Autor Thema: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!  (Gelesen 15203 mal)

Jane

  • Gast
Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« am: 13. April, 2012, 22:40:58 »
Hallo ihr Gartenfachleute!  :knuddel2:

Vor knapp einem Jahr musste ich ja einen gro?en Garten gegen einen Balkon austauschen und seitdem versuche ich mir den Balkon sch?n zu reden. :pf: :kicher:
Er hat Vorteile... kaum Arbeit... und vor allen Dingen keinen ?rger mehr mit Maulw?rfen, W?hlm?usen, Schnecken.... usw.

Heute Morgen habe ich in einem meiner Balkonk?sten bei den Tulpen ein Loch entdeckt und es sah so aus, als w?re da eine Tulpenzwiebel angebuddelt und eventuelll angefressen  O; aber da dachte ich noch, neee, das ist Zufall, da bilde ich mir was ein, das kann ja nicht. o; Weil ich hatte die Pflanzen erst einen Tag vorher eingebuddelt. Dachte, das Loch ist vielleicht durch das Angie?en entstanden oder sonstwie...  O; Habe aber trotzden ein Foto geschossen:



Habe noch gr??ere Kieselsteine in den Kasten gepackt, damit da keine V?gel oder Eichh?rnchen (die habe ich hier noch nie gesehen) die Erde aufbuddeln. Man kommt ja auf die komischsten Gedanken. :pf: [redface]

Gerade bin ich noch mal raus auf den Balkon, um drei Pflanzenp?tte vor eventuellem Frost, der f?r die Nacht eventuell angesagt ist, abzudecken. Da sehe ich doch schon wieder ein Loch in dem Blumenkasten!  &/  \\ Sogar ein dicker Stein wurde verschoben! &/ Und ich sehe eindeutige Knabberspuren an der Tulpenzwiebel!  &/



Kann mir jemand sagen, wer oder was mir hier die wenigen Bl?mchen, dir mir bleiben, madig macht?  ??? :pf: &/
Und wenn ja, was kann ich dagegen machen? O;

 :schild5: Jane










Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #1 am: 13. April, 2012, 23:23:53 »
Hallo Jane,  :knuddel:

im Augenblick sind noch viele V?gel beim Nestbau. Es kann sein, da? ein Vogel dort Nistmaterial vermutet hat.
Es kann aber auch sein, da? die Amseln , weil es dort sch?n feucht ist (bisher war der Boden ja so trocken) , da nach Regenw?rmern gesucht haben und dabei auch die Zwiebel etwas verletzt haben.
Oder hast Du Elstern in der N?he, die stellen mit allen Zwiebeln - zumindest bei mir - nur Unfug an. Einige meiner Zwiebelblumen bl?hen in der Umgebung unter irgendwelchen B?umen  &/

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee.

HG Kiki  :Ostern1: :Ostern1: :2f: :2f: :2f: :blum7:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #2 am: 14. April, 2012, 08:32:26 »
Hallo Kiki und  :.:

ich glaube nicht, dass da ein Vogel sein Unwesen treibt. :pf: Heute Morgen musste ich eine weitere angeknabberte Tulpenzwiebel entdecken  &/ es wird also nur nachts gebuddelt und gefressen.

                 

 Ein anderer Kasten mit Tulpen, die schon l?nger drin sind, bleibt verschont, nur die neuen, noch nicht aufgebl?hten Zwiebeln sind von Interesse. \\

K?nnte es vielleicht eine normale Maus, also eine Hausmaus sein, die die Hauswand hochkrabbelt und sich an den Tulpen sattfrisst? O;

Ich verstehe das sowieso nicht, wieso meine Zwiebeln hier oben zum Opfer werden, es gibt doch ebenerdig gen?gend Beute. O;

 :schild5: Jane

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #3 am: 14. April, 2012, 10:41:05 »
Das ist ja komisch, aber ich kann Dir leider nicht sagen liebe Jane was bei Dir auf dem Balkon los ist. Die Tierchen haben eben auch Hunger.


LG felschen  :schild5:

Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #4 am: 14. April, 2012, 18:05:57 »
Jane,

dann tippe ich eher auf ein Eichh?rnchen oder ?hnliches - Maus kaum

aber diese L?cher erinnern mich sehr an Amseln  o;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #5 am: 14. April, 2012, 18:36:33 »
Hallo Jane,

bei mir machen sich die Amseln auch an den Blumenk?stchen zu schaffen und buddeln L?cher hinein. Ich habe allerdings Stiefm?tterchen drin. Die Amseln sind ja schon  vor Sonnenaufgang aktiv, da erwischt man sie nur selten.

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #6 am: 14. April, 2012, 20:55:01 »
Ich wei? nicht, an Amsel glaube ich nicht. :pf: Es passiert immer im Dunkeln, also nachts, nicht in den Morgenstunden vor Sonnenaufgang. Und die Zwiebeln sind wirklich angefressen, das kann man am besten an meinem letzten Foto sehen, wenn man es vergr??ert (rechter Mausklick, Grafik anzeigen), rundherum um den Stiel ist die Zwiebel weggeknabbert. Au?erdem werden die Kieselsteine (h?hnereigro? und gr??er) weggeschoben, das spricht auch gegen eine Maus. Ich hoffe nur, es ist keine Ratte!

Heute Abend habe ich mal ein paar Knoblauchzehen in die Erde gesteckt, vielleicht schreckt der Geruch ab?  :lust:

 :schild5: Jane

RolfGF

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #7 am: 14. April, 2012, 21:24:52 »
Idee: Leg ein paar Haseln?sse o.?. aus. Falls es ein Eichh?rnchen ist wird es die N?sse fressen und die Tulpen in Ruhe lassen.

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #8 am: 14. April, 2012, 21:43:32 »
Danke Rolf, ich habe heute mit dem Knoblauch im Kasten gleichzeitig drei Erdn?sse in Schale neben den Blumenkasten gelegt. ()

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #9 am: 14. April, 2012, 23:15:24 »
Seit Sonnenuntergang gibt es einen halbst?ndlichen Kontrollgang auf den Balkon, bisher ist nix passiert! ?)% Sollte es bedeuten, dass meine Knoblauchzehen abschrecken? Oder ist das Tierchen noch von gestern satt? O; Ich werde weiter beobachten, ich komme mir vor wie ein Kommissar! :lust:

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #10 am: 14. April, 2012, 23:55:12 »
aktuelle Ergebnisse:

Es wurde heute Abend bisher weder gebuddelt noch gefressen, von den drei ausgelegten Erdn?ssen sind zwei verschwunden. :klatsch2:

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #11 am: 14. April, 2012, 23:59:21 »


:lust: :lust: :lust: :happy1: :happy1: :happy1: :lust: :lust: :lust:



also doch ein Eichh?rnchen  :flausch:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #12 am: 15. April, 2012, 00:05:25 »
Na, hoffen wir mal, einem Eichh?rnchen w?rde ich die Tulpenzwiebeln g?nnen, einer Ratte eher nicht! &/ :pf:

Nee nee, Spa? beiseite, auch Ratten haben eine Daseinsberechtigung, nur geht es mir besser, wenn ich mir vorstelle, dass ein Eichh?rnchen mich ge?rgert hat.  ()

Denkst du, dass eine Ratte auch eher die Nuss genommen h?tte? O;

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #13 am: 15. April, 2012, 00:17:31 »


also Jane, wenn ich w?hlen k?nnte, w?rde ich mich auch f?r das Eichh?rnchen entscheiden O0
Beide k?nnen gut klettern, da hei?t es jetzt, du musst dich weiter auf die Lauer legen und auf frischer Tat ertappen :pfiffig2:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #14 am: 15. April, 2012, 00:40:57 »
Gisela, auf frischer Tat ertappen geht leider nicht, im Dunkeln sehe ich nix. Wenn ich die Au?enleuchte anschalte und/oder die Balkont?r ?ffne, ist der ?belt?ter schneller, als ich gucken kann. \\

Aber egal wer es ist, wenn ich mit Knoblauch und Erdn?ssen meine Tulpen retten kann, dann bin ich ja schon froh! ;)

Trotzdem h?tte ich gerne gewusst, wer hier rumgeknabbert hat, bin ein neugieriger Mensch. :pf: [redface]

Habe soeben noch mal geguckt, jetzt sind alle drei Erdn?sse weg, ich habe welche nachgelegt. ()

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #15 am: 15. April, 2012, 00:43:58 »
Hallo Jane,

es gibt Solarleuchten (2 - 3 Euronen) , dann kannst Du vielleicht Schattenspiele sehen  o;

HG Kiki  :tier8:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #16 am: 15. April, 2012, 13:09:24 »
Hallo Jane,

hast du mal an einem Marder gedacht? Ich hatte vor Jahren viele selbstgemachte Steinfiguren, eines Morgens war ein Teil davon kaputt  \\ und ?berall entdeckte ich riesige L?cher in den Beeten. Das konnte nie im Leben ein Eichh?rnchen gemacht haben, so ging ich auf die Lauer und entdeckte eines Nachts den Feind  :ooo:. Ein Marder hing an der Hauswand, nicht nur ich bin erschrocken  )), der Marder glaubte wohl ein Gespenst im Nachhemd zu sehen  :happy1:.

Liebe Gr?sse Margarete

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #17 am: 15. April, 2012, 23:44:50 »
Kiki, Solarleuchten habe ich, aber die geben ihren Geist nach ca. 22 Uhr auf  ()

Margarete, ich denke, ein Marder w?rde mehr Unheil anrichten und nicht nur kleine L?cher buddeln.  ()

Nachdem ich letzte Nacht noch N?sschen vor dem Schlafengehen ausgelegt habe, dachte ich heute Morgen zun?chst, super, die sind weg. Aber!!! Es war auch wieder eine Tulpenzwiebel angeknabbert &/ Habe ich nicht gen?gend N?sse ausgelegt? Soll ich da einen Sack voll hinstellen? :kicher:

Heute im Laufe des Tages habe ich ?ber Lebendfalle und Blumenkastenganzausr?umen nachgedacht. :pf: Ich werde beides verwerfen, ich will kein Muttertier einfangen und die Kinder verhungern lassen, die Tulpen k?nnen von mir aus g?nzlich gefressen werden, ich glaube eh nicht mehr an eine ?ppige Bl?te.  :pf:  &/

Aber ich werde morgen mal beim NABU anrufen, ob der mir sagen kann, was da so los ist auf meinem Balkon. ::) Bin doch neugierig!  :kicher:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #18 am: 16. April, 2012, 00:03:58 »
Jane, wei?t Du denn, wer vor Dir dort gewohnt hat?  O;

Eventuell haben Deine Vorg?nger die Tiere gef?ttert und hatten keine Pflanzen.

HG Kiki  :tier8:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #19 am: 16. April, 2012, 00:09:55 »
Kiki, vor mir hat hier ein junger Mann gewohnt, der hatte absolut nichts auf dem Balkon und hat mit Sicherheit keine Tiere gef?ttert. :pf:

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #20 am: 16. April, 2012, 22:36:50 »
Ich habe heute mal beim NABU angerufen, welches Tierchen denn meine Tulpen maltr?tieren k?nnte, die nette Dame wusste aber auch nicht so richtig weiter. Sie tippte auf ein Eichh?rnchen, die sind zwar tagaktiv, machen sich nachts aber gerne ?ber Nester her. Sie will dazu einen Biologen befragen und mich noch mal anrufen.

Zur Lebendfalle grunds?tzlich, ?ber die ich nachdachte, aber doch verworfen hatte, hat sie dringend abgeraten. Sie sagte, die Tierchen erleben darin solch einen Stress, dass sie nicht selten daran sterben. Da w?re eine richtige Falle ... wenn man denn wei?, um welches Tier es sich handelt und wenn es absolut entfernt werden muss.... humaner.

Na, da bin ich mal gespannt, welche Vorschl?ge der Biologe hat. :pfiffig2:

Monika L?tgehaus

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #21 am: 16. April, 2012, 23:28:46 »
Jane, das ist ja ein richtig spannender "Tatort"!  :kicher:

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #22 am: 18. April, 2012, 21:05:36 »
Am "Tatort" war es letzte Nacht ruhig  :pfiffig2:

Der NABU hat zweimal hier angerufen, aber da war ich nicht zuhause. Meine Versuche, zur?ckzurufen, waren bisher ohne Erfolg. Aber ich bleibe am Ball  \\ ()  :flausch:

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #23 am: 19. April, 2012, 22:21:44 »
Heute habe ich eine mail vom NABU bekommen:

....vielen Dank f?r die Zusendung des Fotos. Wir wissen nicht sicher, wer der Urheber ist, vermuten aber eine der drei kleinen M?usearten (R?telmaus, Waldmaus, Hausmaus), weil diese drei gut klettern und am ehesten auf so einen Balkon gelangen k?nnten.

Spitzm?use w?rden wohl als Insektenfresser nicht an eine Blumenzwiebel gehen.

Nach einem Insekt/Raupe sieht es nicht aus, da auch Nage"sp?ne" daneben liegen.

Bei V?geln sieht es auch anders aus, wenn sie was anhacken...

Von Eichh?rnchen war keine Rede mehr, also war es wohl doch ein M?uschen? O;




Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #24 am: 19. April, 2012, 23:23:02 »


Na, das ist doch mal eine Antwort und du wei?t jetzt, wie du die M?uschen verw?hnen kannst ;) :kicher:
damit sie die Blumenzwiebeln link liegen lassen.
Mit den N?ssen hattest du ja schon Teilerfolge.

Bin gespannt, wie es mit deinem Balkonkrimi weitergeht.
Hast du Angst vor M?usen?
Wenn nicht, wirst du sie vielleicht an lauen Sommern?chsten auf dem Balkon beobachten k?nnen.



HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #25 am: 19. April, 2012, 23:32:21 »
Ob es wirklich M?use sind, na, da bin ich noch im Zweifel... ;)

Nein, ich habe keine Angst vor M?usen, ich mag sie sogar, die sind ja irgendwie putzig und in die Wohnung kommen sie nicht ohne weiteres, denk ich mal. O; Aber wenn ich dar?ber nachdenke, dass ich relativ gro?e Kieselsteine in den Balkonkasten gelegt habe, die ohne weiteres verschoben wurden, dann k?nnte ich mir vorstellen, dass eine kleine Maus sowas nicht kann. Dann geht meine weitere ?berlegung in Richtung... Ratte!  :o  Die will ich nicht auf meinem Balkon haben, die mag ich gaaar nicht, die finde ich nicht niedlich. &/ :pf:

Au?erdem frage ich mich mittlerweile, ob ich mit den ausgelegten N?sschen nicht noch weitere "T?ter" anziehe?  O;  :kicher:

Andrea T.

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #26 am: 22. April, 2012, 21:17:39 »
Hi Jane,
Du meine G?te, Ratten w?rde ich auch nicht haben wollen. Bis auf die Hausratten, die sind s??. Hast Du auch Narzissen auf Deinem Balkon ? W?re ja interessant, wenn Du welche h?ttest, ob die auch angeknabbert w?rden.
Ich dr?ck die Daumen, das es mit dem Knoblauch besser klappt  O0  Und das der NABU Dir weiterhelfen kann.  O0
LG
Andrea

Jane

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #27 am: 01. Mai, 2012, 00:35:13 »
Hier bin ich mal wieder zum Thema angeknabberte Tulpenzwiebeln, bei denen es leider nicht blieb. &/ Jede Nacht kam es zu neuen "?bergriffen". \\ Es wurden immer mehr T?pfe durchw?hlt, wenn auch nicht alle Pflanzen gefressen. Aber z.B. J?rgen (Yokozuna) hatte mir Mini-Agapanthus geschickt, die sich gut entwickelt haben, ich wei? nicht, ob ich davon noch welche retten kann... ich habe Cannas ?ber Samen versucht zu vermehren (ziemlich aufwendig), das erste Gr?n zeigte sich bereits, aber davon ist nichts mehr da... &/

Mir hatten ja schon mehrfach Bekannte geraten, eine Mausefalle aufzustellen. Das wollte ich nicht, von Lebendfallen hat mir der NABU abgeraten. Mittlerweile wusste ich nicht mehr weiter. Ich dachte, was ist, wenn da nichts fressbares mehr auf dem Balkon gefunden wird, kommt der ?belt?ter dann vom Balkon in die Wohnung? Au?erdem will ich den Sommer auf meinem Balkon nicht mit leeren Blumenk?beln verbringen! :pf:

Tut mir leid Leute, ich muss gestehen, dass ich heute zwei M?usefallen gekauft und bei Dunkelheit aufgestellt habe, und beide haben ganz schnell gewirkt. [redface] Ich hoffe nur, dass jetzt nicht irgendwo M?usekinder verhungern m?ssen. :-[ Ich hoffe aber auch, dass jetzt Ruhe ist auf meinem Balkon, und nicht eine Gro?familie M?use an meinen Balkonpflanzen Gefallen gefunden hat. :pf:

 :schild5: Jane


Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #28 am: 01. Mai, 2012, 10:40:41 »
Jane, ich kann dich gut verstehen und h?tte es genauso gemacht.
Das Glück kann man nicht tauschen.

Andrea T.

  • Gast
Re: Angeknabberte Tulpenzwiebeln im Balkonkasten!
« Antwort #29 am: 03. Mai, 2012, 17:13:57 »
Ach Jane  :knuddel:
Was anderes blieb Dir doch gar nicht ?brig. Und ich dr?ck die Daumen, das jetzt Ruhe herrscht und Du deine Balkonk?sten sch?n bepflanzen kannst  O0  O0
LG
Andrea