Autor Thema: Double Face  (Gelesen 2252 mal)

Monika

  • Gast
Double Face
« am: 25. März, 2015, 20:33:40 »
Hallo allerseits!

Ich hab was Neues kennengelernt:
Im Herbst hatte eine Seminarteilnehmerin eine selbstgestrickte Weste an: einfarbig mit einem andersfarbigen Muster
aus einzelnen kleinen Blüten. Soweit nix besonderes, aaaaber: das Garn war sehr dünn, die Weste im Verhältnis dazu
recht dick, und die Innenseite war farbig gegengleich.

Die Technik heißt Double-Face-Stricken: man strickt mit beiden Farben gleichzeitig, hat abwechselnd je eine
z.B. rote und gelbe Masche auf der Nadel und strickt die eine Farbe immer rechts, die andere immer links (auf der
Rückseite immer entgegengesetzt), und für das Muster werden die Maschen vertauscht. So entstehen beide Seiten
gleichzeitig und sind quasi miteinander verwoben.

Das ist gar nicht soooo kompliziert wie es klingt, aber ich übe schon seit mehreren Tagen an einem Probelappen
herum, damit es gleichmäßig wird: immer schön langsam Masche für Masche. Bin gespannt, ob es irgendwann mal richtig schnell geht.
Das erste Ziel ist ein paar Topflappen...

Kennt jemand von Euch diese Technik schon und kann gute Tipps geben (zum Halten der Fäden vielleicht - das fühlt sich
nämlich bei mir noch immer ziemlich verkrampft an)?

Viele Grüße!
Monik

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.333
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Antw:Double Face
« Antwort #1 am: 25. März, 2015, 21:12:10 »
Hallo Monika,

nein, mir sagt der Begriff gar nichts  :pf:, habe mir aber gerade im Web angeschaut, wie das Ergebnis ausschaut  ;).

Monika schau dir mal die Fotos an, in dieser Technik strickt man auch Norwegerpullover   ;). Davon hatte ich ne ganze Menge  :happy1:, heute geht damit wohl niemand mehr auf die Skipiste  )).

Auch beim Norwegermuster hat man immer zwei Fäden gleichzeitig um den Finger. Es gibt im Fachhandel eine Spirale, die man auf den linken Zeigefinger steckt, mit zwei Ösen für zwei Garne die dann parallel laufen. Du wirst sehen, damit klappt es kinderleicht  :klatsch2:.

Viel Spaß beim  :hand: wünscht dir Margarete


Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.227
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Antw:Double Face
« Antwort #2 am: 25. März, 2015, 22:29:07 »
Hallo Monika,

meine Mutter hat jahrelang Topflappen mit dieser Technik gestrickt und alle Verwandten und Freunde damit versorgt. Auf Basaren waren sie auch immer schnell weg. Sie sind so schön dick. Ich habe etliche. Ich kann das auch, stricke aber nicht so gerne mit 2 Fäden. Meine Mutter hat sie sich einfach ganz normal um die Finger gewickelt und sich einfach den richtigen Faden geangelt. Bei mir war es immer recht mühsam.

Viel Spaß beim Üben  :hand:

Viele Grüße vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Monika

  • Gast
Antw:Double Face
« Antwort #3 am: 30. März, 2015, 13:28:43 »
Hallo Ihr!

Margarete, das mit dem Fingerling ist eine gute Idee, damit werde ich es wohl mal probieren.
Nordlicht, "recht mühsam" ist doch ganz gut; bei mir ist es eher "ziemlicher Krampf" - das heißt, ich kämpfe
an manchen Stellen mit jeder einzelnen Masche. Der Tipp von Margarete könnte echt helfen und ist einen
Versuch wert.

Aber Norwegermuster sind schon anders: Ich hab noch nie einen Norweger-Wendepullover gestrickt
(könnte man damit aber mal versuchen ...).

Na dann: schöne Ostern (ob mit oder ohne Strickzeug)!
Viele Grüße!
Monika


Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.899
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Double Face
« Antwort #4 am: 06. April, 2015, 13:08:19 »
Hallo Monika,

habe gerade mal nachgeschlagen, was es ist.  :ooo: sieht das schöööön aus.  :klatsch2: :pfiffig2:

Ich drücke dir die Daumen und gutes Gelingen  :hand: :hand:

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!