Autor Thema: Jungfer im Gr?nen  (Gelesen 12469 mal)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Jungfer im Gr?nen
« am: 26. Juli, 2008, 23:29:12 »
Hallo ihr, :schild5:

meiner letzten P?tschke-Bestellung lag ein Sament?tchen der Jungfer im Gr?nen bei. Sie bl?ht herrlich blau und wei?; ein paar violette sind auch dabei. Habt ihr davon schon mal Samen abgenommen und wieder ausges?t? Bringt das was? Ich habe heute jedenfalls farbige B?ndchen um die St?ngel gemacht, damit ich wei? welche Farbe die Samen haben werden. Nachher entnehme ich durch Zufall nur wei?e .....  ::)

Viele Gr??e vom Nordlicht  :val2:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #1 am: 26. Juli, 2008, 23:37:24 »
Hallo Nordlicht,

da mu?t Du aber fix sein, sonst hat sie sich schon selbst bedient oder Ameisen den Samen ausgetragen. Ich lasse sie immer aussamen und was mir nicht pa?t rei?e ich aus.Man kann die Samenkapseln auch gut zur Dekoration benutzen.

?brigens kann man sie jetzt schon auss?en, der Samen ?bersteht den Winter, au?er die V?gel machen sich im Winter dar?ber her..

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #2 am: 26. Juli, 2008, 23:39:28 »
Oh ich dachte, dass man die Samenkapseln auspuhlen k?nnte. Ich habe heute zur Probe eine abgeschnitten, der Samen war ja noch nicht reif, aber es sind viele K?rner in der Kapsel.

 :val2: :val2: :val2: :val2: :val2: :val2: :val2: :val2: :val2:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #3 am: 26. Juli, 2008, 23:44:56 »
Ja, die kannst Du aussch?tteln, aber da mu?t Du eventuell schneller sein als Ameisen, V?gel usw. H?ufig haben die das eher raus als wir. Aber wo so viele Samen sind, bleiben f?r Dich schon genug ?brig.  :val2:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #4 am: 26. Juli, 2008, 23:46:01 »
Danke Kiki  :schild5:  Ich werde aufpassen ... wo ich doch heute all die B?ndchen angeknotet habe.
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #5 am: 26. Juli, 2008, 23:50:21 »
Ich hab heute noch ein paar ausges?t, weil doch die W?hlmaus meinen Seidenmohn untergepfl?gt  \\ \\ \\ hat - etwas kommt jetzt noch nach dem Regen. Bin mal gespannt, wann sie bl?hen  o; o; o;
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #6 am: 28. Juli, 2008, 14:34:06 »
Hallo Nordlicht!
Die (Selbst-)Aussaat wird sicher gut funktionieren, aber das mit den B?ndchen ist mehr oder weniger unn?tig: die Farben mischen sich und entstehen zuf?llig bzw. nach den Mendelschen Regeln oder so. Das hei?t, da? z.B. aus den Samen Deiner blaubl?henden Pflanzen hinterher nicht nur blau-, sondern mit gro?er Wahrscheinlichkeit auch wei?bl?hende Pflanzen werden. Aber versuch ruhig eine Aussaat nach Farben - schaden kann es ja nicht, und vielleicht gewinnst Du neue Erkenntnisse, von denen wir dann hier profitieren d?rfen.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Andrea T.

  • Gast
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #7 am: 28. Juli, 2008, 21:06:46 »
Oh, gut das Du das sagst, Monika  O0
Ich hatte meine Jungfern auch markiert, damit ist das ja wohl hinf?llig  O;
Ich la? sie sich auch immer selbstauss?en  O0
LG
Andrea

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #8 am: 28. Juli, 2008, 23:06:45 »
:happy1: :happy1: :happy1: Wow ... ich f?hre ein wissenschaftliches Experiment mit der Jungfer in Gr?nen durch.  :happy1: :happy1: :happy1:
Ich hab sie doch nie im Garten gehabt, war doch ein Geschenk von P?tschke  :val2:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #9 am: 28. Juli, 2008, 23:07:52 »
Hallo Monika,

ist Deine Aussage ernst gemeint?  O; O; O; Warum habe ich dann seit Jahren nur blaue Nigella und mu? mir wei?en Samen immer neu besorgen. Und vielleicht erkl?rst Du mir dann auch, warum von meinen roten Stockrosen bei der Aussaat immer wieder rote kommen, obwohl gelbe, schwarze und rosafarbene daneben stehen?  O; O; Bei meinen Bechermalven verh?lt es sich genauso und auch bei dem Goldmohn, den ich in unterschiedlichen Farben habe.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #10 am: 29. Juli, 2008, 15:38:54 »
Hallo Kiki!
Durchaus ernst gemein: Nigella f?llt meines Wissens fast immer blau aus, wei?e sind als nat?rliche Spielart - soweit ich wei? - eher selten. Wenn Du sie als F1-Hybriden kaufst, dann ist die Tochtergeneration meist wieder blau.
Deine Stockrosen sind ein Ph?nomen, wie machst Du das blo??   O;  Ich habs schon von etlichen Leuten geh?rt, da? sie sich ?rgern dar?ber, rote Stockrosen zu pflanzen und nach ein paar Jahren nur noch rosafarbene zu haben...
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #11 am: 29. Juli, 2008, 20:27:41 »
Hallo zusammen,

also ich werde den Samen meiner weissen Jungfer sammeln und hoffe, dass sie n?chsten Sommer auch weiss bl?hen  )),

liebe Gr?sse Margarete

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #12 am: 29. Juli, 2008, 21:41:38 »
Also unter diesem Link gibt es durchaus Samen, die nach Farben sortiert sind.  :val2:

http://www.florakom.de/ShopV4/redir.asp?from=ext&NeueProduktgruppe=JJ3&gclid=COKglvDs5ZQCFSTsXgod-XeZRg

?h nur der Link funktioniert nicht richtig  :pf:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Monika

  • Gast
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #13 am: 29. Juli, 2008, 22:33:20 »
Hallo Nordlicht!
Link oder nicht: nat?rlich kann man viele Samen nach Farben sortiert kaufen, das sind oft die sog. F1-Hybriden. Die Blumen bl?hen dann in den gew?nschten Farben. Aber wenn man davon selbst Samen erntet und auss?t, dann kommen eben in der folgenden Generation meist Mischungen heraus oder der Farbton, der in der Natur in der Regel vorherrscht.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #14 am: 29. Juli, 2008, 22:43:43 »
Hallo Monika,

ich hab eben so gut wie keine F1 Hybriden (vielleicht mal 1 -2  T?tchen im Jahr), sondern Wildblumensamen (= die Natur-Hybriden, die sich ?ber zig Jahre herausgebildet haben ) und sind dann in der Regel farbecht oder Arten von anderen Standorten.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #15 am: 29. Juli, 2008, 22:51:32 »
Hallo zusammen!
Ja, sicher, Kiki, es gibt sog. nat?rliche Auslesen, die "farbecht" sind. In der Regel bekommen sie dann sogar einen Sortennamen, obwohl sie nicht gez?chtet, sondern nur gezielt vermehrt sind.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #16 am: 20. Juli, 2009, 22:11:15 »
Hallo ihr, :3f:

na dann will ich mal einen Erfahrungsbericht schreiben. Ich hatte ja die Samen der Jungfer im Gr?nen nach Farben, blau und wei?, getrennt abgenommen und im Fr?hjahr habe ich jetzt nur die wei?en Samen ausges?t, allerdings an derselben Stelle, wie im letzten Jahr. Nun bl?ht es dort ?berwiegend wei?, aber blaue sind auch dabei. Ich nehme aber an, dass die sich vom letzten Jahr selbst ausges?t haben. Ein Foto findet ihr unter Sommer 2 in meinem Album.

Viele Gr??e vom Nordlicht  :3f:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.220
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #17 am: 21. Juli, 2009, 09:28:17 »
Hi Nordlicht.
ich finde die immer irgendwo wieder. Die s?en sich von selber auch aus.
HG Angelika  :blum1:
Fanoe

Andrea T.

  • Gast
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #18 am: 22. Juli, 2009, 20:59:28 »
Ich habe sogar rosa dazwischen, aber keine Chance, da Samen zu nehmen  &/
Also la? ich sie sich selbst auss?en ( vielmehr: Mona hat letztes Jahr daf?r gesorgt  \\ . Ich hatte ?berall Jungfern, auch da, wo ich sie nicht gebrauchen kann. )
Ich finde sie einfach bezaubernd  %&
Nordlicht, bei Dir haben sie auch eine sch?ne Dichte  %&
LG
Andrea

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.124
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #19 am: 22. Juli, 2009, 22:26:28 »
Hallo Andrea,  :schild5:

2 rosafarbene sind auch dazwischen. Ich habe den Samen einfach auf eine kleine Stelle getan und dann ein wenig verzogen.

Ich finde sie auch sehr sch?n.  :blum2:

Viele Gr??e vom Nordlicht  :schild5:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Jane

  • Gast
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #20 am: 22. Juli, 2009, 22:39:27 »
Hallo Andrea,

ich habe doch von dir Samen bekommen! O; Ach so, du meinst, du kannst nicht speziell von den rosafarbenen welche nehmen?

Leider habe ich deine Samen in einen Blumenkasten gesetzt, weil ich bef?rchtet hatte, dass diese Pfl?nzchen auch von den Schnecken weggefressen werden k?nnten, so wie z.B. die Wunderblumen von Tallefi. ??? :'( Erst haben sie gaaanz lange H?lse bekommen, ich dachte, das gibt nie was, aber jetzt zeigen sich auch die ersten Bl?ten, wei? und blau, ich finde sie sehr sch?n. :schild2:

 :schild5: Jane

Andrea T.

  • Gast
Re: Jungfer im Gr?nen
« Antwort #21 am: 07. August, 2009, 21:42:31 »
Du kannst auch gerne noch mehr bekommen. Meine sind schon verbl?ht. Und die Samen rieseln schon wieder  :kicher:
Ich sammel die Samen sonst nur zu einem Zweck: sie gleich an bestimmten Stellen wieder auszuwerfen  O0
LG
Andrea