Autor Thema: Baumrinde  (Gelesen 1912 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Baumrinde
« am: 27. Juni, 2017, 00:15:15 »
Hallo Giseldi,

ich habe Deinen Thread gefunden. Du hattest ihn als PM an mich geschickt.
Ich stelle ihn hier noch einmal rein.

Hallo Ihr,
ich bin momentan irgendwie ratlos...
Mein Apfelbaum (Gravensteiner) leidet scheinbar, und ich weiß nicht warum!
Er bekommt immer mehr aufgesprungene Rinde. Damit die Sonne den Stamm nicht auch noch austrocknet, hab ich ihn zum Schutz umwickelt mit solcher dünnen Gartenfolie.

Woran kann es liegen, daß die Rinde immer weiter aufplatzt?   \\
Oder was kann ich dagegen tun? Das ist doch mein Lieblingsapfel.   O;


Ich weiß nicht, was Du mit "Folie" meinst. Wenn es Kunststoff ist, mach sie bitte wieder ab. Denn darunter können sich gut Schädlinge einnisten. Falls es aber solch ein weißes oder dunkles Schutzvlies gegen Frost oder ähnliches ist, kannst Du es lassen. Eventuell kannst Du die blutenden Stellen mit Baumwachs schließen und mach mal einen Kalkanstrich, der ist für die Rinde sehr gut.
In der Regel macht man ihn für den Winter, da er weiß ist, wird die Rinde im Sommer auch nicht so aufgeheizt.

https://www.krautundrueben.de/obstbaeume-streichen
http://www.ndr.de/ratgeber/garten/Obstbaeume-mit-Kalkanstrich-vor-Frost-schuetzen,obstbaum121.html
https://www.gartenprodukte.org/obstbaeume/kalkanstrich-schuetzt-obstbaeume/
https://www.gartentipps.com/obstbaeume-kalken-so-wirds-gemacht.html
http://schmiddies-gartenblog.de/blog/3544-kalkanstrich-obstbaeume

Viel Erfolg  O0 O0 O0 :-: :-: :-:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Antw:Baumrinde
« Antwort #1 am: 27. Juni, 2017, 00:32:24 »


Hallo giseldi,

auch bei mir ist diese Nachricht und Anfrage als PM eingegangen O;

Trockenheit und Hitze werden ihm geschadet haben. Durch die frühe Wärme ist der Baum vielleicht zu schnell gewachsen und gerissen. Der Kalkanstrich mindert die Hitze.
Kiki hat dir schon einige Links eingestellt.

Hoffe, dein Apfelbaum hat keinen Schaden genommen und schafft es  O0

LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Baumrinde
« Antwort #2 am: 27. Juni, 2017, 19:37:56 »

Hallo Kiki und Gisela,  :jan9:
habt vielen Dank für Eure guten Ratschläge.
Kiki - diese Folie, von der ich schrieb, ist der typische Schutzflies, den man für den Garten verwendet. Aber ich werde ihn nun abmachen und den Stamm mit dem Kalkanstrich versehen.

Die anderen Obstbäume hab ich ja mit Kalk versehen, nur diesen Baum noch nicht, weil ich ihn noch nicht so lange habe. Aber schmecken tun seine Früchte, das ist eine wahre Wonne!
                    :som9:   :tier8:    :tier15: