Autor Thema: Anzucht im Februar?  (Gelesen 14187 mal)

frosch

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #30 am: 20. März, 2008, 19:40:19 »
Hallo Inge,  )w
doch, nat?rlich s?en wir schon flei?ig aus. Aber wenn du genau hinschaust, siehst du, dass du einen thread von 2007 weitergef?hrt hast. Auch gut, ist ja jedes Jahr aktuell.
Ich habe zwar ein Gew?chshaus, aber meine Fensterb?nke in der Wohnung sind auch zugestellt mit S?mereien.
Au?er Tomaten ziehe ich auch Kr?uter vor, und zwei Sorten Zucchinis sind am Keimen. Die ziehe ich immer fr?her vor als empfohlen, kommen aber auch schon Mitte April ins Freiland. An Blumen gedeihen drei Sorten Salvien, Palma Christi, Sommerazaleen, Buntnesseln, Tagetes wei? und orange und und.
Mir geht es wie dir Inge, jedes Jahr will ich es langsamer angehen lassen. Aber im Januar kann ich es kaum erwarten, die ersten S?mlinge zu sehen. Das geht sicher vielen so.
Liebe Gr??e
Ellen

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #31 am: 20. März, 2008, 20:04:33 »
Hallo Inge,  :schild5:

wenn Du hier einen Text schreibst und ein smiley einf?gen m?chtest, gehst Du einfach auf das smiley oben und klickst es an. Es erscheint dann an der Stelle in diesem Text, wo der Cursor steht  :herbst3:

Versuch es einfach mal. Es kann nichts passieren. Sollte es nicht klappen, melde Dich bitte wieder

 :akelei: :5f: :som4: :1f: :2f: :blum3: :herz: :buschw: :3f: :great:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.259
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #32 am: 20. März, 2008, 21:34:40 »
Hallo Inge,

doch, doch, seit dem 13.Februar hat schon noch jemand was ausges?t: Ich  ?)% ?)% ?)%, verschiedene Malven z.Beispiel, dann Mohn und die Dahlien zeigen auch schon die ersten Bl?tter  _- _- _-.

Allerdings war ich dieses Jahr recht faul, keine Tagetes, keine Salvien und keine Cosmeen  :(, daf?r mal wieder die Himmelsleiter, die manche als Unkraut bezeichnen. Ach und all die anderen Samen kamen schon vor dem 13.2. in die Erde  ;).

Auf bunte Beete,  :ostern12: liebe Gr?sse Margarete

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #33 am: 11. Februar, 2009, 08:20:08 »
Hallo zusammen!

Ich wollte mal wieder nachfragen, was ihr schon so alles ausgesät habt. Ich werde demnächst mit Paprika anfangen. 
                                                                                                                                                                                                   Ausserdem habe ich ein Samenpäckchen Auberginen-Mischung beim Lidl gekauft. Da ist die Aubergine Bonica u. die grüne Aubergine Durona drin. Da steht bei Aussaat II-III. Pflanzt von euch jemand Auberginen? Habt ihr vielleicht Tipps zur Aussaat und Pflanzung von Auberginen? Ich versuche es dieses Jahr nämlich das erste Mahl mit diesem Gemüse.

Viele Grüße  Gabi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #34 am: 11. Februar, 2009, 12:41:49 »
 ?)% ?)%
ich hab schon am 29.01. in vorzuchtsk?sten tomaten und paprika ausges?t, war schon fast februar  :happy1: :happy1:
auberginen kaufe ich lieber als jungpflanzen, die anzucht ist mir pers?nlich zu m?hseelig.
meine tomaten werden nachher pikiert.
hab jedoch noch samen von tomaten und lila paprika, die heute auss?en werden.
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #35 am: 11. Februar, 2009, 14:26:26 »
Hallo Petra,

ist es f?r Tomaten nicht zu fr?h? O; Die werden doch so langstielig. Oder hast du ein beheiztes Gew?chshaus, wo du sie fr?her auspflanzt.
Warum ist die Anzucht von Auberginen m?hseelig? Mu? man da irgendwas beachten?

Viele Gr??e  Gabi  :Ostern1:

imation

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #36 am: 11. Februar, 2009, 18:21:27 »
hallo

ich hab noch nix  ausges?t    [redface] [redface]

weiss noch garnicht was ich will   O; O; O;

na mal sehen was wird  :pf:


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #37 am: 11. Februar, 2009, 18:34:49 »
Hallo Gabi,

Auberginen brauchen mindestens 20? Keimtemperatur - besser ist 25? ; ich w?rd sie sofort auss?en.

Schau mal diesen Link:
http://www.samen-aders.de/gemuese.htm

Viel Erfolg  O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #38 am: 12. Februar, 2009, 07:35:39 »
hallo gabi
genau, wie kiki schreibt, die keimtemperatur ist das problem.
nein eigentlich ist es f?r tomaten nicht zu fr?h, ich setz sie nach dem pikieren bis zum blattansatz in die neuen t?pfe und ich verwandle immer das g?ste-wc in ein gew?chshaus  [redface] urspr?nglich fand die gr??e davon platzverschwendung, heute bin ich froh drum - es passen zwei anzuchtsregale mit 3 etagen herein, dazu hab ich eine recht tiefe fensterbank, das passt dann schon recht gut zum vorziehen  ;)
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #39 am: 12. Februar, 2009, 08:26:00 »
Hallo zusammen!

Na, dann werde ich heute die Auberginen auss?en. Wenn sie nicht keimen, ist es auch nicht schlimm, da ich die Samen g?nstig gekauft habe.

Petra, das ist ja super, wenn du im G?ste-WC so viel Platz hast. Meine Gem?sepfl?nzchen stehen verteilt in K?che, Wohnzimmer und B?ro. Die Zimmerpflanzen werden dann in dieser Zeit in irgendeine Ecke geschoben.

Viele Gr??e  Gabi  :blum2:

tigrib

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #40 am: 12. Februar, 2009, 18:38:07 »
Hallo zusammen,

Keimtemperatur ist bei mir eher nicht das Problem. Ich habe in der K?che noch einen richtigen Kachelofen - der wird auch jetzt t?glich geheizt. Da kann man wunderbar "keimen lassen".
Ich hatte letztes Jahr Anfang Februar mit Tomaten und Pepperoni angefangen - habe mich aber diese Jahr bisher beherrscht. Ist doch etwas fr?h f?r unser Klima. Ich muss da zu zeitig das Gew?chshaus beheizen (geht zwar elektrisch) ... das wird mir zu teuer.

Gru? Birgit

gabi-1

  • Gast
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #41 am: 13. Februar, 2009, 07:44:54 »
Hallo Birgit!

Ich pflanze auch alles erst ab Mai ins Gew?chshaus. So lange m?ssen eben Paprika und Co. auf meinen Fensterb?nken ausharren. Das nervt immer ganz sch?n. Aber wenn man die Paprika nicht zeitig auss?t, dann werden sie doch sehr sp?t rot. Mit der Aussaat der Tomaten beginne ich immer erst Mitte M?rz.

Viele Gr??e  Gabi )w

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anzucht im Februar?
« Antwort #42 am: 13. Februar, 2009, 09:15:09 »
gabi
bei mir sieht es immer so aus:
?ber winter hab ich viel platz auf der terrasse (ich wundere mich immer wie gro? die ist)  ;) daf?r verwandelt sich das ambiente im haus in eine art g?rtnerei  :happy1: :happy1: :happy1:
ab mitte m?rz wird zusehends der platz auf terrasse geringer, daf?r findet innerhalb die r?ckwandlung zum "normalen"haus statt  :happy1: :happy1: :happy1:
das leben ist sch?n