Autor Thema: Oleander im Keller  (Gelesen 9177 mal)

gabi-1

  • Gast
Oleander im Keller
« am: 23. Oktober, 2007, 08:16:22 »
Hallo zusammen!

Da ich dieses Jahr ein "Wohin-mit-den-ganzen-Kübelpflanzen-Problem" habe, würde ich gerne wissen, ob mein Orleander bei Kellerüberwinterung die Blätter fallen läßt. So kahle Orleander gefallen mir nämlich nicht. Und zurückschneiden will ich ihn auch nicht, sonst wird das nächstes Jahr nichts mit der Blüte.

Viele Grüße  Gabi  :schild5:

Jane

  • Gast
Re: Orleander im Keller
« Antwort #1 am: 23. Oktober, 2007, 08:21:24 »
Morgen Gabi!

Ich habe meinen Oleander bisher immer im Winter drau?en gelassen, weil es bei uns nicht ganz so frostig wird. Allerdings hat er einen gesch?tzten Platz auf der ?berdachten Terrasse. Hast du nicht drau?en irgendwo ein Eckchen, das etwas gesch?tzt ist? Einige wenige Minusgrade vertr?gt er schon. ::)
Mit der Keller?berwinterung kenne ich mich nicht aus, aber ich k?nnte mir vorstellen, dass der Keller zu dunkel ist  O;

 :schild5: Jane

gabi-1

  • Gast
Re: Oleander im Keller
« Antwort #2 am: 23. Oktober, 2007, 08:33:19 »
Hallo Jane!

Meine Nachbarin hat es schon mal im ungeheizten Gew?chshaus probiert den Oleander zu ?berwintern. Der ist ihr aber erfroren. Letzten Winter h?tte es bei uns bestimmt funktioniert. Aber wer wei?, wie kalt es diesen Winter wird.
Bei uns gibt es im Winter schon mal Temperaturen von -20?. Ich glaube, das h?lt er nicht mal eingewickelt aus.
Ich habe auch die Bef?rchtung, da? der Keller zu dunkel ist. Aber vielleicht haben es andere Forumianer schon probiert und k?nnen mir ihre Erfahrungen mitteilen.

Viele Gr??e  Gabi  :schild5:

Jane

  • Gast
Re: Oleander im Keller
« Antwort #3 am: 23. Oktober, 2007, 08:36:19 »
Vielleicht den Topf auf H?lzchen setzen und dann gut mit Noppenfolie einwickeln? Bei Plusgraden aber ab und zu l?ften.

Ja, ich bin auch gespannt, was die anderen hier dazu zu sagen haben. ::)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Oleander im Keller
« Antwort #4 am: 23. Oktober, 2007, 10:14:49 »
Hi Gabi,
wir hatten die letzten N?chte schon Frost und da habe ich gestern meine beiden Oleander schon mal zur?ckgeholt auf die Terrasse. Da lasse ich sie noch eine Weile stehen. Wenn es mir zu kalt wird hole ich sie in den Keller. Ich habe allerdings auch einen Keller mit Fenster und auch in der T?r ist ein Lichtfenster. Er steht also nicht dunkel. Das hat die letzten Winter funktioniert.
HG Angelika
Fanoe

gabi-1

  • Gast
Re: Oleander im Keller
« Antwort #5 am: 23. Oktober, 2007, 10:19:33 »
Hallo Angelika!

Mein Oleander steht auch im Moment auf der ?berdachten Terrasse.
Mein Kellerraum hat 2 Lichtsch?chte. Aber es kommt nur indirektes Licht herein, d. h. durch die wei?en Schachtw?nde wird das Licht reflektiert. Ich wei? nicht, ob das gen?gt.  O;

Viele Gr??e  Gabi  :-:

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Oleander im Keller
« Antwort #6 am: 23. Oktober, 2007, 10:21:55 »
Hi Gabi, da bin ich nat?rlich auch ?berfragt, da mein Keller doch ziemlich hell ist. Wie siehts denn mit der Garage aus (falls Dein Mann nicht schimpft  :pf: :pf: )
HG Angelika  :schild5:
Fanoe

gabi-1

  • Gast
Re: Oleander im Keller
« Antwort #7 am: 23. Oktober, 2007, 10:30:02 »
Hallo Angelika!

An das Garagenfenster wollte ich eigentlich schon meine 3 Lorbeerk?bel stellen. :pf: :pf:

 :jan9: Gabi

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Oleander im Keller
« Antwort #8 am: 23. Oktober, 2007, 10:43:59 »
Hm, ich hab noch ne Idee. Ich sch?tze im Winter meine Kamelie (die steht im Freiland) immer mit einer Strohwand. Wenn Du den Oleander auf der Terrasse l??t und wie wie Jane schon sagte, Noppenfolie um den Topf und dann diese Schutzwand. Vielleicht geht das ja.
HG Angelika  :herbst4:
Fanoe

gabi-1

  • Gast
Re: Oleander im Keller
« Antwort #9 am: 23. Oktober, 2007, 14:01:47 »
Hallo Angelika!

Danke f?r deine Tipps!
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei h?heren Minusgraden funktioniert. Ich wickel meine frostharten K?belpflanzen jedes Jahr in Noppenfolie und Flies und stelle sie auch noch auf Styropor. Trotzdem gefriert die Erde, wenn es sehr kalt ist, komplett durch. Da kann man die Pflanzen nicht mal gie?en. Ob das einem Oleander gut tut?
Mein Mann schimpft schon, da? keiner in der Nachb**zensiert**aft so viele K?belpflanzen hat wie ich.  () Aber als ich dann sagte, da? wir uns dann eben von der gro?en Agave trennen m?ssen, hat er sie anstandslos in den Keller getragen.  ()

Viele Gr??e  Gabi  :-:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oleander im Keller
« Antwort #10 am: 23. Oktober, 2007, 14:07:24 »
hallo
also bei wenigen minusgraden lass ich die ollis draussen, wenns dauernd unter -5? wird, wandern sie in den keller und weil sie gro? geworden sind, m?ssen sie im fast dunklen lagerkeller ?berwintern, ich giesse sie da erst wieder ende januar und sie verlieren durchaus ein paar bl?tter, aber im fr?hjahr gibt es dann etwas d?nger und es w?chst sich schnell wieder aus.
im 1.jahr war ich mir allerdings mit dieser ?berwinterungsarbeit recht unsicher, aber wie gesagt, die letzten beiden jahren haben sie da prima ?berlebt, ?brigens auch olibe,ganatapfel und lorbeer.
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Oleander im Keller
« Antwort #11 am: 23. Oktober, 2007, 14:19:05 »

Danke Petra!

Dann werde ich, wenn es k?lter wird, den Oleander auch in den Wasch-Keller stellen. W**zensiert**einlich werde ich zuk?nftig keine W?sche mehr waschen k?nnen, da alles voller Pflanzen steht.  ;)

Viele Gr??e  Gabi  :-:

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.346
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Oleander im Keller
« Antwort #12 am: 23. Oktober, 2007, 20:20:42 »
Hallo Gabi,

Dann werde ich, wenn es k?lter wird, den Oleander auch in den Wasch-Keller stellen. W**zensiert**einlich werde ich zuk?nftig keine W?sche mehr waschen k?nnen, da alles voller Pflanzen steht. 


 :lust: :lust: :lust: :lust:

Mich hat man diesen Sommer auch gefragt, ob ich wirklich alle diese Pflanzen behalten muss  &/ &/ &/ &/ &/, M?nner  :pf:

Liebe Gr?sse Margarete

imation

  • Gast
Re: Oleander im Keller
« Antwort #13 am: 25. Oktober, 2007, 09:12:12 »
hallo
ich lass meine oleanden draussen stehen der ist fest in der erde eingepflanzt daruber kommt ein maurerek?bel wo oben der decken abgemacht ist so das licht einfallen kann der k?bel wird hal b eingegraben und gut vo aussen mit noppen follie abgedecktnauch obem wo das licht einfallen kann ist folie dauch kann dier oleander mind . 10 grad - vertrgen wenns schlimmer wird tannenzweige nachlegen bis jatzt keine schwiegigkeiten

wichtig ist die  unmitellbare umgebung auch mit geeichneten mittelen abzudecken zb. rasenschnit sehr dich auftragen mind, 15-20 cm damit der frost den boden an der wurzel nicht drankommt
hab noch keinen vrllst bekagen m?ssen
werscht e einmal

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oleander im Keller
« Antwort #14 am: 25. Oktober, 2007, 09:54:34 »
hallo
das h?rt sich gut an. aber wie schaut es mit der h?he aus ??? ich kann mir das bei meinen gro?en ollis schlecht vorstellen, ich br?uchte dann schon quasi einen k?belturm  O;
das leben ist sch?n

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Oleander im Keller
« Antwort #15 am: 08. Dezember, 2007, 20:56:16 »
Mal eine ganze dumme Frage: Warum holt Ihr alle den Lorbeer rein????
Meiner steht schon seit Jahren in einem Pflanzstein in Hausn?he und f?hlt sich pudelwohl.

Liebe Gr??e
Barbara

Christina

  • Gast
Re: Oleander im Keller
« Antwort #16 am: 08. Dezember, 2007, 22:57:41 »
 :xm7: :xm7: :xm7: weil ich immer gelesen habe, dass er frosttolerant bis -8 bzw. andere Quelle -10? C ist. Bei uns kann es durchaus k?lter werden. Deshalb kann ich ihn nicht auspflanzen, andererseits soll er im Topf nicht so viele Minusgrade vertragen. Bis jetzt steht er aber noch draussen, vielleicht bleibt er da auch.  :xm7: :xm7: :xm7:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oleander im Keller
« Antwort #17 am: 09. Dezember, 2007, 08:55:14 »
hallo barbara
weils bei mir leider sehr viel eisiger wird als bei dir. ich w?re froh gerade meine beiden gro?en nimmer rumschleppen zu m?ssen. ;)
das leben ist sch?n

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Oleander im Keller
« Antwort #18 am: 09. Dezember, 2007, 11:45:26 »
Hallo Petra,

Du wei?t doch, nur die Harten kommen in den Garten! Bei mir ist der Oleander wesentlich empflindlicher. Der ist so eigensinnig, dass es nicht mal im Hochsommer nach drau?en will, da stellt er das Bl?hen ein. Er kommt allerdings auch direkt aus Israel.

Aber mein 1. Lorbeer hat im Wintergarten reichlich L?use bekommen und wurde entsorgt. Der n?chste war ein k?ltetoleranter, keiner aus Italien, und der ?berlebt auch Frost, wenns schlimm wird, eingepackt. Er ist so zufrieden,dass er jeden Herbst fast 1 m zur?ckgeschnitten werden muss.

Liebe Gr??e
Barbara

gabi-1

  • Gast
Re: Oleander im Keller
« Antwort #19 am: 09. Dezember, 2007, 12:14:21 »
Hallo zusammmen!

Ich hab gar nicht gewu?t, da? es unterschiedliche Sorten von dem echten Lorbeer gibt. Es w?rde mich schon interessieren, welche Sorte den Winter drau?en ?berstehen.

Viele Gr??e  Gabi  :silv5: