nun bin ich nicht so vermessen, zu behaupten, es w?rde jedes Jahr sch?ner, aber ich freue mich, dass es ?berwintert.
Viele Gr??e
Ellen

Lulu

  • Gast
Re: Margeritenb?umchen
« Antwort #2 am: 26. Januar, 2007, 18:36:30 »
Hallo Christina,  :schild5:
ich hab leider auch kein Gl?ck mit dem Margaritenb.. Einmal hab ich das ?berwintern geschafft und da hat mein Vater es vertrocknen lassen  &/ . Allerdings bl?ht mein Margaritenbusch immer noch im Gew?chshaus.  O0

Sch?nen Abend,
Lulu  ;)

tigrib

  • Gast
Re: Margeritenb?umchen
« Antwort #3 am: 27. Januar, 2007, 12:32:01 »
Hallo Christina,

ich kann Dich auch nur mit meinen Misserfolgen tr?sten :( :( :( :(
Habe 2mal versucht, ein Margaritenb?umchen zu ?berwintern. Hat aber auch immer nur bis h?chstens Februar ausgehalten ... trotz k?hler, heller ?berwinterung. Und da kaufe ich mir jetzt aus Trotz eben keines mehr \\ \\ \\ \\

Gru? Birgit

wasserfrau

  • Gast
Re: Margeritenb?umchen
« Antwort #4 am: 27. Januar, 2007, 12:50:49 »
die stinken sowieso  ))

LG, Birgit

frosch

  • Gast
Re: Margeritenb?umchen
« Antwort #5 am: 27. Januar, 2007, 15:30:58 »
Oh, die stinken doch nicht!

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Margeritenb?umchen
« Antwort #6 am: 27. Januar, 2007, 18:23:20 »
Also Birgit, meine haben noch nie gestunken  ;).

Nun zu den Margariten, ein B?umchen hatte ich noch nie, aber ?berwintert habe ich die Pflanzen schon ?fters (dieses Jahr eine, die rosa bl?ht  :schild5:). Ich hatte sie im Herbst aus dem Kasten, in einen Blumentopf gepflanzt und in den Wintergarten gestellt. Bis vor ca. 2 Wochen hat sie noch gebl?ht, dann habe ich sie umgepflanzt und die Triebe eingek?rzt. In der Zwischenzeit zeigen sich viele, neue Bl?ttchen und ich hoffe, sie erfreut mich im Sommer auch mit Bl?ten.

Wichtig bei der ?berwinterung ist, die Pflanze nicht austrocknen lassen, sonst wird sie braun und unansehlich. Dies ist mir auch schon passiert, ist aber nicht weiter schlimm, einfach alles was braun und vertrocknet aussieht, entfernen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die gelben Margariten besser zum ?berwintern eignen, als die weissen. Es gibt auch verschiedene Arten von Margariten, vielleicht eignen sich deine, Christina, nicht zum ?berwintern. Ich bin ja immer dagegen, Pflanzen wie Wegwerfwaren zu behandeln, aber ab Ende April gibts in den Baum?rkten immer sehr billige, neue Pflanzen  ;D ;D ;D.

 ?= Margarete

wasserfrau

  • Gast
Re: Margeritenb?umchen
« Antwort #7 am: 27. Januar, 2007, 20:05:30 »
ok--dann riechen sie halt unangenehm :D ihr habt mich ?berzeugt! :lust:

LG, Birgit