Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
Zufallsbild

ZUM NORDKAP - GEIRANGER
ZUM NORDKAP - GEIRANGER

Gisela

28.03.2024, 11:57




Vorheriges Bild:
BLÃœHENDES BOHNENKRAUT ...  
 Nächstes Bild:
BAROCK ...

GANZ, GANZ NAH ... BOHNENKRAUT-BLÃœTEN
GANZ, GANZ NAH ...   BOHNENKRAUT-BLÃœTEN

            

GANZ, GANZ NAH ... BOHNENKRAUT-BLÃœTEN
Beschreibung: WAS BOHNENKRAUT SO ALLES KANN ...

Auszug: Mein schöner Garten ...

DAS KRAUT SCHAFFT UND NIMMT LUST ...

Jacobus Theodurus Tabernaemontanus schrieb im Mittelalter das Folgende über das Bohnenkraut und seine Wirkung:
„Es schreibet Tragus, dass die Satureyen gar nutzlich und wol von dem gemeinen Maß / zu und mit anderer Speiß gekochet werden /
sonderlich bey jungem Fleisch und bei den Fischen / und bey der armen Leuth ... Gewürtz ... und reitzen zu ehelichen Werken.“

Es wurde dem Kraut (Sommerbohnenkraut) eine aphrodisierende Kraft zugeschrieben, die potenzsteigernd wirkt.
Dies veranlasste bereits die römischen Kräuterfrauen dazu, das Kraut den venerischen Liebeskräutern zuzuschreiben.
Nicht zuletzt liegt dies am Anteil ätherischer Öle der Kräuter. Doch nicht nur Lust kann das Gewürz bereiten, Unermüdliche
können dadurch angeblich gebremst werden (Winterbohnenkraut).

... Also, ich mag das Sommerbohnenkraut ...
übrigens, auch aus geschmacklicher Sicht ;-))) und
meine Schwiegermutter "stand" auf der sommerlichen Variante! Sie war ja auch eine Spitzenköchin.

Zum Rätsel:
http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=5540
Schlüsselwörter: Jahreszeiten, Bohnenkraut, Satureja
Datum: 19.05.2014 23:30
Hits: 1574
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 228.8 KB
Hinzugefügt von: Uwe

Autor: Kommentar:
Alraune
Member

Registriert seit: 19.11.2009
Kommentare: 1901
wirklich ...

... schöne Blüten. Nun, wo ich weiss, was es ist, gefallen sie mir noch besser, hihihi.

Das war ja wirklich nicht so einfach, obwohl man so viel erkannte. Es hat auf jeden Fall wie immer Spaß gemacht.

HG
Alraune
22.05.2014 20:02 Offline Alraune



Vorheriges Bild:
BLÃœHENDES BOHNENKRAUT ...  
 Nächstes Bild:
BAROCK ...

 

 

 

Powered by 4images 1.9   Copyright © 2002 4homepages.de

Template © 2005 Bali WebDesign