Autor Thema: Rosen - Umpflanzen  (Gelesen 1871 mal)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.259
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Rosen - Umpflanzen
« am: 17. Juni, 2017, 10:51:30 »
Hallo ihr  :som1:,

musste ja wegen des  :tier14: mehrere große Kübel bewegen und habe dabei festgestellt, dass ein großer Tontopf kaputt ist  &/.

Im Topf steht mein Schneewittchen  :som1: und nun frage ich mich, pflanze ich sie nun im Herbst oder nächstes Frühjahr um  O;

Es wird kein Topf aus Ton mehr werden, sie sind mir einfach zu schwer  ::). Im Laufe des Sommers gibt es immer Angebote für Töpfe aus Kunststoff  O0 und falls ich im Herbst besser umpflanze, würde ich zugreifen  ;). Wäre der ideale Umpflanztermin das Frühjahr, würde ich erst dann einen Topf kaufen, weiß nicht, wo ich solch einen großen  Topf über Monate lagern sollte.

Ach, noch eins, wenn ich im Herbst umpflanze, soll ich Schneewittchen dann gleich schneiden  O;

Viele Fragen  :happy1: aber ihr wisst sicher eine Antwort  :D

 :geb4: liebe Grüße Margarete

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.866
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Rosen - Umpflanzen
« Antwort #1 am: 17. Juni, 2017, 15:09:37 »
Hallo Margarete,

ich bin keine Rosenfachfrau, aber Rosen als Topfpflanze kann man doch immer einpflanzen. Genau genommen hast du eine Container Rose :pfiffig2: :knuddle:

Ich würde sie umpflanzen, sobald ein neuer Topf gefunden ist.

Aber die Fachleute mit dem grünen Daumen , melden sich sicher noch hier.

Ich wünsche dir viel Freude mit Schneewittchen. Bei uns steht sie auch im Garten  :som1:

Liebe Grüße

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Rosen - Umpflanzen
« Antwort #2 am: 17. Juni, 2017, 19:16:59 »


Hallo Margarete  :som1:

ich würde sie noch in diesem Jahr nach der Blüte umsetzen.
Sowohl die Wurzeln als auch die Zweige kannst du geringfügig einkürzen.
Hohe Töpfe mit guter Drainage (Tonscherben, Blähton) und gute Rosenerde, nicht mehr düngen.
Wenn sie noch genug Zeit zum einwachsen hat, kann ihr im Winter eigentlich nichts passieren.
Blüht 'Schneewittchen' eigentlich mehrmals oder nur einmal?

LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.259
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Rosen - Umpflanzen
« Antwort #3 am: 17. Juni, 2017, 20:02:50 »
Hallo Alraune und Gisela  :geb4:

 :happy1: so ne einfache Topfpflanze ist meine Rose nicht Alraune  :happy1:. Sie ist sehr verzweigt und hat sich fast eine ganze Wand erobert  %&. Seit mindestens 5 Jahre steht sie an diesem Platz, letzten Herbst habe ich sie zum Teil sehr eingekürzt.

Jaaaa Gisela, Schneewittchen blüht den ganzen Sommer  :klatsch2: ich schneide Verblühtes immer raus. Bin mir nicht sicher, jemand erzählte mir, es sei eine Kletterrose  :D. Auf dem kleinen Schildchen das ich noch habe steht Strauchrose  :D.

Ich denke sie bekommt im Herbst einen neuen Topf  )), übrigens Rosenerde habe ich noch nie verwendet  ::).

Danke für eure Antworten  :knuddel:

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.866
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Rosen - Umpflanzen
« Antwort #4 am: 18. Juni, 2017, 22:29:42 »
 ?%  zusammen,   :knuddle:


Margarete, ich habe sie auch, bei mir ist sie recht klein  :happy1: )) Deswegen würde ich sie ausgraben und einfach woanders wieder eingraben.  O; O;

Wahnsinn, dass deine soooooo riesig ist.   :klatsch2: :klatsch2: Glückwunsch


Viel Erfolg

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!